Bühnen-Equipment für Solo-Singer-Acoustic-Guitar- Was sind die Geheimtipps der Live-Erfahrenen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Hi!

Ich trage mich mit dem Gedanken, nun mal "öffentlich" zu werden und vielleicht hier und da mal einen kleinen Live-Auftritt in kleinem Rahmen zu wagen.


Es gibt noch nix Konkretes - gebucht bin ich noch nicht. :) Trotzdem interessiert mitch das Thema schön länger. Ich bin von Haus aus LEIDER nei wirklich ein Live-Musiker gewesen (wenn man mal von meiner legendären Zeit in unserer Schulband vor rund 25 Jahren absieht).


Nun überlege ich, wie ich das am besten hinkriege. Also: wie kann ich mir das Leben auf der Bühne möglichst leicht machen? Welche Tools sind nötig? Was sind die Geheimtipps der Erfahrenen auf diesem Gebiet?


Ich mach mal einfach eine stichpunktartige Aufstellung von Anforderungen und vom Status Quo:


- Kleinere Autritte in Kneipen oder privaten Räumen.
- Ich singe.
- Ich spiele [g=422]Gitarre[/g].
- Ich müsste in der Lage sein, die Lautstärke - den Sound - weitgehend von meinem Platz aus beeinflussen zu können.
- Vielleicht noch einen [g=420]CD[/g]-Player für zwischendurch.



Ich habe:

- Takamine Elektro-Akustische (siehe Signatur)
- Cort Parkwood (die ich klanglich sehr mag, die aber keinen Pickup hat)

- Beyerdynamics TGX 58
- AKG D 880

Kleinmembraner (condenser)
- Behringer B5

- Boss AD-3 (Akustikgitarren-Effekt)

- zwei Roland CM-30 Monitore

165878.jpg


https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

Diese beiden lassen sich zusammen zu einer kleinen Mini-"PA" verbinden. Man soll die nicht unterschätzen - die sind schon recht laut. Über das AD-3 sollten die für Akustik-[g=422]Gitarre[/g] doch nicht schlecht sein, oder? Ich finde schon.


- Compact 4 Mixer (eher ein Recording-Mixer, der allerdings viele Anschlüsse bietet). Allerdings weiß ich nicht, ob ich deisen "imer" aus meinem Recording-Setup zu Hause rausreißen möchte.


Ja, welche Tipps habt ihr denn?


Vielleicht gibt es ja Leute, die Ähnliches regelmäßig live praktizieren. Dann bitte die eigenen Setups posten.

Ich bin sowohl dankbar für Tipps hinsichtlich "ganz anderer" Setups als auch in Bezug auf Ergänzung zu meinem vorhandenen Equipment.


Ich denke mir, zumindest ein Reverb-Effekt für die Vocals wäre nicht schlecht. Wie am besten einbauen? Ansonsten werde ich da nix mit großartigen Effektorgien anfangen.

Ist den ein [g=322]Compressor[/g] für Live empfehlenswert?

Wie macht man das Monitoring am besten?


Macht es Sinn zusätzlich zum direkten Gitarrensignal die [g=422]Gitarre[/g] mit einem Kleinmembraner abzunehmen und leicht dazuzumischen? Wegen eines dann vielleicht natürlicheren Sounds?


Ich habe ja das Yamaha Stagepas Bundle in der nase, frage mich aber, ob das nicht eine Nummer zu sehr oben drüber ist für mich?!?


Ihr seht, ich bin da sehr unbedarft.

Also: lasst kommen! ;)

Gruß Jens
 
du brauchst eigentlich nicht recht viel... leih dir einfach 2 aktivboxen (z.b. FBT MAXX 2a oder 4a) und ein kleines pult mit integriertem effektgerät (Yamaha MG serie z.b.) - verwende deine roland als [g=226]monitor[/g], mic und [g=422]gitarre[/g] direkt (oder halt über das boss ding) ins pult und passt schon!

kaufen würd ich vorerst mal eher nichts... ganz kleine gigs im freundeskreis kannst du ja auch mit den rolangs alleine beschallen.

kompressor brauchst du nicht - eine gute [g=116]mikrofon[/g]- & spieltechnik ist als solokünstler sehr sehr wichtig... und deine PERFORMANCE ist alles!

edit: nen extra akkustik-verstärker oder ein zusätzliches mic zur gitarrenabnahme brauchst du erstmal nicht - gerade wenn du keine live-erfahrung hast halte das ganze so simpel wie möglich!
 
ich bin eigentlich kein freund von diesen akustikgitarren verstärkern. ich mag weder den sound, noch mag ich es, wenn der sound nur aus einer richtung kommt.

ich finde es wichtig, das alle leute gut hören können, deswegen immer zwei boxen, auch in einem eher kleinen raum.

ich mache das live so:

die [g=422]gitarre[/g] nehme ich mit nem dynamischen mikro ab, die positionierung finde ich problemlos, am hals/korpus übergang, nicht zu sehr richtung schalloch und gut ist.

einen pickup hat meine [g=422]gitarre[/g] mit absicht nicht, sicherlich kannst du versuchen, ob du einen zufriedenstellenden klang damit hinbekommst.

für meinen gesang nehme ich ebenfalls ein dynamisches mikro .

mit den beiden mikros gehe ich dann in ein mischpult und daran hänge ich die boxen.

eigene hatte ich noch nie, wenn der veranstalter mal keine haben sollte, dann leih dir welche, ist nicht teuer.

eigentlich solltest du mit dem compact 4 und den beiden mikros gut auskommen. dann deine beiden boxen dran(denk dran, dass du ständer brauchst) und fertig.

ausserdem solltest du dir noch ein stimmgerät kaufen, wenn du das bisher nach gehör gemacht hast.

ist zwar ne binsenweissheit, aber wichtig. bei stimmengewirr nach gehör stimmen ist echt nervig:D

nimm beide gitarren mit zum gig. falls ne saite reisst. mach ich auch immer so.


effekte setze ich kaum ein, bisschen delay/[g=108]hall[/g]/eq je nach raum, wenn überhaupt.

edit: wegen deiner kleinmembraner - frage...

WENN du die in einem kleinem raum überhaupt einsetzen kannst ist das sicherlich die bessere wahl. ein dynamisches hat eben den vorteil, dass die dinger nicht so schnell rückkoppeln.

also: wenn du genügend abstand zwischen deine boxen und deinem km
hast, so dass du rückkopplungsfrei abnehmen kannst, dann mach das.
ich nehme immer je zwei mikros mit, für alle fälle.

ich selber nutze die km nur sehr, sehr selten live.
 
Ich danke euch schon mal!


- Kleinmembraner - dabei dachte ich nicht an die Hauptsignalquelle, sondern eher zum Zumischen (so dass das mit dem [g=94]Feedback[/g] wohl ein nicht ganz so großes Problem wäre, weil nur leise, oder?). Aber wenn du, ewert, das sogar mit "normalen" dynamischen Mics machst .... das wäre wohl einfacher.


- Mischpult mit on board FX (vorzugsweise Yamaha nehme ich mal an) - als Alternative könnte man ja auch ein kleines (Multi)FX-gerät einschleifen, oder? Was gibt es denn da so (falls so überhaupt empfehlenswert)? Das muss ja wirklich keine high end sein, eher praktisch und gut zu tramsportieren.


- Boxenständer ist notiert. Empfehlungen?



- Stimmgerät - Ja, ein wichtiges Thema. Welche sind zu empfehlen? Ich habe hier eines von Korg: DT-7.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_korg_dt_7_p61443.html

Aber sind für solche Situationen nicht die Dinger, die man an der Kopfplatte anbringt besser geeignet?



- So simpel wie möglich! - Genau das ist eigentlich auch meine Absicht. Aber ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sträube ich mich gegen die Lösung "nur ein Kombi-Verstärker", obwohl diese natürlich ihre Vorzüge haben.


- Tja, die Performance. Ich werd' dann vermutlich recht schnell merken, wie's ankommt.


- DaVogi - bei den Aktivboxen hast du ja gleich in die vollen gegriffen, preislich meine ich. Puh!


- Was ist denn von den Yamaha Stagepas Systemen zu halten? Erscheinen mir praktisch und vermutlich auch qualitativ nicht gerade am unteren rand der Skala, oder?
 
hallo

ich ziehe seit nun gut 10 jahren durch kneipen und bars
und mein equipment sieht so aus
-barhocker!!!
-akustikgitarre mit fishmanpickup
-d.i. box
-stimmgerät
-shure sm 58
-gute alte zeck p.a. inkl zeck endstufe 2 mal 750 watt
-powermixer
-effektgerät (sendeffekte [g=108]hall[/g], delay und [g=52]chorus[/g])
-[g=322]compressor[/g]

dir würde ich auf jeden fall zu einer kleinen süssen anlage nebst
powermixer raten.
von diesen acousticamps rate ich ab. sind einfach zu eindimensional.

stimmgerät nimmst so´n boss ding und schleifst die [g=422]gitarre[/g] durch.

am allerwichtigsten bist allerdings du selbst!!!
du brauchst gute songs, musst sie auf deine art und weise rüberbringen
und du musst was erzählen können. die leute müssen an dir kleben,
sie müssen sich für dich interessieren...
sonst gehst du in kneipen gnadenlos unter :)

aber wenn´s läuft und die luft knistert, dann gibt es nix besseres
nix intimeres als eine versiffte, stinkende bar gefüllt mit leuten die
mit dir feiern :)

viel spass
 
am allerwichtigsten bist allerdings du selbst!!!
du brauchst gute songs, musst sie auf deine art und weise rüberbringen
und du musst was erzählen können. die leute müssen an dir kleben,
sie müssen sich für dich interessieren...
sonst gehst du in kneipen gnadenlos unter

aber wenn´s läuft und die luft knistert, dann gibt es nix besseres
nix intimeres als eine versiffte, stinkende bar gefüllt mit leuten die
mit dir feiern

Hehe ... das hört sich gut an! Und es steckt viel Wahres drin.

Was erzählst du denn so? :D


dir würde ich auf jeden fall zu einer kleinen süssen anlage nebst powermixer raten.

Na gut, aber welche?


Welches Effektgerät nutzt du denn?
 
naja halt so kleine geschichten zwischen den songs :)
damit sie am ball bleiben

mein effektgerät ist echt vintage :)
irgend so eine 19 zoll teil mit 4 effekten out
oh gott ich weiss nicht mal welche firma ???
auf jeden fall dann noch so einen dbx [g=322]compressor[/g]
als [g=84]insert[/g] jeweils einmal auf stimme und auf akustikgitarre

sehr wichtig ist für mich immer ein ausgewogener [g=118]bass[/g] um genügend druck
in die bude zu bringen, vor allem bei wechselnden tonhöhen mit capodaster. da wechselt ja praktisch jedesmal die tiefenfrequenz. nicht immer einfach.
da macht sich dann eine klangregelung an der [g=422]gitarre[/g], sprich am pickup
sehr gut. und vor allem intensiven soundcheck!!! wichtig!!!

und noch n tip
spiele nie länger als 30 bis 45 min am stück!
mach pausen
mach dich rar
nix ist langweiliger als 60 min G [g=251]dur[/g] C [g=251]dur[/g] und D [g=251]dur[/g] geschrAMMEL für das
publikum :)

und versuch viel mit perkussiven anschlägen zu arbeiten, das gibt n bisserl
groove nebenbei und lockert schön auf!

tut mir leid das ich nicht mehr zur technik erzählen kann, aber wenn´s
sie jahrelang ihren dienst verrichtet vergess ich ihre vornamen :)
 
wie gesagt, ich würd jetzt nicht unbedingt was kaufen... zahlt sich für 5-10 gigs im jahr auch gar nicht aus... die von mir genannten boxen klingen wirklich gut und kosten <= 20 euro pro verleihtag und stück. d.h. mit nem kleinen mischer kostet dich das inkl stativen und kabeln 50-60 euro -> und du brauchst nix warten....

effektgerät tuts ein tc m350, lexicon mx200 oder etwas gebrauchtes (lexicon lxp, yamaha spx...) oder eben auch eingebautes effektgerät im mischer (sind nicht dolle, aber für ein bissl [g=108]hall[/g] beimischen is ok)

aber zimtundzucker hats sehr gut getroffen... das allerwichtigste bist du, deine geschichten, dein herzblut in der sache.
 
Zitat:sie müssen sich für dich interessieren...
sonst gehst du in kneipen gnadenlos unter

aber wenn´s läuft und die luft knistert, dann gibt es nix besseres
nix intimeres als eine versiffte, stinkende bar gefüllt mit leuten die
gut drauf sind. yeah, genau!
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, spiel Dein Programm genau
vor einem Spiegel mit Anlage und allem Drum und Dran, daß Du Dich
selbst sehen kannst, übe die Abläufe wenn Du noch nicht die Bühnenerfahrung hast, übe alles auch das Stimmen der [g=422]Gitarre[/g] das muss in Fleisch und Blut übergehen alles musst du im Kopf haben um das Live wieder umschmeissen zu können und damit zu spielen, ich meine mit
dem Programm.
Aber zimtundzucker hat Recht, Du musst die Leute fesseln
und mitreissen die Songs und Deine Performance müssen stimmen,
weißt Du was das ist sauschwer, ich bin nur Gitarrist und kein Sänger ich spiel meinen Part, und das auch mit geschlossenen Augen aber der Sänger
muss die Leute kriegen er muss die Magic haben, sonst kannst Du schon
ziemliche Probs bekommen, aber so was muss man versuchen, nicht nur
einmal sondern 100 mal.
Bei uns ist es so, der Sänger hat bei uns die Leute meistens schon
beim ersten Stück und geht mit den Zuschauern eigentlich ziemlich
rabiat um, die mögen das sogar..... ;)
Also ich find auf der Bühne geht die Uhren anders, da geht plötzlich ein Kabel kaputt, da knistert es hier, und es ist immer anders und fast nie gleich es ist jedes mal ein Abenteuer, das ganze muss auch funktionieren
wenn Du 3 gähnende Besucher vor Dir hast, also wie gesagt ich will Dir
keine Angst machen, jedoch sollte man vorbereitet sein, und mit dem
Unmöglichen rechenen es passiert tatsächlich!
lg
leo
 
Danke DaVogi, für die Empfehlungen bei den FX Geräten.


Was ihr da beschreibt, ist ja genau das, wofür man Musik machen will, oder? Hört sich gut an!

@Leo
Ich wünschte, ich hätte auch schon diese Bühnenerfahrung. naja, irgendwann muss man ja mal anfangen.
 
Hi MountainKing

bei der Frage mit dem optimalen Equipment bin ich auch ständig am experimentieren.

Ich spiele einen Akustikamp Roland AC60 und finde den recht gut.

Ich hab auch schon über ein Boss AD-8 direkt ins Pult gespielt, der AC60 gefällt mir aber besser, zumal ich dann kein Pult benötige.

Effekte kannst du dir sparen, da [g=52]Chorus[/g] und Reverb drin sind. Der [g=182]Amp[/g] hat zwei Line-Out (L-R) an die ich zwei aktive Boxen (Nova MF 120 Digital) auf Ständer hänge.

Als [g=226]Monitor[/g] kannst du dann direkt den AC60 nutzen, wobei der [g=182]Amp[/g]. aber auch noch einen sep. Monitorausgang hat. Ich schließe da hin und wieder einen kleinen [g=226]Monitor[/g], TC Voicesolo 300XT an, bräuchte man aber eigentlich nicht.

Mit der [g=422]Gitarre[/g] gehe ich erst in einen DBX-[g=322]Compressor[/g] und dann in den [g=182]Amp[/g].

Als Mikro hab ich das Shure Beta 58a. Ich finde den Sound etwas frischer und transparenter als vom SM 58.
Wenn dir der [g=108]Hall[/g] vom AC60 reicht kannst du mit dem Mikro direkt in den AC60.


Kurz um:

[g=422]Gitarre[/g] und Mikro direkt in einen [g=322]Compressor[/g] (z.B.: DBX 266 XL ca. 145€)

Vom Comp. direkt in den Roland AC60 (hab meinen bei eBay für ca. 300€ gekauft).

Vom AC60 (den du als [g=226]Monitor[/g] nutzt) auf zwei aktive Boxen.

LG

Stefan
 
ich nehme meine rme fireface 400 und mein [g=18]mac[/g] book pro plus 2 aktiv boxen mit 2 preamp eingeange hat die fireface einer für gesang einer für [g=422]gitarre[/g] und presets gibt es ja genügende für live auftritte das reicht immer. manchmal komponiere ich den auftritt schon vor und lass es im sequenzer als eine mix down spur im hintergrung mitlaufen . es kommt immer auf die gegeben heiten an
 
Ich schmeiß mal von TC den VoiveLive in den Raum.

Kenne mich damit zwar nicht so witklich aus, aber du müsstest da auch mit Mic und Guit direkt reingehen können, intern abmixen und dann L/R zu Aktivboxen.

Das Teil hat effekte EQ und Dynamics mit drin glaube ich. Das Gerät hat den Vorteil, dass du damit mehtstimmig singen kannst. Es erkennt die Akkorde wohl von der [g=422]Gitarre[/g]. Uh- uns Ah-Chöhre kann er mittels "hold" Taste auch.

Guck dir mal auf Youtube oder auf der HP von TC das Demovideo an. Ist echt geil das Teil!
 
Ich danke euch allen für die interessanten Beiträge!

@ ferrox

Der Roland [g=182]Amp[/g] macht sich ganz gut wie ich -von außen betrachtet - finde.

Die integrierten Effekte sind ja völlig ausreichend und mir auch vom AD3 bekannt.

Auch sonst scheint das Ding ja alles zu können, was man als SOLO-Interpret so braucht. Sobald man aber ein zweites Mic bräuchte, sähe das schon wieder anders aus.


Hälst du einen [g=322]Compressor[/g] bei Live-Auftritten für unbedingt erforderlich?


In welchen Locations spielst du denn so?

Und welche preisgünstigen Aktivboxen sind denn empfehlenswert (für nicht allzu große Auftritte). Findet man da was in den Produktbewertungen?!? Moment .....






Das TC-Voice Teil ist mir doch eher suspekt (aber vermutlich weil ich sowas nicht kenne).




Wenn ich mit ner Akustik-[g=422]Gitarre[/g] live spiele, wollte ich eigentlich nicht mit nem PC anfangen. Aber jeder hat so seinen eigenen Workflow.
 
da geb ich dir recht, wenn du ein zweites Mic. benötigst, wird's eng.

Notwendig ist ein Comp. nicht, aber hilfreich. Kommt darauf an wie dynamisch du spielst und singst, oder wie sehr du in den Lautstärken schwankst.
Ich fühle mich mit Comp. wohler, muss aber ja nicht gleich sein.

Aktivboxen ist so ein Thema. Ich hab mich für die Nova (Craaft Audio, ehemals Solton)entschieden, weil ich die als Bühnen-Monitore nutze, wenn ich mit der Band spiele und Solo als PA.
Zudem haben die eine zweite Endstufe drin, wenn ich noch einen passiven [g=226]Monitor[/g], oder SUB mit dran hängen möchte. Liegt bei ca. 350€ je Stück.

Von den billigen T-Box-Teilen hab ich nicht viel gutes gehört. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich sie nicht getestet hab.

Die TC-Voice-Teile finde ich sehr gut.
Ich hab mir die Tage ein TC Harmony G geholt und bin am experimentieren.
Vorab....ich bin begeistert.
Schon allein der Ton-Knopf (für [g=322]Compressor[/g], D-esser und EQ) bringt den Gesang um einiges frischer und transparenter rüber.
Man kann hier auch die [g=422]Gitarre[/g] direkt ins Signal mischen, hab ich aber noch nicht getestet. Hab die [g=422]Gitarre[/g] nur wegen der Harmonieerkennung dran und durchgeschleift.
Die Schnelligkeit der Harmonieerkennung und die zwei zusätzlichen Stimmen finde ich sehr gelungen, sofern man die sparsam einsetzt.

Was ich vom Voice Live 2 (!!! Achtung, der alte Voice Live benötigt für die Harmonieerkennung ein sep. Teil) gesehen hab macht mich sehr neugierig.
Testen werde ich ihn auf jeden Fall.
Wenn der Gitarrensound gut ist, ist das sicher eine Alternative zu meinem derzeitigen Set-Up.

Ich spiel hin und wieder auf Feiern, Festen oder Kneipen.
Leider viel zu selten, aber so alle paar Wochen.
Entweder Solo ([g=422]Gitarre[/g] Gesang) oder mit Band.
 
Vorweg, ich hab mir nicht alles durch gelesen, hoffe ich schreib jetzt nicht völlig am Thema vorbei.

Also ich würd's so machen:

2 Mikros, ein Tonabnehmer, eine [g=176]DI-Box[/g] für die [g=422]Gitarre[/g]

Das AKG für den Gesang, das Behrigner an die [g=422]Gitarre[/g].

Dazu einen kleinen Mixer, mindestens 3 Monokanäle mit Mikrofonpreamp und [g=84]Insert[/g] und ein Stereokanal (2 Stereokanäle, falls Du den [g=420]CD[/g]-Player noch anschließen willst) sowie ein Sendweg.

Dazu einen 2-Kanal Kompressor. Der Gesang und die per Tonabnehmer abgenommene [g=422]Gitarre[/g] bekommen jeweiles ein bißchen dezente Kompression. Um die [g=422]Gitarre[/g] aufzupeppen würde ich einen [g=52]Chorus[/g] über den Sendweg einschleifen, falls der Mixer keine Returns hast, benutzt Du den Stereokanal dafür.

Bei der mikrofonierten [g=422]Gitarre[/g] auf jeden Fall die Bässe absenken, sonst bekommst Du schnell Feedbacks. Dann mischst Du das Signal dem Signal vom Tonabnehmer bei. Du kannst hier auch ein bißchen pannen um einen Stereoeffekt zuerreichen, dann noch ein bißchen dezenten [g=52]Chorus[/g] drauf, dann sollte die [g=422]Gitarre[/g] schön breit und warm klingen.

Von [g=108]Hall[/g] auf der Stimme halte ich nix, das klingt live meist total billig. Bedenke, Du stehst in einem Raum, der stellt schon genug [g=108]Hall[/g] zur Vefügung. Wenn schon, dann würd ich ein dezentes Delay verwenden. Ein mehr als brauchbares Digital Delay bekommt man auf eBay nachgeschmissen, die haben auch alle einen Wet/Dry-Regler. Somit kannst Du das Delay im [g=84]Insert[/g] des Gesangskanal hinter dem Kompressor einschleifen, brauchst also im Mixer keinen zusätzlichen Sendkanal.

Um das ganze Setup live tauglich zu machen, würde ich folgendes empfehlen:
Bau Dir eine kleine Hozkiste im Rackformat, wo Deine Effektkisten reinkommen, oben drauf kannst Du den Mixer festmachen. In der Kiste kannst Du auch direkt ein bißchen Stauraum für Ersatzsaiten, Stimmgerät, ein paar Werkzeuge und sonstiges einrichten. In der Kiste sollte alles fest verkabelt sein. Hinters Mischpult würde ich noch eine Stereo [g=176]DI-Box[/g] schalten.

Der Ablauf am Konzert abend sieht dann so aus:
Auf der Bühne sollt ein Barhocker und zwei leere Getränkekisten stehen.
Über die Getränkekisten schmeißt Du schnell ein Tuch der Farbe Deiner Wahl, welches Du vorbereitet hast. Oben drauf kommt Deine Kiste mit Equipment, was Dir jetzt in greifbarer Höhe bereit steht.
Dann mußt Du nur noch fünf Kabel plus Strom anschließen und bist einsatzbereit.
Kabel 1: Von [g=422]Gitarre[/g] zur Kiste
Kabel 2 + 3: Von den Mikros zur Kiste
Kabel 4 + 5: Von der Kiste zu Deinen Cube Monitoren. Die schließt Du übrigens an die Klinkenausgänge der [g=176]DI-Box[/g] an. Solltest Du jetzt in einem Laden spielen, für den Deine Boxen nicht ausreichen, der aber eine PA hat, dann braucht der Techniker vor Ort einfach nur schnell zwei [g=15]XLR[/g]-Kabel an die [g=15]XLR[/g]-Ausgänge der [g=176]DI-Box[/g] anschließen und Deine Cubes werden von der PA mitverstärkt.
Jetzt noch schnell die [g=422]Gitarre[/g] stimmen und Du bist innerhalb von 5-10 Minuten komplett einsatzbereit. Die Einstellungen der Effektgeräte solltest Du natürlich schon zu Hause/im Proberaum machen, so daß Du Grundeinstellungen hast, die Du nur korrigieren mußt, falls der Raum Ärger macht.



MountainKing schrieb:
Hälst du einen [g=322]Compressor[/g] bei Live-Auftritten für unbedingt erforderlich?

Der Kompressor ist sicherlich eines der Dinge, an denen man eher einsparen kann, aber ein vernünftig eingestellt Komp macht live schon was her. Du mußt ihn natürlich anders einstellen, als beim mischen, viel dezenter und so. Aber abgesehen von der wohlklanglichen Komponente, finde ich es auch für Publikum angenehmer. Gerade wenn jemand mit Herzblut singt, dann röhrt er zwischen durch mal gut los, solche Pegelspitzen können dem Publikum ganz schön in den Ohrmuscheln dröhnen.
 
Hey, Random!

Vielen Dank für diesen geilen Beitrag. Mann, ich beneide euch um eure Erfahrung in solchen Live-Angelegenheiten. Du schreibst ganz und gar nicht am Thema vorbei, sondern triffst es ins Herz.


Was ganz klar FÜR deinen ausgefeilten Vorschlag spricht, ist nicht zuletzt die Verwendung eines Großteils des bereits vorhandenen Equipments.


- AKG für Gesang - Ist das ein gezielte Empfehlung und hat es einen Grund, dass du das AKG dem Beyerdynamics TGX58 vorziehst?

- Behringer B5 an die [g=422]Gitarre[/g] - so wie du das beschreibst - Zumischen des Signals - konnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. Diese Idee find ich nicht schlecht. Panning und FX-Bearbeitung dann nur bei dieser zugemischten Spur? Wenn ja, warum nur diese?

- DI Box für die [g=422]Gitarre[/g] - ??? - Meinst du einen HiZ-Eingang am Mixer? Oder ist das die DI Box HINTER dem Mixer (von der du sprichst)?


Einschub:
Klar kann man das alles auch selbst ausprobieren (es gibt hier einige, die immer schreiben: "Selbst probieren und Erfahrung machen!"). Aber gerade vor solchen Live-Sachen sichert man sich doch ganz gerne etwas ab.



- Compact 4 - dieser hat ja für deine Konfiguration einen Mono-Kanal zu wenig. Welcher andere Klein-Mixer ist zu empfehlen? Ich denke am Ende wird es wieder auch Yamaha hinauslaufen, oder?


- Stereo DI Box hinter dem Mischer - Puh, wie soll die denn aussehen?
Sehe ich das richtig, dass ich zwei Klinke-Eingänge (von den Mixer-Ausgängen) und zwei (optional verwendbare) [g=15]XLR[/g]- oder Klinke-Ausgänge, die bei bedarf von einer größeren PA bestückt werden könnten?!?

- Die Frage des Monitoring auf der Bühne stünde dann noch aus. Das könnte man ja irgendwie übder die oder eine der CM30 Monitore machen.
Hab ich das richtig verstanden?

Hier gibt es einige DI Boxen. Bislang stehe ich etwas konfus davor:
https://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=diboxen_symmetrierboxen&oa=pra

Sowas vielleicht? - Behringer DI20




- Eher Delay als [g=108]Hall[/g] auf der Stimme - leuchtet mir ein. Guter Tipp. Welches Delay ist empfehlenswert?



edit:

ferrox schrieb zum TC Voice Harmony G:
Die Schnelligkeit der Harmonieerkennung und die zwei zusätzlichen Stimmen finde ich sehr gelungen, sofern man die sparsam einsetzt.

Ich nehme doch an, man hat die Möglichkeit, diesen "Backings" Effekt bei Bedarf zuzuschalten, z.B. beim Refrain während man in den Strophen ohne Chor singen kann. Oder?
 
MountainKing schrieb:
- AKG für Gesang - Ist das ein gezielte Empfehlung und hat es einen Grund, dass du das AKG dem Beyerdynamics TGX58 vorziehst?

Ich muß sagen, da hab ich jetzt ein wenig ins Blaue empfohlen. Das TGX58 kenne ich und es ist ein [g=116]Mikrofon[/g]. Viel mehr aber auch nicht (ist nur meine Meinung, und gerade bei Behringer gibt es ja auch immer ziemliche Streuung).
Ups, jetzt les ich noch mal drüber und sehe, daß es ja ein Beyerdynamics und nicht ein Behringer ist. Dann nehme ich alles zurück. Kenne beide Mikros nicht, Du mußt also selbst entscheiden, welches Du wofür nimmst.


MountainKing schrieb:
- Behringer B5 an die [g=422]Gitarre[/g] - so wie du das beschreibst - Zumischen des Signals - konnte ich mir das auch ganz gut vorstellen. Diese Idee find ich nicht schlecht. Panning und FX-Bearbeitung dann nur bei dieser zugemischten Spur? Wenn ja, warum nur diese?

Da mein Beitrag schon so lang war, hab ich mit einigen Details gespart. Ich würde es so machen:
Spur 1: [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer
Hier ruhig mit einer Ratio von 2:1 bis 3:1 komprimieren, damit Du ein ordentliches Fundament hast. Der Tonabnehmer koppelt ja nicht so schnell.
Spur 2: [g=422]Gitarre[/g] mit Mikro
Hier geht es jetzt hauptsächlich um den Sound. Der Tonabnehmer klingt in der Regel ein bißchen nach Plastik. Die Abnahme mit Mikro sollte jetzt schöne Höhen bieten.
Wenn Du diese beiden Signale mischst, dann solltest Du eigentlich schon einen guten Sound haben. Was das Panning angeht, da mußt Du ein bißchen experimentieren. Das dominantere Signal würde ich eher mittig legen, das andere ein bißchen nach außen.
Der zusätzliche [g=52]Chorus[/g] ist optional. Aber da Du ja ein Effektgerät speziell für Akustikgitarren hast, bietet sich das ja an. Wieviel Du jetzt vom jeweiligen Signal zumischst, mußt Du selbst entscheiden. Ich glaube, ich würde erst mal dem Mikrosignal etwas [g=52]Chorus[/g] spenden und dann gucken, wieviel Du beim Tonabnehmer dazumischst. Wenn der [g=52]Chorus[/g] zu auffällig wird, dann hört es sich eher psychedelisch als fett an. :D


MountainKing schrieb:
- DI Box für die [g=422]Gitarre[/g] - ??? - Meinst du einen HiZ-Eingang am Mixer? Oder ist das die DI Box HINTER dem Mixer (von der du sprichst)?

Nein, ich meine eine [g=176]DI-Box[/g], die nur für die [g=422]Gitarre[/g] ist. Also:
Tonabnehmer -> [g=176]DI-Box[/g] -> Mischpult
Die [g=176]DI-Box[/g] ist dann quasi der Hi-Z-Eingang für Dein Mischpult.


MountainKing schrieb:
- Compact 4 - dieser hat ja für deine Konfiguration einen Mono-Kanal zu wenig. Welcher andere Klein-Mixer ist zu empfehlen? Ich denke am Ende wird es wieder auch Yamaha hinauslaufen, oder?

Bei den aktuellen Kleinmixern kenne ich mich nicht so aus.


MountainKing schrieb:
- Die Frage des Monitoring auf der Bühne stünde dann noch aus. Das könnte man ja irgendwie übder die oder eine der CM30 Monitore machen.
Hab ich das richtig verstanden?

Du bist doch ganz alleine mit Deiner [g=422]Gitarre[/g], oder? Das sollte auch ohne Monitoring machbar sein. Ansonsten kannst Du aber, da Du ja eh direkt neben Deinem Mischpult sitzt, einfach einen In-Ear-Kopfhörer nehmen. Hat den Vorteil, daß Du keine zusätzlichen Feedbackfallen hast. Und Du hörst Dich halt echt gut.


MountainKing schrieb:
- Stereo DI Box hinter dem Mischer - Puh, wie soll die denn aussehen?
Sehe ich das richtig, dass ich zwei Klinke-Eingänge (von den Mixer-Ausgängen) und zwei (optional verwendbare) [g=15]XLR[/g]- oder Klinke-Ausgänge, die bei bedarf von einer größeren PA bestückt werden könnten?!?

Hier gibt es einige DI Boxen. Bislang stehe ich etwas konfus davor:
https://www.thomann.de/de/cat_PG_2.html?gf=diboxen_symmetrierboxen&oa=pra

Sowas vielleicht? - Behringer DI20

Nein, die ist leider nicht geeignet. Du brauchst auf jeden Fall eine [g=176]DI-Box[/g] mit zwei Ausgängen. Die Idee dahinter ist, die Ausgänge des Pultes zu verdoppeln. Stell Dir vor, Du bist in einer kleinen Eckkneipe, die Bühne ist in der einen Ecke, so daß Du mit Deinen beiden kleinen Boxen zwar die Leute unmittelbar vor der Bühne gut beschallen kannst, aber die Leute in der anderen Ecke an der Theke bekommen nix mit. Da Du jetzt noch zwei Ausgänge frei hast, kannst Du einfach schnell zwei Kabel rüber zur Kneipenanlage hinter der Theke legen und die mitnutzen.
Wenn Du aber eh noch ein neues Pult anschaffen willst/mußt, dann könnte man natürlich auch direkt eins mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten nehmen.


MountainKing schrieb:
- Eher Delay als [g=108]Hall[/g] auf der Stimme - leuchtet mir ein. Guter Tipp. Welches Delay ist empfehlenswert?

Wenn Du ein reines Delay brauchst, daß Du wirklich für diesen Zweck kaufst, dann würde ich auf eBay gucken. Da bekommst Du sowohl digitale als auch analoge Delays en Masse nachgeschmissen. Ich glaube, ich würde ein frühes digitales Model nehmen, die haben nämlich ganz gute Delayzeiten, klingen aber immer etwas abgefuckt in die analoge Richtung, das gibt dann einen sehr schönene räumlichen Effekt, ohne das es zu aufdringlich wird.
Beispiele:
http://cgi.ebay.de/IBANEZ-DMD2000-D...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

http://cgi.ebay.de/DYNACORD-DDL-15-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Sowas bekommt man regelmäßig für unter 50,- €.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben