hiphop equipment - was braucht man?

  • Ersteller Lostsoulz
  • Erstellt am
L

Lostsoulz

Registriert
07.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
habe gerade von einem Kollegen die Maschine Mk2 zuhause und baue in paar Beatz. Hab sehr gefallen daran gefunden und möchte mir ein paar Sachen kaufen, nur weiß ich nicht gerade was sinnvoll ist sich zuzulegen.Persönlich höre ich Golden Era Hiphop und möchte auch in die Richtung gehen. Mein budget wäre so 1000 euro(software exklusive). Was müsste ich mir denn zulegen damit ich halbwegs ordentlich arbeiten kann?

Ich habe damals schon ein paar sachen mit Magix gemacht und möchte evtl auf (Reason,fruity loops)? umsteigen, habe also viel mit der Maus gemacht. Ist gerade auch mit der Maschine so, da schneid ich die Samples mit der Software mit der Maus, dreh die regler mit der Maus und beleg die drum pad slots ebenfalls mit der Maus. benutze also von der Maschine nur die Pads für das einspielen der drums und der Samples dann. Hier nun die erste große Frage: Lohnt es sich die Maschine meinem Freund abzukaufen oder würde hier vlcht eine günstigere Version der MPD-Reihen reichen? Oder sind die Filter in der Maschine schon notwendig für das bearbeiten der Samples?

Dann dachte ich evtl an ein Midi-Keyboard? welches wäre hier gut?
Boxen zum abmischen bräuchte ich auch noch? Welche sind preis-leistung gut?
Würde auch gerne meinen Plattenspieler an die Maschine mit Mixer anschließen können!

Hoffe ihr habt grob einen überblick bekommen.
Gruß
 
Maschine Mk2 ist top. Keine MPD. Wenn dann ne MPC Studio, aber bleib bei der Maschine, die macht bei weitem weniger Zicken.

Ableton Live ist super... Reason und Fruity geht auch aber das ist ne Geschmacksfrage.
Keine der Programme hat mehr oder weniger HipHop Sound. Nur mehr oder weniger Moeglichkeiten in der ein oder anderen Richtung. Da kann das eine Programm von dem mehr, das andere von etwas anderem.

Eine Soundkarte waere praktisch um deinen DJ Mixer verbinden zu koennen.
Da solltest du was um die 200-300euro finden koennen das taugt.

Boxen fand ich die Yamaha HS80 immer gut oder KRKs je nach Budgetverteilung.
Ich arbeite mit Adam, aber die sind teuer und muss man sich auch erst reinhoeren.

Midi Keyboard reicht wat guenstiges von M-Audio oder so.

Falls du dich fuer Ableton Live entscheiden solltest, kann ich dir nur ein Launchpad empfehlen. Macht das Leben sehr viel einfacher.

LG
KabeL
 
ich würde mir erstmal Testversionen verschiedener Sequenzer ziehen (Studio One, Cubase, Ableton) und probieren, was dir am besten liegt und Spaß macht (auch dich auf Yotube mal berieseln lassen)

sofern du schüler / Student bist erkundige dich dann auch obs ne EDU Version gibt, sparst auch nochmal ordentlich Cash. Brauchst du zusätzliche Software würde ich warten auf Deals (Black Friday etc.) da kannst dann richtig abräumen.

Audio Interface->Benutz mal die Suche, Focusrite etc. wird da oft empfohlen
Boxen->Am besten in ein Store deines Vertrauens gehen jeder hat andere Vorzüge (würde ich aber sofern du irgendwann mal noch mischen möchtest warten sparen und dann mehr ausgeben und zus. noch in Raumakustik investieren)
Kopfhörer werden oft Shure SRH 840 empfohlen

Wenn du die Maschine MKII kriegen kannst - holen! Die ist meiner Meinung nach ungeschlagen. !!

Midi Keyboad hab ich das da: https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm schon 4 Jahre und bin echt zufrieden.
 
würde die auch ableton push vorschlagen.. die mpd pads sind einfach nicht gut.. du brauchst auch nicht unbedingt die teuere suite version.. wenn du vieles mit samples machst dann ist mit dem drumrack und dem simpler die instrumente dabei die du brauchst.. irgendwelche synths für bass gibt es auch kostenlos wie den tal noisemaker zum beispiel.. von u-he gibt es auch einige.. vieleicht kannst du ja etwas warten und gucken wie sich bitwig schlägt.. wäre eine alternative zu ableten live..

was sehr wichtig ist.. ist eine gute abhöre und für niedrige latenzen ein audio interface..

hab auch eine maschine mikro und mache absolut gar nichts mehr damit.. zum einen ist das arrangieren viel zu umständlich und mache das dann eh in ableton.. und dieses samples auf pads setzten und slicen geht mir in ableton auch leichter von der hand
 
monitore - fame 5080 (ordentlich hiphop rumms)
interface - tascam us122-mk2
push mit ableton lite/intro (upgraden kannste später immer noch)

dann ist immer noch ~ nen hunni übrig für n ordentliches mic und du kannst hiphoppen :D
 
Ich muss einfach mal eine MPC 60 in die Runde werfen,
der kraftvolle Sound dieser Vintage Maschine begeistert mich! :)
 
smil4904f5fa0d216.gif



Ich würde als Einsteiger (und auch HipHopper) die Finger von Ableton lassen und das Geld eher für FL Studio 11 (Producer Editition) investieren. Somit hast du genug Effekte und Instrumente (auch wenn du nicht Gefallen an allen Sounds haben wirst).

+ den Native Instruments Battery (ab Version 2)



Reason Essentials kostet um die 100,- da weiß ich leider nicht, ob sich die abgespeckte Version lohnen würde. Als Sampler bräuchtest du zusätzlich noch den Propellerhead Recycle. Ist vielleicht etwas kostenaufwändig, aber ich würde Reason niemals ablegen.



Benutzt wird meinerseits der Akai MPD26 und M-Audio Keystation 49e. Bin mit beidem total zufrieden, die Midi-Keyboards von M-Audio sind erste Sahne.
 
wieso sollte man die finger von live lassen und ausgerechnet fl studio stattdessen benutzen? weil es günstiger ist oder was?
 
wieso sollte man die finger von live lassen und ausgerechnet fl studio stattdessen benutzen? weil es günstiger ist oder was?


Weil für Einsteiger das FL viel benutzerfreundlicher ist. Und auch für HipHop-Produktionen sehr beliebt. Das sind aber auch so meine Erfahrungen, die ich mit den Progs gemacht habe. Gruß.

Edit: Und wirklich günstiger ist es auch noch.
smil470009513826a.gif


Oder die Frage mal anders: Was hat denn deiner Meinung nach Ableton für Vorteile?
 
Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Ich bin mit FL nie warm geworden. Auch schon, als es noch Fruity Loops hieß. Mit Live, als ich die Session Ansicht erstmal begriffen habe, war ich sofort verbunden. Genau das, was ich wollte.

Aber wie schon gesagt, zum Glück gibt es ja heutzutage Demoversionen.
 
und baue in paar Beatz
Und beinahe hätte ich keine Lust mehr zum Weiterlesen gehabt. :D


Nebenbei, wieso wird hier eigentlich so viel über Software hinsichtlich Preis, abgespeckte Versionen usw. diskutiert? Der TE hat doch klar geschrieben:
Mein budget wäre so 1000 euro(software exklusive)
Da du dir scheinbar aber auch Software zulegen willst, wäre es sinnvoller, das maximale Gesamtbudget (also inkl. Software) anzugeben, da durch die unterschiedlichen Softwarepreise durchaus mehr oder weniger finanzieller Spielraum für andere Dinge entstünde.
Ansonsten mag sich jeder dazu denken, was er will...! :]->
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
722
R-Kelly
R
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
953
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben