Was brauche ich?

  • Ersteller wandermund
  • Erstellt am
W

wandermund

Registriert
04.03.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

bin in sachen homerecording noch ein newbie. bin zwar musiker (drums, git, [g=118]bass[/g], gesang usw.), aber fehlen mir doch leider die kenntnisse, um zu hause am rechner musik zu produzieren.
ich möchte in richtung "Thievery Corporation" gehen (vl. mit etwas mehr natürlichen sounds bzw. instrumenten, die ich dann selber einspielen möchte), wenn möglich.
meine frage: was brauche ich, um z.b. coole drumlines zu kreieren, welchen sampler etc.
ich habe wirklich noch keinen rechten schimmer...

über hilfe wäre ich sehr dankbar!


liebe grüße

wandermund
 
Hi!
Also, du brauchst ne ganze Menge, v.a. wenn du echte Instrumente aufnehmen willst. Am wichtigsten wird an Software ein [g=32]MIDI[/g]/Audio [g=70]Sequencer[/g] sein, wie z.B. Cubase, Tracktion o.ä.
Wenn du elektronische Drums etc. machen willst, würde ich persönlich noch Propellerhead Reason empfehlen. Da ist eigentlich alles drin was man so braucht (Drumcomputer, Sampler, [g=365]Synthesizer[/g])... Ist natürlich alles Geschmackssache.
Hardware brauchst du denke ich prinzipiell ne gute Recording-/Audiokarte, evtl. ein Mischpult und Vorverstärker (für Gitarre, Gesang etc.).
Ist natürlich schwer, so pro forma irgendwas genau zu empfehlen, hängt halt vom Einsatzgebiet und perönlichen Vorlieben ab. Ich z.B. produziere ausschließlich elektronische Musik und benutze Tracktion, Reason und [g=77]VST[/g]-Plugins dafür.
Schau dir mal die Artikel hier zum Homerecording an, dann bekommst du schonmal eine grobe Übersicht, was so auf dich zu kommt :)
 
Als erstes brauchst du eine vernünftige Soundkarte. Für den Einstieg denk ich kann man die ESI Juli@ empfehlen, ist momentan eine der günstigten.

Dann brauchst du einen Sequenzer, in dem du die Spuren (Audio und [g=32]MIDI[/g]) aufnimmst.