Was brauche ich?

  • Ersteller wandermund
  • Erstellt am
Hallo Meggs,

entschuldige bitte. Es liegt wohl ein Missverständis vor und ich vertue mich. Also was ich meine ist, dass ich in Cubase LE 1.08 nur 4 eingänge gleichzeitig wählen und nach meiner Logik auch aufnehmen kann. Fänd es witzig wenn die zwischen 1.07 und 1.08 da einen Unterschied gemacht haben. Hast du in Cubase Le 1.07 auch die Möglichkeit mehrer Effekte zu belegen? Das ist bei Cubase LE 1.08 nämlich auf maximal 2 begrenzt. Darum benutze ich halt Cubase SX 1.0.5.

Liebe Grüße

Marc
 
Hast du in Cubase Le 1.07 auch die Möglichkeit mehrer Effekte zu belegen? Das ist bei Cubase LE 1.08 nämlich auf maximal 2 begrenzt. Darum benutze ich halt Cubase SX 1.0.5.

Hallo Marc,
ich kann 4 Send Effekte und 2 Inserts pro Kanal verwenden. Dürfte gleich sein wie bei dir.
Aber ich kann wirklich alle 16 Eingänge der FW 16/12 auswählen und verwenden. Das ist ja auch im Wiederspruch zum Datenblatt von Steinberg. Ich habe das Gefühl, die Version von Cubase LE, welche mit der FW 16/12 mitgeliefert wird, wurde was die Anzahl der physical Inputs angeht auf die FW 16/12 angepasst, entspricht aber ansonsten dem normalen Cubase LE 1.07. Seltsam ist auch, dass das nirgendwo steht und dass ja anscheinend auch Thomann davon ausgeht, man könne nur 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

sehr seltsam das ganze. Ich hab gestern auch mal Cubase LE 1.07 installiert. Allerdings steht da weiterhin Cubase LE 1.08 und ich kann nach wie vor nur 4 Eingangskanäle gleichzeitig verwenden :| Hab jetzt alles was sich Cubase LE "schimpft" deinstalliert.

Nun ja aber ist mir eigentlich egal, da ich ja eh Cubase SX 1.0 Vollversion verwende und dort hab ich alle Auswahlmöglichkeiten. :right:

Du bist nach wie vor auch zufrieden mit der Hercules oder? Hast du schon Aufnahmen gemacht wo du alle Inputs benutzt hast? (ich mein das schriebst du ja) Hast du mal ein Klangbeispiel, wie sich das Ergebnis anhört.
Ich könnte auch mal was posten, weiß leider nicht wo ich kostenlos files hochladen kann.

Grüße

Marc
 
Hallo Marc,

ich bin sehr zufrieden mit der FW 16/12. Ich verwende das Teil für live Tonaufnahmen von Konzerten, die ich mit mehreren Camcordern filme. Dabei habe ich bis jetzt maximal 8 Kanäle gebraucht. Zuhause habe ich schon mal ein paar Stunden Testaufnahmen mit den 12 analogen Inputs gemacht, um die Zuverlässigkeit zu testen.
Klangbeispiel macht dabei nicht viel Sinn, weil der entscheidende Teil vom Sound nichts mit der FW 16/12 zu tun hat (Raumakustik, verwendete Mikros, Standort der Mikros etc.). Ich kann dir aber versichern, dass das was die 16/12 aufzeichnet dem entspricht, was ich bei der Aufnahme live über den Mixer im Kopfhörer höre.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mensch super das die Leute hier immer so schnell antworten. Ganz Ganz dickes Lob an dieses tolle Forum :bigup:

Das hört sich gut an was du da schreibst. Dann schöpfst du das Teil ja wirklich voll und ganz aus. Ich habe bisher noch nicht das Equipment um es voll auszunutzen.
Aber ich bin begeistert, was ich schon alles mit einem Mikro (noch nichtmal Shure; sondern Fostex) und diversen Plugins aufgenommen habe.

Wirklich schade, das es noch soviele Leute gibt, die mit der hercules so große Probleme haben.

Grüße aus NRW

Marc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben