was brauche ich zum aufnehemen?

B

boerdi

Reaktionen
0
also echt eine gaanz dumme frage eigentlich, aber bitte erschlagt mich nicht dafür. hab mir vor kurzem e-[g=422]gitarre[/g] und verstärker zugelegt und würde gern was auf den pc aufnehmen. später vielleicht noch drums dazu... was brauche ich dafür alles? ich les immer nur irgendwelche sachen, aber so richtig durchblicken tu ich noch nicht. okay, ich könnte mir den alten kassettenrecorder meiner kleinen schwester nehem und auf record drücken... aber es sollte sich schon ein bisschen nach richtigem sound anhören.. bitte helft mir!!

danke, boerdi

Du brauchst einen Computer mit Audiointerface/-karte, fürs erste geht auch Onboard. Einen Mikrophonvorverstärker wie den TB101 und ein Mikrofon wie das SM57. Und einen Sequenzer wie Kristal oder Audacity, die bekommst Du kostenlos im Netz. Wenn Du was besseres als die Onboardkarte haben willst, kannst Du auch den Mindprint Trio USB nehmen. Dann kannst Du den TB101 weglassen.

Du brauchst einen Computer mit Audiointerface/-karte, fürs erste geht auch Onboard. Einen Mikrophonvorverstärker wie den TB101 und ein [g=116]Mikrofon[/g] wie das SM57. Und einen Sequenzer wie Kristal oder Audacity, die bekommst Du kostenlos im Netz. Wenn Du was besseres als die Onboardkarte haben willst, kannst Du auch den Mindprint Trio USB nehmen. Dann kannst Du den TB101 weglassen.
Das ist mal nen prägnanter Post. :bigup:
Also, wirklich gut, genau das gleiche hätte ich auch geschrieben :)

ich auch. Hätte lediglich Reaper, anstatt Kristal oder Audacity oder son Schrott empfohlen.

Gruß

danke auf jeden fall mal. kann mir bitte vielleicht noch jemand "audiointerface" und "onboard" erläutern? und was man dann damit so anstellen kann...?

"Audiointerface" ist ein anderes Wort für Soundkarte. Die Schnittstelle zwischen analog und digital, z.B. Deiner [g=422]Gitarre[/g] und dem PC.

"Onboard" meint die Soundkarte, die viele PCs bereits auf ihrem Mainboard standardmäßig mit dabei haben (z.B. "Realtec [g=87]AC97[/g]"). Die Qualität ist zum Spielen ausreichend, nicht aber für ernsthafte Aufnahmen.