Was brauch ich noch für mein Studio?

• Ersteller aJunkie
  • Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Reaktionen
0
Also, ich bin dabei mir mein eigenens Homerecording-Studio aufzubauen!

Zurzeit nehme ich die Musik ganz normal über eine OnBoard Soundkarte und einem 10 Euro [g=116]Mikrofon[/g] auf...

Und habe mir die EMU 0404 Soundkarte eingebaut, die ich aber noch nicht nutzen kann! Das hier ist die Soundkarte: https://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm

Und um ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Strom zu versorgen, habe ich eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gekauft:
https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Was brauch ich noch, außer dass ich mir dieses [g=116]Mikrofon[/g] kaufen will:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_value_set.htm

Nun jetzt die Fragen:
Brauch ich unbedingt einen /Vor)verstärker für mein [g=116]Mikrofon[/g]?
Brauch ich en Muschpult?
Was brauch ich überhaupt noch?

Und... was sollte ich noch beachten im Allgemeinen? Habe ich eine gute Auswahl getrofen?!

Danke

ja du brauchst einen preamp oder mixer. die emu hat keine mikro-eingänge, sondern nur line in (siehe herstellerbeschreibung)!

nimm z.b. einen tapco mix 60 (da brauchst du keine [g=76]phantomspeisung[/g], hat er integriert) oder einen kleinen phonic bzw. thomann-hausmarke (t.mix).

alternativ geht auch ein preamp. da gibts genug. aber lass die finger von den behringer-dingern. die sind leider hier häufig negativ bewertet worden.

ideen hierzu findest du zu hauf in der produktbewertung oder du lässt dich vom fachhändler beraten, das ist sein job. sprich mit der studioabt. von thomann z.b.

Hi und Willkommen auf HR.de,

Welche Musik möchtest du denn genau produzieren?
Was muss alles aufgenommen werden(evtl. gleichzeitig)?

Um ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] ordentlich zum laufen zu bringen,
ist ein Vorverstärker unentbehrlich.
Wenn du also ein Vorverstärker(gängige Modelle haben heutzutage [g=76]Phantomspeisung[/g] integriert) hast, brauchst du kein Phantomspeisungsadapter.

Nenn uns dein Budget und deine Ziele, dann können wir dir konkreter weiterhelfen.

Peace,
Just_Chill

Hm... beginnen wir mit einer Gegenfrage: Was haste denn so vor mit deinem Studio und was willst du noch austun dafür?

edit: herrlich... ne ganze halbe stunde NICHTS und auf einmal 1 minute vor mir 2 post... leute was denkt ihr euch eigentlich dabei?? :D

also ich bin ja leider teenager und habe nicht so viel geld zur verfügung!

doch ich war eigentlich auf dem direkten wege, das geld für mein [g=116]mikrofon[/g] zu sparen!

ich will rap/hiphop produzieren! also sprich: die beats sind schon hergestellt... ich nehme mit cool edit 2.0 auf... Hauptsächlich die Stimme soll aufgenommen werden. Und da dachte ich, es geht einfach so:
Ich schließe mein [g=116]Mikrofon[/g] an die [g=76]Phantomspeisung[/g], von dort aus in meine EMU 0404!
Geht das nicht?

NEIN! (siehe mein 1. posting!...LESEN!) :roll:

Also ich habe mir gerade "THE T.MIX TX 802" bestellt, dank einer guten beratung in einem anderen thread!

Also sonst brauch ich nichts mehr?

Sag mal liest Du überhaupt unsere Antworten ganz durch?!?!

DU BRAUCHST DIESES MISCHPULT NICHT!
DU BRAUCHT NUR EINEN PREAMP UND EIN [g=116]MIKROFON[/g]!

Just_Chill schrieb:
Sag mal liest Du überhaupt unsere Antworten ganz durch?!?!

das gefühl habe ich auch, da gibts aber noch andere thread-ersteller.
manchmal glaub ich, das wirklich einfache, helfende antworten überlesen werden. :?

bezüglich mischpult, natürlich kein muss, aber die alternative zum preamp. und wenn er viell. noch andere teile mal anschließen will wie ein keyboard oder zweites mikro, dann ist ein kleiner mixer ideal.

tut mir leid, dass ich schon fast nerve... aber wozu brauch ich denn einen "Preamps"? Reicht es nicht mit einem Mixer, den ich mir vorhin bestellt habe?

Und welches [g=116]Mikrofon[/g] würdet ihr mir alle raten...? ich würde für ein [g=116]Mikrofon[/g] ca. 120€ ausgeben, wobei aber kabel und co enthalten sein sollten...
und nicht zu vergessen: das [g=116]mikrofon[/g] sollte aber bitte auch etwas proffessionell aussehen... :)

tut mir ja leid :-(
aber in anderen thread hier im forum hat man mir vorher dazu geraten?!

aber reicht mir das teil vorübergehend nicht, bis ich diese ca. 110€ für das "preamp" gespart habe?

Innerhalb von 5 Minuten bestellt er sich dieses Mischpult.
Auf Basis eines oder zwei Postings(von der einen und der selben Person).
Das ist Dummheit.
Naja, selber Pech.

Peace,
Just_Chill

Edit:

Gegenfrage:

Was für eine Qualität erwartest du?

Edit 2: Sag mal?! Lies dir den Thread noch mal ganz in Ruhe durch....und nicht die Birne abschalten.
Wenn du das getan hast, dann stelle die Fragen, die du noch hast.

ich wollte mir das teil ja sowieso kaufen, weil man mir das vor ein paar wochen in einem anderen forum geraten hat... also ist das keine schlechte entscheidung!

und es wäre nicht schlecht, wenn ich studio-, bzw. [g=420]cd[/g] qualität daraus schöpfen könnte!?

Studio,- bzw. [g=420]CD[/g]-Qualität wirst du nicht damit erreichen.
Dafür brauchst du einige Tausend Euro mehr und einige Jahre mehr Erfahrung.

Lies dir das hier durch:
HOMERECORDING - Aber wie?!

Just_Chill schrieb:
Innerhalb von 5 Minuten bestellt er sich dieses Mischpult.
Auf Basis eines oder zwei Postings(von der einen und der selben Person).
Das ist Dummheit.
Naja, selber Pech.
muss ich mich jetzt aufregen, bzw. hab ich mir nur eingebildet, daß das gegen mich ging? korrigiere mich da bitte. (ach ich reg mich schon wieder auf.. *G*)

ich hab ihm ZWEI lösungen angeboten: mixer ODER preamp!
beides braucht er natürlich nicht!

WAS er letztenendes nehmen sollte (und warum), könnte er erfragen, entweder bei uns oder bei thomann. wenn man das nicht macht...

sicher gebe ich dir recht, daß es falsch ist ohne sich vorher genauer zu informieren einfach zu bestellen und dann fehlt noch das kabel, achja und das mikro muss ja eigentl. auch noch her...

warum müssen WIR eigentl. immer die arbeit der thomannverkäufer machen? WIR kriegen kein geld dafür. ich helfe gerne, aber irgendwo sind grenzen, wenn es nicht mehr um austausch von erfahrung oder tips geht, sondern nur noch ums verkaufen von produkten, die man eh nicht kennt, oder die man einfach nur "anbietet", weil sie billig ist.

ich habe euch so viel mühe gemacht! tut mir leid!

also als nächstes bestell ich mir ein "preamp"

man sagt aber, dass in einem mixer schon so ein preamp enthalten ist?!

was jetzt?

was muss ich sonst noch kaufen oder beachten?

ping pong

entschuldigen brauchst du dich nicht, lese lieber die antworten in RUHE durch die wir dir geben!

LEEESEEEN bildet!

JA es stimmt, so ein mixer hat auch einen preamp für mikrofone.
du brauchst NICHT beides! entscheide dich für EINE der beiden lösungen, die für dich ideal ist.

omfg. ich glaub ich geh lieber ins bett... :roll:

okiii =)))

also... ich werde mir ERSTMAL kein preamp bestellen, sondern gleich das [g=116]mikrofon[/g]!

Vielen dank für eure hilfreiche hilfe :D:D :D:D

also, TUT MIR LEID, dass ich es euch kompliziert gemacht habe... aber wenn ihr euch auch nicht bei euren antworten entscheiden könnt! dankeeee

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben