Was brauch ich alles um gute Aufnahmen zu machen?

N

NULL

Guest
Hi bin Anfänger und würde gerne wissen was ich denn alles so brauche um wirklich gute Aufnahmen Stilrichtung Metal zu machen?Aufgenommen werden sollen Gitarren,Keyboards,Gesang und Bass.Was ich bis jetzt besitze ist einen Mindprint Envoice,Behringer Dualfex-Pro,Edirol UA-5 Soundkarte,Behringer Mischpult, für Gitarre habe ich mir einen POD XT bestellt,für Bass wollte ich mir noch einen Bass POD besorgen,ein Shure SM-58...habe Cakewalk guitar Tracks Pro hier noch rumfliegen...oder sollte ich lieber Cubase nehmen....alles nicht so einfach....mit dem anschliessen auch nicht so :) falls jemand ein paar tips hat danke........

Moin!

Also mit cubase kannst Du auf jeden Fall nix falsch machen. Da findest Du hier auch genug Leute die sich damit auskennen. Ich persönlich hab mir cakewalk zwar nie angeguckt, aber die meisten, die ich kenne bevorzugen cubase.

An Hardware hast Du ja schon einiges. Die Soundkarte kenn ich auch nicht, sie sollte aber stereo in+out haben (logisch) und ASIO unterstützen. Beim Mischpult sind auch 2 stereo-Ausgänge von Vorteil, dann musst du zum aufnehmen und anhören nicht umstöppseln.

Ich hoffe ich hab Dir jetzt nix erzählt was Du schon wusstest, wenn doch: konkreter fragen.

Viel Spass, Phil

Du hast doch in der Tat schon mal ne Basis...

Für deinen geplanten Gesang, der aufgenommen werde soll, brauchst du dann noch ein (am besten) Großmembranmikrofon. Das kannst du dann an dein Mischpult schließen, von dem auch die Phantomspeisung ausgeht (es sei denn du kaufst dir gleich einen extra Mikro-preamp). Zu diesem Gesangsmic gehört dann noch eine Spinne (oft im Lieferumfang dabei) und ein Plopp-Schutz.
Aber in Sachen Gesangs/Großmembranmikrofon kannst mal die Suchfunktion hier verwenden.
Bei weiteren Fragen, rühr dich hier....

also das Equipment was du hast ist ja eigentlich für den anfang ganz ok. Ich arbeite auch mit Cubase (SX) ist ein super Programm kann man viel mit machen. Du könnstest auch lektüren wie das "Homerecording Handbuch" lesen, hier erfährst du einerseits theorie und praxis des recordens. Ebenso kann ich dir empfehlen dich einfach mal mit deinen Bandkollegen hinzusetzen und ein bisschen rumzuspielen. Bei mir wars nämlich oft so das ich durch rumspielen wieder ein bisschen mehr gelernt habe.