Ich bin ein Noob, ich hab "x", was brauch ich noch? :)

  • Ersteller Sheyvan
  • Erstellt am
S

Sheyvan

Registriert
15.03.11
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Heyho,

bin gerade auf diese Seite gestoßen und die Qualität der hochgeladenen Songs sowie das Level auf dem über harmonielehre geredet wird haben mich sofort überzeugt das hier Profis / alte Hasen unterwegs sind die mir zuverläsighelfen können.

Zu meiner Person:

Bin seit kurzem 20 Jähriger NOCH-Zivi (Geplantes Mediendesign Studium oder Informatik) der gerne selbst einmal seine Musik aufnhemen möchte, ich habe mit 16 von einem Freund seinen alten 5 Saiten Bass abgekauft und mir über ein Jahr hinweg selbst das spielen beigebracht. Später wurde die Gitarre mal ausgeliehen und drauf geklimpert aber nie wirklich sinnvoll das Gefühl gehabt besser zu werden. Dann bin ich durch Rock Band auf die Drums gekommen und haben meine ersten Beats gelernt (Bin Mittlerweile auf echtes Drumset umgestiegen) und mittlerweile läuft es mit der GItarre auch einigermaßen sodass ich von mir behaupte (Dank diverser Harmoniebücher) Gitarre, Bass und Schlagzeug gut genug zu beherrschen um halbwegs interessante Songs zu schreiben.

Mithilfe von Programmen wie Guitar pro und einem eben jenem Kumpel der mich mit dem Bass an die Musik überhaupt erst rangebracht hat haben wir um die 10 - 12 teilweise sehr komplexen Songs geschriebn und würden gerne aufnehmen.

Als technisch einigermaßen versierte Menschen lag die Idee des Home-Recordings recht nahe.

Die Frage ist was brauch ich alles an Equipment.

Ein Inventar meines ZImmers gibt folgendes Ergebnis xD

Ibanez RG white (die von S.Vai) (geliehen)
CoxX ClassiX Gitarre (geliehen)
Martinez 5 Saiter Bass

Line 6 Gitarrenamp (120€)
Warwick Blue Cab 15 Bassamp (100€)

D-Tronic EDQ5PLUS Electronic Drum-Set (550€)

Cakewalk VS-20 (280€)

+ einen undefinierbar großen Vorrat an Amp Kabeln, Drumsticks und Plektren.

Die Ansprüche an die Aufnahmequalität sind sehr hoch und ich frage euch deshalb, was brauche ich um Songs in Studio-Qualität aufnahmen zu können. Reicht das VS-20 für eine Aufnahmequalität in der Qualität die ich hier so im Songvoting bereich höre. Was würdet ihr mir empfehlen damit ich z.b. Vocals aufnehmen kann etc.

I-welche Tipps?
 
Bedenke, dass zum Aufnehmen auch noch das Mixing kommt...und dafür müsstest du schon mehr in die Hand nehmen ;)

Ich würde dir da denke ich mal zu einem kompletten digitalen Recording raten...

es gibt wirklich gute kostenlose Gitarrenampsimulationen...für Bass gilt das Gleiche.

Bei dem Schlagzeug würde ich über einen Midi Port gehen und dann iwas in Richtung Addictive Drums oder Steven Slate Drums etc. kaufen...
Damit hättest du auch in dieser Richtung eine gute Qualität...


Ich kenne persönlich das Interface nicht...kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es eine studioartige Leistung bringt :)



Die Frage ist wieviel Geld zu investieren willst...wenn du Low Budget weitergehst, solltest du bei diesem Interface bleiben und ein Anfänger Großmembran Mikro kaufen...


Damit hättest du eine fast kostenlose Grundausstattung für dein "Studio" :)
Dann musst du dir noch Gedanken über das Mixing machen...gibt sicherlich hier im Forum Leute, die das machen würden(auch ein Album)...wenn du Interesse an sowas hast können wir das gerne per PM klären;)

Die Jungs im Songvoting haben stellenweise gut ausgestattete semiprofessionelle Studios mit allerlei hochwertigem Equipment...denke nicht, dass du spontan so viel Geld zur Verfügung hast :)


Weiterhin könntest du auch einfach in ein Studio gehen...würde dich das Gleiche kosten wie Neukauf, nur das du dann eine weitaus bessere Qualität hättest...

Du könntest by the way auch Gitarre+Bass zu Hause clean in den PC spielen...und Drums+Vox im Studio aufnehmen...und das dann von nem kompetenten Mischer mischen lassen...



Vergiss auch bitte nicht akustische Maßnahmen für gute Gesangsaufnahmen+Mixing...
Eine gewisse Natürlichkeit wird btw. ohne richtiges Schlagzeug auch fehlen ;)
 
Erstmal danke für die Antwort,

Fürs Mixen lässt sich eigentlich die mit dem VS-20 gelieferte Software

dass die meisten der hiesigen Jungs nen halbes heimstudio haben hab ich mir schon fast gedacht.
Deswegen wollte ich wissen in wie weit man meinen KRAM nutzen kann ;)

Ich hab da noch über 3 Ekcen nen Bekannten der meineswissens nach nen Studio im Keller stehen hat den man mal besuchen müssen ;)

Danke übrigens für das Angebot bzw. überhaupt jegliche Hilfe.
 
das meiste wurde ja schon gesagt, die frage is halt ob du bereit bist auch einiges an zeit, lernen zu investieren - wenn du möglichst schnell mal gute aufnahmen und mixe möchtest, is ein studiobesuch das beste, möchtest du es aber auf längere zeit betreiben und hast die geduld und zeit und bist bereit dir das alles selbst draufzuschaffen, wär die erste anschaffung mal ein sequencerprogramm wie sonar, cubase etc. - bedenke aber, bis du mit einem solchen programm vernünftig umgehen kannst, das dauert und verlangt auch ein gutes maß an einsatz von dir selbst.
du darfst also nicht erwarten, wenn du dir alles kaufst was man so braucht, dass es dann auch gleich so klingt wie bei vielen im songvoting, wenn du aber bereit bist dich auf "die reise" zu diesem ziel zu begeben, dann würd ich schon zum homerecording raten.

fg, tom
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben