was brachen wir

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
schwarzerstahl

schwarzerstahl

Registriert
18.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
Wir spielen seit einiger Zeit in einer Band und haben jetzt einige Stücke die wir gern aufzeichnen würden.

Wir haben 1 x Vocal
2 x Gitarre
1 x Schlagzeug
1 x [g=118]Bass[/g]
1 x Keyboard
1 x Geige

1) Welches Mischpult würde sich für uns eigne?. Dieses sollte jedoch unter 400€ liegen.
2) Schließt man eine Gitarre besser per Line in an oder über ein Micro ?
3) Wenn ich die Mono Quellen einspiele (Gitarre und Vocal) kann man diese im Mischpult zum Stereo Signal wandeln?
 
hi

1) alles gleichzeitig (live) aufnehmen oder nacheinander? bei gleichzeitig wirds knifflig, da du schon unmengen an eingängen brauchst.
2) mikro
3) warum sollte man das tun wollen? mono signale sollten mono bleiben, wenn du draus stereo signale machst (machen könntest) wäre ja der ganze gag vom panning verloren.

grüsse
edge
 
1)wir spielen live und wollen das so wie es da klingt auf cd bekommen.
3) Na eine Cd ist doch stereo sonst kommt doch nur aus einer Box Musik oder sehe ich das falsch.


Ich habe mir bereits das YAMAHA MG-16/4 Kompaktmischpult music town

und das SPIRIT E-12 Kompaktmischpult

musictown
 
Hi schwarzerstahl,

ich frag' jetzt mal nicht was für Musik ihr macht. Wobei, 'ne Geige klingt interessant. :D

ad 1) muß es ein Mischpult sein?
ad 2) am besten beides!
ad 3) Wozu?

Frage von mir: Wollt ihr alles Live einspielen und seperat aufnehmen oder vllt einen Guide-Track und dann Instrument für Instrument?

Live wärt ihr imo schon bei mind. 11 Kanälen, wenn man die Keys zunächst als [g=32]Midi[/g] aufzeichnen kann aber immer noch bei 9. Da wird es mit 400,- € nix, zumal ich nicht weiß, ob ihr genügend Mics habt oder was sonst noch an Equipment da ist.

Eine 8-Spur Lösung für 400,-:
Audiointerface ESI ESP11010 plus 8-fach-MicPreamp [p=98]SM Pro Audio PR8[/p]

2-Spur Lösungen bei Guide-Track/intrumentenweise gibt es viele, da gäbe es die Frage nach Desktop, Laptop, PCI, USB, extra Preamp etc. und ev. nach einem Mischpult, das ich dann ganz praktisch fände - muß aber auch nicht.

Gruß,
Lars

EDIT: OH, ich war mal wieder zu langsam
 
hi nochmals

1) ist an sich kein schlechtes vorhaben. du wirst allerdings praktisch auf allen mikros nebengeräusche anderer instrumente haben (insofern könnte man sich überlegen, ob line in nicht doch empfehlenswert wäre.
wie auch immer, du brauchst mindestens

1 vocal-eingang
2 git
1 [g=118]bass[/g]
1 geige
4 oder mehr drums

wie es mit keys funktioniert kann ich nicht sagen. sagen wir also 9 oder 10 eingänge. rein von diesem standpunkt aus ist/sind deine pult/e schon gar nicht übel.

3) naja, irgendwie schon ;). du kannst eine monospur im stereopanorama verteilen. wenn du sie nicht gerade 100% auf links legst kommt rechts auch was raus und umgekehrt. was du wahrscheinlich mit "stereo machen" meinst, ist doppeln, dafür siehe den entsprechenden artikel auf

http://www.recording-wiki.de/index.php/Doppeln

oder auch

http://www.recording-wiki.de/index....sten,_breitesten,_druckvollsten_Gitarrensound

(yeah ich hab aufs recording wiki verlinkt ;) bin ich der erste?)

grüsse
edge

EDIT: @lars: ätsch ;)
 
Also wir haben die Verstärker für die E-Gitarren und den Ebass diese haben alle Line Out.
wir haben ein Micro für Vocal.

Ich habe schon beim Kauf der Instrummente gemwerkt wer billig kauft kauft zweimal. Aber unsere Finazen sind eben begrenzt.

Die Instrumenten Microfone wäre nicht das Problem auch nicht das fürs Schlagzeug.

Ich möchte eine Lösung und keine Notlösung.

Auch an PCs und Laptops mangelt uns es nicht wir wollen einfach das gespielte aufnehmen. Und ich habe jetzt schon Kataloge durchwühlt. Und habe immer noch keinen Plan wie ich anfangen soll.


Das ganze soll eben primär zum aufnehmen und Live abmischen sein.

Bearbeiten will ich es später am PC möchte jedoch nicht immer einen Pc mitnehmen müssen um Live zu spielen.

danke schon mal für die Tips bis jetzt
 
@edge
schau mal hier: Ätsch
:D :D :D
 
Ach und zum Thema was für musik wir spielen.

Einmal in einer oi-Punk Band. Und das zweite Projekt wenn Ihr Eisregen kennt sowas machen wir aber mit etwas Härterer Musik.


///Leider kein Blackmetal dafür kann sich auser mir keiner begeisteren grummel
 
@stahl

lösung statt notlösung heisst wohl mikrofone kaufen. schau hier in den produktebewertungen, da erfährst du sicher interessantes.

ansonsten das interface, das lars empfohlen hat - sicher eine gute wahl und preislich im rahmen.

da es an pcs nicht mangelt, kann die post ja bald abgehen!

schreib, wenn du mehr infos brauchst.

grüsse
edge


@lars: grmpf... :-[]
 
sorry für das OT - musste sein!

Ich möchte eine Lösung und keine Notlösung.

Dann wäre imo das Beste, neben einem Mischpult für Proberaummitschnitte etc. eine mind. 2-Kanal-Lösung mit Erweiterbarkeit bzw. und /oder [g=131]ADAT[/g] Eingang.
Zu finden z.B. bei RME, EMU, Marian.
Zunächst Live-Mitschnitte über den Mixer als Stereo aufnehmen, aber erweiterbar auf 10 und mehr Kanäle, um später live auf seperaten Spuren aufzunehmen.

Gruß,
Lars
 
Eigentlich ist mein Favorit das Soundcraft E12.

Ist Soundcraft eine ordentliche Firma oder produzieren die eher Schund?

Nich das ich mir mit dieses das "medion" der Mischpults ins haus hole.

Ich weis Y ist ein bekannte Firma dafür sind aber auch weniger Eingänge an dem Ding dran.
 
Was haltet Ihr davon


MCCRYPT 16-KANAL MISCHPULT EM-16 pult
 
schwarzerstahl schrieb:
Was haltet Ihr davon


MCCRYPT 16-KANAL MISCHPULT EM-16 pult

nix...gar nix..da bist du mit dem yamaha,soundcraft oder mackie besser dran...oder einem behringer...
 
ich entschuldige mich schonmal für ot:


wenn Ihr black metal machen würdet, wäre das ganze problem ja auch schon gelöst: da stellst Du ein mic in den raum, am besten mit der hauptaufnahmerichtung an die wand, und lässt das mitlaufen. fertige aufnahme. :p :D


(btw ich bin selbst begeisterter darkthrone- und satyricon-hörer)


EDIT: noch einer, den ich mir nicht verkneifen kann:


ein u. :D ;)
 
;) immer auf die neuen und dann sollen sie posten.

Ich weis je billiger es klingt des so "böser" ist es. Darauf legen wir jedoch keinen wert.
 
so, jetzt aber mal zum topic. ich will ja nicht, dass hier der eindruck entsteht, ich wollte einen "neuen" im forum angreifen. ;)

ich weiß ja nicht genau, wonach Euch der sinn steht. wollt Ihr aufnahmen machen, mit denen Ihr Euch vorstellen könnt? also ein demo? dann wäre anzuraten, aus kostengründen eher nach dem "overdubbing"-verfahren vorzugehen, also die einzelnen instrumente nacheinander und nach click einzuspielen. dazu bräuchtet Ihr:

ein pult mit 8 eingängen und ebensovielen ausgängen.
eine soundkarte mit 8 eingängen.
8 mics für schlagzeug plus einen weiteren großkondenser für stimme. (u.U. günstigere alternative: 2 großkondenser, die Ihr für gesang und für drums-overheads verwenden könntet)


oder wollt Ihr einfach nur ein bisschen proberaum mitschneiden? dann eher folgendes setup:

ein pult mit ausreichend eingängen (zB 4 für drums, 1-2 für gitarren - je nachdem, wie viele gitarristen Ihr seid - , einen für [g=118]bass[/g], einen für keys und einen für stimme) sowie natürlich die entsprechenden mikrofone (2 overheads, ein snare-mic, ein kick-mic, 1-2 gitarrenmics, ein gesangsmic - in dem fall nicht zwingend ein kondenser -, und eine di-box für den [g=118]bass[/g])
eine soundkarte mit zwei eingängen
das ganze im pult mehr oder weniger zusammenmischen und stereo in den rechner aufnehmen.



die zweite alternative ist wahrscheinlich günstiger, was den preis angeht, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass der sound nicht optimal wird.

im folgenden ein beispiel-setup für version 1:

schlagzeug-mic-set (kick, [g=149]snare[/g], 3 toms, hihat, 2 overheads)
[g=176]di-box[/g] für den [g=118]bass[/g]
sm57 für die gitarren - auch für die [g=149]snare[/g] brauchbar!
studio projects [g=332]b1[/g] für den gesang
behringer ub2442 mischpult (wegen der direct outs zum drums aufnehmen)
soundkarte mit mindestens 8 eingängen (ich hab ne terratec ews88mt, aber die wird afaik nicht mehr hergestellt... da gibts aber diverse alternativen)
und natürlich ein rechner mit [g=70]sequencer[/g].

für die keyboards könnte man sich überlegen, ob man die sounds des keyboards verwenden möchte oder die tastendrücke lieber nur per [g=32]midi[/g] aufnimmt und einen software-synth oder -sampler im [g=70]sequencer[/g] darüberlaufen lässt.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
342
sincap
sincap
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben