so, jetzt aber mal zum topic. ich will ja nicht, dass hier der eindruck entsteht, ich wollte einen "neuen" im forum angreifen.
ich weiß ja nicht genau, wonach Euch der sinn steht. wollt Ihr aufnahmen machen, mit denen Ihr Euch vorstellen könnt? also ein demo? dann wäre anzuraten, aus kostengründen eher nach dem "overdubbing"-verfahren vorzugehen, also die einzelnen instrumente nacheinander und nach click einzuspielen. dazu bräuchtet Ihr:
ein pult mit 8 eingängen und ebensovielen ausgängen.
eine soundkarte mit 8 eingängen.
8 mics für schlagzeug plus einen weiteren großkondenser für stimme. (u.U. günstigere alternative: 2 großkondenser, die Ihr für gesang und für drums-overheads verwenden könntet)
oder wollt Ihr einfach nur ein bisschen proberaum mitschneiden? dann eher folgendes setup:
ein pult mit ausreichend eingängen (zB 4 für drums, 1-2 für gitarren - je nachdem, wie viele gitarristen Ihr seid - , einen für [g=118]bass[/g], einen für keys und einen für stimme) sowie natürlich die entsprechenden mikrofone (2 overheads, ein snare-mic, ein kick-mic, 1-2 gitarrenmics, ein gesangsmic - in dem fall nicht zwingend ein kondenser -, und eine di-box für den [g=118]bass[/g])
eine soundkarte mit zwei eingängen
das ganze im pult mehr oder weniger zusammenmischen und stereo in den rechner aufnehmen.
die zweite alternative ist wahrscheinlich günstiger, was den preis angeht, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass der sound nicht optimal wird.
im folgenden ein beispiel-setup für version 1:
schlagzeug-mic-set (kick, [g=149]snare[/g], 3 toms, hihat, 2 overheads)
[g=176]di-box[/g] für den [g=118]bass[/g]
sm57 für die gitarren - auch für die [g=149]snare[/g] brauchbar!
studio projects [g=332]b1[/g] für den gesang
behringer ub2442 mischpult (wegen der direct outs zum drums aufnehmen)
soundkarte mit mindestens 8 eingängen (ich hab ne terratec ews88mt, aber die wird afaik nicht mehr hergestellt... da gibts aber diverse alternativen)
und natürlich ein rechner mit [g=70]sequencer[/g].
für die keyboards könnte man sich überlegen, ob man die sounds des keyboards verwenden möchte oder die tastendrücke lieber nur per [g=32]midi[/g] aufnimmt und einen software-synth oder -sampler im [g=70]sequencer[/g] darüberlaufen lässt.
Der Gruß
Griffin