Was bedeutet S.M.A.R.T. capability? Brauch man das?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Wenn ja, wo kann ich das, wenn sinnvoll, aktivieren? Das ist die Frage und mehr gibt es gar nicht dazu zu sagen...;-)

Viele Grüße, P.
 
S.M.A.R.T. ist ein Standarddiagnose Chip der auf allen neuen Festplatten verbaut ist. Im Falle eines Fehlers oder Problems der Festplatte gibt S.M.A.R.T. Hinweise wo der Fehler liegt.

Und hier nochmal die offizielle Antwort:

Abkürzung für "Self monitoring, analysis, and reporting technology" • Selbstdiagnose bei Festplatten, um Datenverluste vorzubeugen. Dabei werden Parameter wie Flughöhe der Köpfe, Durchsatzrate, Positionierungszeit und Anzahl der Fehlversuche beim Lesen/Schreiben überwacht. Dieser Industriestandard wurde von IBM und Compaq initiiert.
 
Hy upper2002,

vielen Dank für Deine Antwort. O.K. jetzt weiß ich erstmal was das Ding macht. Klingt ja eigentlich sinnvoll das irgendwie zu verwenden. Muß man das manuell einschalten oder sollte das besser automatisch funktionieren (nur durch die Festplatte)? Ich glaub bei mir ist das nämlich aus...

Viele Grüße, P.
 
hey peter ... im bios anstellen (beim hochfahren del drücken) ... schadet nicht und drückt die performance nicht merklich.

lg
flox
 
Hey Mr. Floxe,

vielen Dank für die Antwort! Hab alles im Bios abgeklappert und es ist nicht drin, komisch! In meinen zwei, drei anderen PC´s gab´s das eischentlich immer im Bios zu finden?!

Wenn´s nicht zwingend ist, geht´s aber auch ohne...

Viele Grüße, p.
 
sonst schau mal auf die western digital site, vielleicht haben die auch so lustige tools (bei meiner maxtor gibts das) um schreibverifikation, lautstärke usw. einzustellen. maybe gibts da auch was für s.m.a.r.t.

lg
flox
 
Yo, danke für den Tip! Lautstärke einstellen? Das ist ja krass! Naja, ich schau mal nach, vielleicht gibt´s ja was!

Also danke nochmal, Grüße, P.
 
jo... entweder langsamere zugriffszeit und leiser betrieb oder eben lauter und schnellere zugrissfszeit ... mein lüfter am pc is so laut, da hör ich die festplatte ohnehin nicht ;-)
 
:-D Alles klar!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben