Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.
Wenn die Frage ist: "Gibt es irgendwo eine Sample&Hold Stufe" dann nein.
SH-Stufe gibt es IMMER, auch bei Sigma Delta, nur ist die halt zeitlich sehr fein aufgelöst.
Zur Wandlung selbst: Man kann und konnte auch ohne Sigma Delta Wandler ein "rundes" Audiosignal erzeugen, mit einem traditionellen Nyquist-Wandler.
Die SH Stufe kann man sich als lineares Filter mit einem Sin(x)/x Frequenzgang vorstellen.
Digital muss man dann ein inverses Sin(x)/x Filter vorschalten, also vor der DA Wandlung.
Dadurch wird die Höhendämpfung durch die SH Stufe kompensiert.
Auf analogen Seite sorgt dann das analoge Rekonstruktionsfilter dafür, dass die Wellenform letztlich smooth wird.
Weil das analoge Filter aber den Phasengang beeinflusst und auch aufwendig ist, ist man davon abgekommen. Das liegt auch an dem steilen Übergangsbereich, beispielsweise nur 2 kHz für 44.1 kHz Abtastrate zwischen 20 kHz und 22.05 kHz, der sehr hohe Anforderungen an das Filter stellt. Aber selbst bei nur zweifacher Überabtastung wäre die Aufgabe schon erheblich einfacher.
Wetter mal fleissig weiter...Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.
Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.
Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.
Das ist schon außerordentlich bemerkenswert.
Wetter mal fleissig weiter...Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.
Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.
Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.
Oh, Du arbeitest auch für Lieferando?@Graham nein leider kein hochschüler. Mache aber teils dieselben jobs.
Mal ganz ehrlich... Deine Hochmut ist ein Highlight. Kein einziger meiner Kollegen würde mit so jemanden, der eine derartige Verhaltensweise an den Tag legt wie Du, auch nur einen einzigen Tag zusammenarbeiten können/oder wollen.
So... da kannst Du nun gerne wieder das Letze Wort drauf haben - kriegste geschenkt.
Ich bin hier jetzt auch raus. Die Grenze des Erträglichen ist für mich längst erreicht.
Wie wohl einige HochschülerOh, Du arbeitest auch für Lieferando?@Graham nein leider kein hochschüler. Mache aber teils dieselben jobs.
![]()
Angriff auf meine sozialen Kompetenzen?
Ich bin nicht sauer geworden.... (Das vorangestellte Oh das du weggeschnitten hast deutete dies an...)Wenn er sauer wird
Ist doch überall so und müßig wie anstrengend,
da dann eine möglichst neutrale und objektive Diskussion durchzuführen, in der die Teilnehmer
die Sichtweisen der anderen nur halbwegs adaptieren können.
Ich bin da zu wenig in der technischen Implementierung der Codecs drin aber ich hätte vermutet, dass das Ausgangssignal nach dem Quantisierer einfach gesampelt wird. Also ohne Hold. Selbst wenn sich an dieser Stelle eine Sample & Hold Stufe befinden würde, ist diese eben nicht mehr im wertkontinuierlichen Bereich um die Zeit für das Sampling zu überbrücken wie z.B. bei einem Successive Approximation Wandler. Wenn man will, kann man sich darüber sicher lange und ausgiebig streiten.SH-Stufe gibt es IMMER, auch bei Sigma Delta, nur ist die halt zeitlich sehr fein aufgelöst.
Das ist natürlich richtig. Ich habe das ausgelassen, da es für Audio nicht relevant ist und das ohnehin schon komplexe Thema weiter verkompliziert.Zur Wandlung selbst: Man kann und konnte auch ohne Sigma Delta Wandler ein "rundes" Audiosignal erzeugen, mit einem traditionellen Nyquist-Wandler.
Beeindruckend finde ich, dass Delta-Sigma Wandler in dem von dir in Post #192 verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben werden, aber du anscheinend zuvor nicht darüber gestolpert bist.Das ist es wohl, was ich gesucht habe. Danke! Interesannt dass es auch in der Messtechnik eingesetzt wird.
Ich bin da zu wenig in der technischen Implementierung der Codecs drin aber ich hätte vermutet, dass das Ausgangssignal nach dem Quantisierer einfach gesampelt wird. Also ohne Hold. Selbst wenn sich an dieser Stelle eine Sample & Hold Stufe befinden würde, ist diese eben nicht mehr im wertkontinuierlichen Bereich um die Zeit für das Sampling zu überbrücken wie z.B. bei einem Successive Approximation Wandler. Wenn man will, kann man sich darüber sicher lange und ausgiebig streiten.
Ich lasse machen ...Ist wie beim Sex. Nicht denken. Nicht quatschen. Einfach machen.
Heisst sie zufällig Hinne? Mach mal Hinne?Ich lasse machen ...Ist wie beim Sex. Nicht denken. Nicht quatschen. Einfach machen.
Nee, Henne. Die olle Henne!Heisst sie zufällig Hinne?