Was bedeutet 96dB oder 144dB Dynamik?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ein kleines Ego wird in Foren ganz groß. Ist doch überall so und müßig wie anstrengend,
da dann eine möglichst neutrale und objektive Diskussion durchzuführen, in der die Teilnehmer
die Sichtweisen der anderen nur halbwegs adaptieren können.
 
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.
 
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.

Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.

Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.

Das ist schon außerordentlich bemerkenswert.
 
Wenn die Frage ist: "Gibt es irgendwo eine Sample&Hold Stufe" dann nein.

SH-Stufe gibt es IMMER, auch bei Sigma Delta, nur ist die halt zeitlich sehr fein aufgelöst.

Zur Wandlung selbst: Man kann und konnte auch ohne Sigma Delta Wandler ein "rundes" Audiosignal erzeugen, mit einem traditionellen Nyquist-Wandler.

Die SH Stufe kann man sich als lineares Filter mit einem Sin(x)/x Frequenzgang vorstellen.

Digital muss man dann ein inverses Sin(x)/x Filter vorschalten, also vor der DA Wandlung.
Dadurch wird die Höhendämpfung durch die SH Stufe kompensiert.

Auf analogen Seite sorgt dann das analoge Rekonstruktionsfilter dafür, dass die Wellenform letztlich smooth wird.

Weil das analoge Filter aber den Phasengang beeinflusst und auch aufwendig ist, ist man davon abgekommen. Das liegt auch an dem steilen Übergangsbereich, beispielsweise nur 2 kHz für 44.1 kHz Abtastrate zwischen 20 kHz und 22.05 kHz, der sehr hohe Anforderungen an das Filter stellt. Aber selbst bei nur zweifacher Überabtastung wäre die Aufgabe schon erheblich einfacher.

danke, das nenn ich mal nen sinnvollen beitrag.

das mit dem filter hatte ich mir gestern auch noch gedacht. Ein kondensator alleine wirds wohl nicht sein, wie ich erst vermutet hatte...

@Graham nein leider kein hochschüler. Mache aber teils dieselben jobs.
 
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.

Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.

Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.

Das ist schon außerordentlich bemerkenswert.
Wetter mal fleissig weiter...
 
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.

Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.

Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.

Das ist schon außerordentlich bemerkenswert.
Wetter mal fleissig weiter...

Mal ganz ehrlich... Dein Hochmut ist ein Highlight. Kein einziger meiner Kollegen würde mit so jemanden, der eine derartige Verhaltensweise an den Tag legt wie Du, auch nur einen einzigen Tag zusammenarbeiten können/oder wollen.

So... da kannst Du nun gerne wieder das Letze Wort drauf haben - kriegste geschenkt.

Ich bin hier jetzt auch raus. Die Grenze des Erträglichen ist für mich längst erreicht.
 
Naja, mich interessiert diese technische debatte. Andere nicht. Normalerweise hält man sich dann einfach raus. Alles andere macht nicht wirklich sinn. Für keinen der anwesenden.

Meine Fresse, bist Du von Dir selbst eingenommen. Ich habe gestern beim Lesen Deiner geistigen Auswüchse echt mehrfach überlegt, ob Du Dir n Spass draus machst und hier nur so ein Theater veranstaltest, weil Du uns hier insgeheim kräftig verarschen willst.

Aber ich bin leider zu dem Schluss gelangt, dass Du das was Du hier auf die Menschheit abfeuerst, tatsächlich ernst meinst und Dich dabei sogar noch gut fühlst.

Das ist schon außerordentlich bemerkenswert.
Wetter mal fleissig weiter...

Mal ganz ehrlich... Deine Hochmut ist ein Highlight. Kein einziger meiner Kollegen würde mit so jemanden, der eine derartige Verhaltensweise an den Tag legt wie Du, auch nur einen einzigen Tag zusammenarbeiten können/oder wollen.

So... da kannst Du nun gerne wieder das Letze Wort drauf haben - kriegste geschenkt.

Ich bin hier jetzt auch raus. Die Grenze des Erträglichen ist für mich längst erreicht.

Oh wieder ein ad hominem? Angriff auf meine sozialen Kompetenzen? Ich habe auch Kollegen wie dich... Schonmal was von der Sachebene gehört? Wenn Du in dem was ich schreibe Hochmut etc. wahrnimmst dann würde ich lieber mal überlegen, woran deine Wahrnehmung liegt. Du hast nämlich keinen Schimmer, mit welcher Intention /Emotion ich es geschrieben habe.

Abgesehen davon, ja in einigen Fällen habe ich deutlich Arroganz durchschimmern lassen und (nochmals) ja, ich mache mir einen Spass daraus, das hatte ich auch geschrieben und auf die Smileys hingedeutet. Hast Du aber scheins in deiner Rage? nicht gelesen. Ich weiß ja nicht, wie einfach ich es dir noch machen soll. Eigentlich liest man aus mir wie aus einem offenen Buch. Das einzige was passieren kann ist, dass man es nicht versteht. ;)

Dabei hat unser Gespräch eigentlich erstmal sinnvoll angefangen. Ich kanns dir nur anbieten. Runterkommen musst du selbst, denn ich habe den eindruck irgendwas hat dich ziemlich provuziert und ich denke, das hast du auch deutlich kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angriff auf meine sozialen Kompetenzen?
:eek:

Wenn er sauer wird, aktiviert sich die Groß-/Kleinschreibung! :D


Naja, das Du, zumindest in diesem Forum, sehr dickfellig bist, lässt sich nicht leugnen.
 
Ist doch überall so und müßig wie anstrengend,
da dann eine möglichst neutrale und objektive Diskussion durchzuführen, in der die Teilnehmer
die Sichtweisen der anderen nur halbwegs adaptieren können.

Check mal die letzten 3. 4 seiten und schau mal, was geschrieben wurde und wieviel davon bullshit ist. Da kommst du auf ein ziemlich hohens Maß, wo sich Leute nur gegenseitig anpissen (inkl. dem, wo ich auf den bullshit eingegangen bin und zurückgepisst habe).

Das ist auch nicht überall so, Das ist eine Eigenart in deutschen Foren habe ich den Eindruck.

In Deutschland herrscht ein Demokratiefaschismus: Nur die Meinung der Mehrheit zählt und wer ne andere Meinung hat, wird gesteinigt. Wobei hier wird eher mit Gummibällen geworfen, die abprallen und am Ende sie selber treffen: Wenn einem das Statement "Wer nichts sinnvolles beizutragen hat soll sich raushalten" zitiert wird und dazu Hochmut attestiert wird? Also sorry, was soll man da noch sagen? Kann man da davon ausgehen, dass das Gegenüber eine sinnige Sichtweise hat und sich drum bemühen, sie adaptieren zu können? Über sowas schüttle ich dann nur grinsend den Kopf.)
 
Das wird hier immer mehr. Ob nun Bitrate, Samplingrate, mac vs pc, hard vs soft ...

Es geht nicht um den Meinungsaustausch und dem wachsen an anderen Sichtweisen, sondern darum Recht zu haben, zur Not (er-) findet man irgendein Aufhänger, wo man ansetzen kann.

Ich muss ehrlich sagen. Ich hab keine Ahnung von Wandlern. Ich probiere, höre dass es anders klingt und wähle das für mich besserklingende aus.

Dann kommt man hierher und hat die Frechheit eine Meinung zu behaupten und wird gesteinigt :D

Ich bleib dennoch dabei. Cubase und Ableton laufen in der mir höchstmöglichen Qualität und hätte ich mehr Rechenleistung, würde ich auch keine Umwege übers oversampling machen, sondern konsequent in 88,2 khz arbeiten.

Was soll da der Streit? Wirtschaftliches Interesse oder die Bestätigung in potenziell niedriger Qualität zu arbeiten?
Muss doch jeder für sich selbst klar machen.
Entweder merke ich was oder ich merke nichts?

Gibt ja viele Nichtsmerker, die trotzdem bessere Musik machen. Also? Wen interressiert das schon, dass es sich lohnt eine an und für sich interessante Diskussion dem Streit und kindischer Rechthabereien zu opfern?

Was ist so schwer daran, die Meinung anderer mal kurz zu respektieren? Ah, das kleine Ego, der schwache Geist, der klitzekleine Penis und die Kleinwüchsigkeit. Jedem Griesgram wünsch ich ein Telefonbuch zum draufsitzen.
Dann kann man besser "über den Dingen stehen"

Mehr Größe für alle.

Amen :D

Zerhackt mich jetzt.
 
SH-Stufe gibt es IMMER, auch bei Sigma Delta, nur ist die halt zeitlich sehr fein aufgelöst.
Ich bin da zu wenig in der technischen Implementierung der Codecs drin aber ich hätte vermutet, dass das Ausgangssignal nach dem Quantisierer einfach gesampelt wird. Also ohne Hold. Selbst wenn sich an dieser Stelle eine Sample & Hold Stufe befinden würde, ist diese eben nicht mehr im wertkontinuierlichen Bereich um die Zeit für das Sampling zu überbrücken wie z.B. bei einem Successive Approximation Wandler. Wenn man will, kann man sich darüber sicher lange und ausgiebig streiten.

Zur Wandlung selbst: Man kann und konnte auch ohne Sigma Delta Wandler ein "rundes" Audiosignal erzeugen, mit einem traditionellen Nyquist-Wandler.
Das ist natürlich richtig. Ich habe das ausgelassen, da es für Audio nicht relevant ist und das ohnehin schon komplexe Thema weiter verkompliziert.

Das ist es wohl, was ich gesucht habe. Danke! Interesannt dass es auch in der Messtechnik eingesetzt wird.
Beeindruckend finde ich, dass Delta-Sigma Wandler in dem von dir in Post #192 verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben werden, aber du anscheinend zuvor nicht darüber gestolpert bist.

Mir wird das auch etwas zu viel rumgetrolle von CharlyBeck, daher bin ich hier ebenfalls raus.
 
Ich bin da zu wenig in der technischen Implementierung der Codecs drin aber ich hätte vermutet, dass das Ausgangssignal nach dem Quantisierer einfach gesampelt wird. Also ohne Hold. Selbst wenn sich an dieser Stelle eine Sample & Hold Stufe befinden würde, ist diese eben nicht mehr im wertkontinuierlichen Bereich um die Zeit für das Sampling zu überbrücken wie z.B. bei einem Successive Approximation Wandler. Wenn man will, kann man sich darüber sicher lange und ausgiebig streiten.

Wir sprechen hier nur über die DA-Seite. Die AD-Seite hat zwar ein Sample Hold, wirkt sich aber nicht aus:

Ein Kondensator wird geladen, mit einer Zeitkonstante, die schnell genug ist, um dem Eingangssignal ideal zu folgen, und zwar genau bis der Schalter öffnet und der Ladungszustand des Kondensators eingefroren wird, um diesen wie auch immer auszuwerten. Dies entspricht einer idealen Abtastung, da in dem Moment des Öffnens des Schalters der Eingangs-spannungswert unverfälscht vorliegt.

Auf der DA-Seite hingegen kann technisch gesehen das System nur einen Wert wandeln, also eine Ausgangsspannung erzeugen, und halten. Was soll es auch sonst machen, es ist ja zeitdiskret (die analogen Stufen kommen später). Dadurch kommt der Sin(x)/x Effekt zustande, also SH Stufe wirkt auf das Signal.
 
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. :altweise:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben