Was als Nächstes?

Danke für die Info, finde ich ja spannend!

Portabler 4 Spur Digitalrecorder, wow... in den Achtzigern hatten wir in der Band da einen DAT-Recorder für, das Teil hat einen Monatsgehalt gekostet... Als Newbie bin ich immer wieder baff, was sich in den letzten 20 Jahren getan hat, sorry also für eventuell dumme Fragen :)
 
ich erinnere ich auch noch mit grausen daran zurück, so mitte der 90iger, ein 4-spur kassettenrecorder und ein 19" behringer kompressor...:D
 
ich erinnere ich auch noch mit grausen daran zurück, so mitte der 90iger, ein 4-spur kassettenrecorder und ein 19" behringer kompressor...:D

Wieso mit Grausen? Ich hatte auch einen Kassettenmultiracker (Tascam 488 MK II) und Behringer-Zeugs (Multigate, Composer, Exciter...) und kann mir die alten Takes und Mixes ohne Ängste anhören - also die mögliche Soundqualität war nicht zu verachten. Einzig die Bearbeitungsmöglichkeiten sind im Vergleich zu heute natürlich ein Witz. Damals musste man allerdings sein Instrument (inkl. Gesang) noch beherrschen...
 
@syrius lag mit sicherheit damals auch an mangelndem knowhow, aber habs damals nie geschafft nen vernünftigen sound zustande zu bringen, wenns um verzerrte e-gitarre ging....hatte immer etwas von rasierapparat...:?
 
Das lag dann aber nicht am Recorder, sondern sicher an der Peripherie davor. ;-)
 
Mag gut sein :D
darf ich fragen wie dein genaues setup für gitarrenaufnahme damals aussah? erstaunlicherweise waren clean e-gitarren kein problem bei mir, aber wenns verzerrt wurde...
 
Clean klingt ja fast immer gut.

Ich hatte damals irgendeine Gibson (edith: ne Nighthawk war´s), eine (rote ;-)) Parker The Fly, ne Marshall 1960A (412er), Boogie DC5 oder Triaxis+2:90, ein Intellifex und ein SM57. Was ich hier nur sagen wollte: Der Sound entsteht vor dem Mikro also vor allem vor Bandmaschine/PC).

Aber lass nicht allzu off-topic werden...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben