Orchestrale Musik - Welches Gerät als nächstes?

FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag,

ich bin gerade an einem Punkt, wo ich mir etwas Geld zurück gelegt habe und gerne etwas wieder in die Musik (Hardware) stecken möchte. Ich arbeite im Gebiet orchestrale Trailermusik/ Filmmusik, möchte in Zukunft aber auch mal in die Welt der Synths einsteigen (Like Stranger Things). Nun weiß ich nicht, welches Gerät für die Zukunft gut wäre. Ein Effektgerät? Irgendwas fürs Rack? Ein Synth? Noch ein Controller? Ist weitere Hardware überhaupt nötig?

Meine momentane Ausrüstung:
Mischpult mit Audio Interface
Steinberg Audio Interface
Steinberg Controller
88 Tasten Midi Keyboard
61 Tasten Midi Keyboard
Monitorboxen
Studiokopfhörer
vollständige Lizenz Steinberg DAW

Ich fahre ja total auf den Korg MS 20 Mini ab, aber da frag ich mich, ob ich den auch so viel benutzen würde, wie er kostet...
Ich würde gerne einen analogen Synth haben, mit dem ich arbeiten kann wie in Kontakt Massive, aber ich hab keine Ahnung, ob es sowas gibt in der Richtung. Wahrscheinlich schon.


Wäre cool, wenn ein paar Ideen kämen.
Preislich sage ich mal bis 1000€.

Dankeschön! :)
 
Hier noch Geräte, die mich gerade interessieren würden:
(da ich die Yamaha HS7 habe): Yamaha HS8S
Korg Volca Bass
Korg SQ-1
Korg MS-20 Mini
Moog Minitaur

evtl.
Mikrofon AT2035
E-Gitarre (hab nur eine Akustik)
 
Wenn man absolut keine Ahnung hat, wohin mit der Kohle - weitersparen. :D

Ein Sub würde durchaus Sinn machen, kommt aber auf den Raum an, ob der nicht zu krass mitdröhnt. Ansonsten zum anchecken vielleicht mal die eine oder andere Demo eines Soft-Synth anspielen?
 
Warum muss es unbedingt Hardware sein, hast du schon alles an Software? Oder biste mehr der Typ mit anfassen? ;-)
Ansonsten könntest du ZebraHZ plus alle Extensions auf dem Markt kaufen, da wirste auch bissl Geld los :D
 
Stimmt, ich möchte immernoch irgendwann The Dark Zebra :rolleyes:
Diesmal wollte ich eigentlich gerne mal etwas zum anfassen kaufen :p
Nur weiß ich nicht, was für mein Genre sinnvoll wäre... wenn denn überhaupt...
Vllt auch einfach etwas, das den Workflow erleichert, ähnlich wie bei einem Controller.

Von der Software - Seite her, kann ich mich momentan nicht beklagen.
 
wie wäre es mit Raumakustik?

oder den neuen Moog sub25?
oder den neuen Korg wavestate?
 
Wenn du nen HW-Synthie haben möchtest, würd ich mal den @Moogman fragen. Den Fotos nach zu urteilen hat er sie alle. :D
 
Vllt auch einfach etwas, das den Workflow erleichert, ähnlich wie bei einem Controller.
Das ist immer eine gute Idee. Ergonimie optimieren, ein bissel was für die Raumakustik - je nachdem was da bei Dir gegeben ist, bringt das mehr als ein Upgrade auf den HS8S.

Mikrofon - wenn nicht vorhanden - ist auch interessant. Mal verrückte Sachen aufnehmen, nachbearbeiten und kreativ damit rumspielen.

Trotzdem hänge ich mich an dem Begriff "Orchestral" auf. Ich denke, die Steinberg-Library hat da auch Luft nach oben.

Und - ganz anderes Thema: Weiterbildung. Kreativtechniken, Instrumentalunterricht, uvm.

Achso - mir geht es ähnlich wie Dir. Bis auf's Budget. Bei wären es ca. 30€. Hat da jemand noch Tipps? (scnr)
 
Was macht man mit einem MS-20 bei orchestralen Arrangements?
Okay, das Geräusch, wenn der Cellistin der Bogen aus der Hand rutscht und herunterfällt vielleicht ...

Mein Tipp: Einen Korg Kronos (evtl. gebraucht) kaufen und die Kapro Orchesterlibrarys dazu und fertig.
Das 88-Tasten Masterkeyboard könnte vielleicht weg, wenn man den Kronos mit 88 gewichteten Tasten kauft, oder man nimmt den kleinen 61er und spielt ihn via Midi an.
Alles andere Gerödel kann da vom Sound her nicht annähernd mithalten, kommt halt darauf an, wie hoch die Messlatte liegt.
 
Den MS-20 find ich unabhängig von meiner Genre richtig gut:rolleyes:
Und wie gesagt, möchte ich in Zukunft auch Tracks like Stranger Things probieren...

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die zahlreichen Antworten! :)
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
489
Frequenzberater
Frequenzberater
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
752
RockoFreakMan
RockoFreakMan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
989
osiLayer8
osiLayer8

Zurück
Oben