(Trap / Hip Hop / X) Nächstes Instrumental für's Demotape

• Ersteller TomMorelloTheThird
  • Erstellt am
Schon klar, bin ja nach wie vor am fertigen Song interessiert. Ich höre da - auch mit meinem Gangsta-Rap-erfahrenen Ohren - Alternative-Rap/-Hip-Hop. Außerdem war mein Feedback insofern zielführend, weil: Shut up and take my money, yahöörd?!?

Guten Abend allerseits :)

Da ich hier in den letzten Wochen nur meinen Senf dazugegeben habe, fühle ich mich in der Pflicht, mal wieder was mit euch zu teilen^^

https://voca.ro/aXFL9oBvtq8

Edit: Hier nochmal eine Version mit dezent mehr Subbass (0,6db mehr um 55 hz auf dem Master, R-Bass auf der 808 bei 37 hz.) Wenn das immernoch zu wenig oder nun zu viel ist, bitte mitteilen ;)

https://voca.ro/oQ518Ae8yBU

Der Beat gefällt mir eigentlich schon gut soweit, aber Feedback ist natürlich immer gerne gesehen. Und der Track wird vermutlich der einzige vom Demotape, den ich hier eh nicht mit Text hochladen kann, da er etwas derber ist und von Manchen womöglich als "Gangster-Rap" o.ä. verschrien würde ;)

Zum Beat: Eigentlich alles fertig, bis auf die E-Gitarre bei 0:41, die ich nochmal mit ner besseren Gitarre einspielen werde. Ab 0:48 (Hook) kommen dann noch Power-Chords dazu, die einfach einen Takt gehalten werden. Vielleicht auch nur die Drop-D-Seite.

Ach ja, und ein paar sich auf den Text beziehende Sound-Effekte sind auch schon mit drin (namentlich Whoop Whoop und Brrrrrm).

Das Ding ist cool, aber der Kick hat keinen Punch. Da drückt nichts. Da musst du noch was machen. Ich würde den Bass wohl sidechainen per LFO Tool und dann den kick den Bass nur ganz kurz wegducken lassen und ggf. auch ein neues Kicksample wählen, falls das Sample den Druck nicht hergibt. Ansonsten ne runde Nummer.

@Ennui Hast ja Recht, ich wollt nur ne Spitze zurückgeben ;) Ich werde mein Demotape auf jeden Fall hier posten, sobald es fertig ist. Da wird der Track dann quasi ein "Bonustrack". Hab aber jetzt Part 1 und Hook geschrieben, und es wird schon leicht assozial ;) Die Rest wird aber in 'ne andere Richtung gehen, deswegen auch "Bonustrack".

@Schlumpfpeter Erstmal vielen Dank für's Anhören :) Die Kick hat leider schon so viel Punch, wie das Sample hergibt, inkl. +6db bei 1,2k hz oder so. Noch mehr, und es kommen Artefakte - hab ich schon versucht^^ Hast du die erste Version gehört? Bei der zweiten geht die Kick wirklich etwas unter.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es so eigentlich ganz cool. Die Kick ist ja an manchen Stellen mit der 808 (dem Bass) gelayert, und da finde ich eigentlich schon, dass sie Punch hat. Oder fehlt er dir da auch? An den Stellen, wo sie alleine spielt, klingt sie wirklich etwas dumpf, aber ich fand den Kontrast egtl. ganz schön.

Off Topic: Deine Signatur ist schon ein bisschen lustig ;)

Also für mich klingt das auch cool.
Diese amenbreakigen Shuffle/Chops da drin mag ich sehr. Positiv auch, nicht immer die gleichen 808-Standardsounds zu hören. (Und das sagt einer, der keine Ahnung von Hiphop/Trap hat) :p

@mfx Vielen Dank, hab' erstmal Amen Break gewikipediat ;) Das Forum hier ist schon echt gut, muss man ehrlich sagen. Ich poste hier nicht oft, aber jedes Mal lerne ich 'n Haufen neue, interessante Sachen.
Bei 808s ist mein Motto in letzter Zeit übrigens "Mut zum Camel Crusher" :D Aber das Sample war zu Beginn schon cool.

Laut einschlägigen Ami-Producern nutzt grad ein Großteil der Beatmacher das selbe Sample als Basis (namentlich "Spinz 808"). Folglich liegst du mit deiner Theorie schon richtig, dass alles ähnlich klingt.

@Schlumpfpeter Erstmal vielen Dank für's Anhören :) Die Kick hat leider schon so viel Punch, wie das Sample hergibt, inkl. +6db bei 1,2k hz oder so. Noch mehr, und es kommen Artefakte - hab ich schon versucht^^ Hast du die erste Version gehört? Bei der zweiten geht die Kick wirklich etwas unter.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es so eigentlich ganz cool. Die Kick ist ja an manchen Stellen mit der 808 (dem Bass) gelayert, und da finde ich eigentlich schon, dass sie Punch hat. Oder fehlt er dir da auch? An den Stellen, wo sie alleine spielt, klingt sie wirklich etwas dumpf, aber ich fand den Kontrast egtl. ganz schön.

Off Topic: Deine Signatur ist schon ein bisschen lustig ;)

Ich komme selber aus der Hiphopecke und höre immer noch ab und an Rap und wenn ich das z.B. mit Run The Jewels vergleiche, dann fehlt da was im Kick. Ich meine jetzt auch nichts oberhalb, da passt das. Ich meine den Punch, das was sich, je nach Kick, irgendwo zwischen 80 und 120 hz abspielt. Und um da vernünftig Energie rein bringen zu können, müsstest du warhscheinlich den Bass zu hgenau dem Zeitpunkt weg ducken.

Und bzgl. 808, check unbedingt mal Sublab, das ist mein neus go to plugin! deeeeer Hammer!

Ich komme selber aus der Hiphopecke und höre immer noch ab und an Rap und wenn ich das z.B. mit Run The Jewels vergleiche, dann fehlt da was im Kick. Ich meine jetzt auch nichts oberhalb, da passt das. Ich meine den Punch, das was sich, je nach Kick, irgendwo zwischen 80 und 120 hz abspielt. Und um da vernünftig Energie rein bringen zu können, müsstest du warhscheinlich den Bass zu hgenau dem Zeitpunkt weg ducken.
Die Run The Jewels läuft bei mir seit Release rauf und runter. Meinst du mit Punch das, was man auf den Tracks Ooh LA LA und Ju$t so hört? Joey Raia les ich unter "Mix" immer wieder auf meinen Lieblings-Rap-Songs, der kann schon echt was.

Die Run The Jewels läuft bei mir seit Release rauf und runter. Meinst du mit Punch das, was man auf den Tracks Ooh LA LA und Ju$t so hört? Joey Raia les ich unter "Mix" immer wieder auf meinen Lieblings-Rap-Songs, der kann schon echt was.

Die kannte ich beide nicht, aber Oh La La ist ein sehr gutes Beispiel für was ich meine! Ju$t wäre eigentlich eher das Gegenbeispiel das es auch so funlktioniert wie es jetzt in dem Beat hier ist :D

Ich mag es halt wenn beides RUUUMST, sowohl Kick als auch 808. Ju$t ist mehr 808 orientiert.

Die kannte ich beide nicht, aber Oh La La ist ein sehr gutes Beispiel für was ich meine! Ju$t wäre eigentlich eher das Gegenbeispiel das es auch so funlktioniert wie es jetzt in dem Beat hier ist :D
Ist noch kostenlos. Heißer Scheiß. (Auch als Referenz für Tom)
https://uk-preorder.runthejewels.com/products/rtj4-download

Ok... minimal Off topic.. aber ist das das lange erwartete Album das von Rick Rubin produziert wurde?

@Schlumpfpeter Zum Thema Punch in der Kick:
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich den illusorischen Glauben habe, dass meine Musik in Zukunft von Leuten gehört wird. So, jetz isses raus. Folglich orientiere ich mich eher an modernem Hip Hop bzw. Trap. Den feier ich auch selbst.
Es wird auch diverse Metal / Elektro Crossover auf meinem Album geben, aber das hier sollte schon nach aktuellem Trap klingen (+ E-Gitarre halt). Und der hat zu nem großen Teil gar keine Kickdrums mehr - die 808 übernimmt die Rolle komplett.

Der Track "Oh la la" klingt drum-technisch eher oldschoolig. Da ist auf jeden Fall mehr Punch in der Kick, aber genau das (+ die Snare) lässt es halt so klingen. Ich versuche trotzdem mal, bei 100-120 hz was zu machen. Genau da ist wirklich ein "Loch", sowohl Kick als auch 808 peaken deutlich tiefer. Erneut vielen Dank dafür ;) Werde auch Sublab auschecken. Low-End ist echt ein Problem bei mir, da ich mit meinen KHs mixe und den Bass schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich wahrnehme. Und meine Teufel-Anlage ist vollkommen überproportioniert für meinen 16qm-Raum ohne jegliches Roomtreatment ;D Auf dem Raum 'nen 400-Watt-Sub und alles klingt wie Berghain.

@Ennui Danke für den Tipp, direkt 'n Ohrwurm.
LOOK AT ALL THOSE SLAVE MASTERS POSING ON YOUR $$$ !!!

Ok... minimal Off topic.. aber ist das das lange erwartete Album das von Rick Rubin produziert wurde?
Klar, dass Rubin die Wurstfinger ausstreckt, aber nö.
El-P selbst ist Hauptproduzent mit den üblichen Dazwischenquatschern je nach Track (laut Booklet u.a. Josh Homme, Little Shalimar, Wilder Zoby, Dave Sitek, BOOTS und wer auch immer). Jetzt zieh dir das Teil endlich!

@Schlumpfpeter Zum Thema Punch in der Kick:
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich den illusorischen Glauben habe, dass meine Musik in Zukunft von Leuten gehört wird. So, jetz isses raus. Folglich orientiere ich mich eher an modernem Hip Hop bzw. Trap. Den feier ich auch selbst.
Es wird auch diverse Metal / Elektro Crossover auf meinem Album geben, aber das hier sollte schon nach aktuellem Trap klingen (+ E-Gitarre halt). Und der hat zu nem großen Teil gar keine Kickdrums mehr - die 808 übernimmt die Rolle komplett.

Der Track "Oh la la" klingt drum-technisch eher oldschoolig. Da ist auf jeden Fall mehr Punch in der Kick, aber genau das (+ die Snare) lässt es halt so klingen. Ich versuche trotzdem mal, bei 100-120 hz was zu machen. Genau da ist wirklich ein "Loch", sowohl Kick als auch 808 peaken deutlich tiefer. Erneut vielen Dank dafür ;) Werde auch Sublab auschecken. Low-End ist echt ein Problem bei mir, da ich mit meinen KHs mixe und den Bass schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich wahrnehme. Und meine Teufel-Anlage ist vollkommen überproportioniert für meinen 16qm-Raum ohne jegliches Roomtreatment ;D Auf dem Raum 'nen 400-Watt-Sub und alles klingt wie Berghain.

@Ennui Danke für den Tipp, direkt 'n Ohrwurm.
LOOK AT ALL THOSE SLAVE MASTERS POSING ON YOUR $$$ !!!
Ja, da musst du echt gucken, ich hab da eine eventuell sehr spezielle Vorstellung die nicht unbedingt die deine sein muss. Das ist immer schwierig abzuschätzen, ist es technisch wirklich falsch, oder ist es einfach nur eine unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es am besten klingt?

Bzgl. Lowend, tu dir wirklich den Gefallen und Kauf dir ein subpac. Wirklich, gerade wenn es Richtung Trap geht führt da kein Weg dran vorbei. Ich verspreche dir, nach dem ersten hören der Referenz kriegst du deine Mundwinkel nicht mehr runter.

Bzgl. Lowend, tu dir wirklich den Gefallen und Kauf dir ein subpac. Wirklich, gerade wenn es Richtung Trap geht führt da kein Weg dran vorbei. Ich verspreche dir, nach dem ersten hören der Referenz kriegst du deine Mundwinkel nicht mehr runter.
Du hast die Lehne, nicht die Sackversion, right? Wollte mir den März/April kaufen und dann ist der plötzlich im Preis hochgesprungen.

@Schlumpfpeter Hab die Subpac-Empfehlung jetzt von so vielen Seiten gehört... scheint wohl wirklich was dran zu sein :) Momentan bin ich leider schon froh, wenn meine Kaufkraft mich durch den Monat bringt. Aber ich hab ja jetzt öffentlich meine Ambition geteilt, Rockstar zu werden. Sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis ich in den grausamen Spotify-Playists lande. Und dann spendier ich gerne 'ne runde subpacs für's Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lehne, nicht die Sackversion, right? Wollte mir den März/April kaufen und dann ist der plötzlich im Preis hochgesprungen.
Genau, die Version die an der Rückenlehne liegt. Lohnt wirklich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben