Was akustisches mit Percussion sucht Mix

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
andererseits kann man sich so einen Midi-Shaker ja auch schnell selbst zusammenbasteln

smil38.gif

@Andi:

Der blau angelaufene Kollege da ist als Antwort oder Kommentar mehrdeutig. Ich könnte ihn so oder so verstehen. Ich entscheide mich für so.

:)

Jeder hat doch den einen oder anderen Shaker zuhause rumliegen. Da kann der GM-Shaker in der "Dose" bleiben. Ist immer ein NoGo, aber hier bei dem Song gleich doppelt!

...noch ein Zweiter und Dritter Misch von Bordon für den Don ;-)

Hat ziemlich Druck, aber:

Man, man. Für mein Empfinden ist das ganz schön Höhenlastig und etwas arm in den Mitten.

ausserdem auch hier extrem laut im Break Down. Da geht dann auch nicht mehr die Sonne auf.

(Zu viel Summenkompressor?)

...eigentlich nicht. Du kritisierst etwas, was deinem Mix fehlt. Dein Mix hat zuviel Mitten und zuwenig Höhen. Es fehlt die Transparenz. Zu muffig. Vielleicht deine Abhörsituation überprüfen ?.

Zuviel Summenkompression ? Bei mir DR 8. Mein erster Mix hatte sogar DR 6.
... von daher alles in Ordnung.

...eigentlich nicht. Du kritisierst etwas, was deinem Mix fehlt. Dein Mix hat zuviel Mitten und zuwenig Höhen. Es fehlt die Transparenz. Zu muffig. Vielleicht deine Abhörsituation überprüfen ?.

ich wollte nur ne Anregung geben. Keine Kritik. Geschmäcker sind verschieden. Meine Abhöre und meine Ohren sind völlig in Ordnung.

Mir klingt es halt einfach nicht natürlich genug.

Und was die Dynamic Range damit zu tun hat, dass der Break Down zu laut im Vergleich zu den intensiven Stellen vorher und nachher ist, wird mir nicht ganz klar.

Aber auch hier geht es ja um Geschmack. Es gibt nicht richtig oder falsch. Deshalb habe ich ja auch geschrieben für mein Empfinden. Genauso ist es halt mein Empfinden, dass meinem Mix keine Höhen fehlen und keine Mitten zu viel sind. Ich empfinde den auch nicht als mumpfig sondern als warm und geerdet etwas was ich ganz persönlich bei vielen aktuellen akustischen Produktionen vermisse.

ich wollte nur ne Anregung geben. Keine Kritik. Geschmäcker sind verschieden. Meine Abhöre und meine Ohren sind völlig in Ordnung.

Und was die Dynamic Range damit zu tun hat, dass der Break Down zu laut im Vergleich zu den intensiven Stellen vorher und nachher ist, wird mir nicht ganz klar.

Aber auch hier geht es ja um Geschmack. Es gibt nicht richtig oder falsch. Deshalb habe ich ja auch geschrieben für mein Empfinden. Genauso ist es halt mein Empfinden, dass meinem Mix keine Höhen fehlen und keine Mitten zu viel sind. Ich empfinde den auch nicht als mumpfig sondern als warm und geerdet etwas was ich ganz persönlich bei vielen aktuellen akustischen Produktionen vermisse.

...weil du Summenkompression geschrieben hast. Deswegen meine Angabe zur DR.
Ich mag eigentlich nicht diese Diskussion von Geschmack. Also sag ich einfach, daß ich deinen Mix nicht gut finde. Paßt nicht zu diesem Song. Nimms aber nicht persönlich. Mir ist egal, wer hier einen Mix reinstellt. Ich beziehe mich immer auf den Mix selber.

Moin!

Hier ein kleiner Versuch bezüglich des Songaufbaus. Irgendwie hab ich das so gehört:

@Don: bitte nicht verlinken :)

LG

Asli

Don singt viel zu wackelig um ihn alleine mit Percussions singen zu lassen, mir gefällt das so garnicht.
Die Gitarre kaschiert die Intonationsschwäche wenigstens etwas, aber wacklig bleibt wacklig, das Atmen beim singen nicht vergessen Don.

...weil du Summenkompression geschrieben hast. Deswegen meine Angabe zur DR.
Ich mag eigentlich nicht diese Diskussion von Geschmack. Also sag ich einfach, daß ich deinen Mix nicht gut finde. Paßt nicht zu diesem Song. Nimms aber nicht persönlich. Mir ist egal, wer hier einen Mix reinstellt. Ich beziehe mich immer auf den Mix selber.
Wie kommst Du darauf, dass ich das persönlich nehme. Ist doch alles gut.

Ich denke halt, dass man es mit Geschmack begründen muss. Denn ich finde halt, dass Dein Mix nicht zu dem Song passt, weil man die Akustischen Instrumente gar nicht mehr als solche erkennen kann. Und wir können ja schlechte Würfel werfen wer nun Recht hat. Und objektive Gesichtspunkte, die richtig oder falsch eindeutig belegen würden gibt es eben nicht. So bleibt am Ende nur es unter Geschmack laufen zu lassen.

Die Gitarre kaschiert die Intonationsschwäche ...

@Marc
Also ich find das nicht so, sondern eher
"Die Gitarre unterstützt die Donationsstärke" :p

Don

@Bordon:
Was ist denn in der letzten Version mit dem Bass passiert? Ist der auf der Zeitachse verrutscht?

So Freunde, damit es wieder in die richtige Richtung geht :)

Also aus mixtechnischer Sicht, so weit ich es beurteilen kann, sind die neueren Mixe schon mal mehr in die Richtung wie ich so Akustikzeugs höre.

Schöne SacheN Manoloco, Bordon und heimlichstillleise !

Wo ich noch sehr viel "unbekanntes Land" spüre ist beim Arrangement ...

Drum habe ich mal aus den vorhandenen Spuren ein Arrangement gebastelt, so wie es gerne hätte.
Das Problem sind die zu zahlreichen Percussions, die sich in den Frequenzen und im Rhythmus da und dort in die Quere kommen. Ich hab da jetzt mal versucht das einmal zu ordnen, so dass die Percussion nicht den Rhythmus der A-Gitarren quert, sondern unterstützt ... ja so könnte es klappen

Auf die 2 u 4 hab ich so Kugel-Rasseldings gesetzt. Mit Hand eingespielt und ein klein wenig quantisiert...

So hätt ich gern den Ablauf, der Mix is noch nix
Möchte das mal wer so versuchen ?

Wenn ja dann lade ich die geschnipselten Spuren neu hoch :)

Don

@Don:

Ich glaube, es ist gut, dass Du jetzt mal eine Ansage gemacht hast, wie das Arrangement denn nun sein soll - dann bekommt die Sache eine Richtung.

Zu Deinem Shaker muss ich leider meckern (das scheint inzwischen mein Hauptjob in diesem Fred zu sein, sorry). Betonungen auf 2 und 4 sind schon mal gut, aber das sollte in Achtelnoten gespielt werden, mit starken Betonungen auf 2 und 4. Sonst fließt es nicht wirklich.

Aber dass Du Deine Congas (die eher wie Bongos klingen, aber die Spur heißt glaube ich "Congas") viel mehr nach vorn geholt hast und die "Bum Pa-Bum"-Rhythmik rausgenommen hast (Cajon höre ich jetzt nicht mehr, finde ich aber besser), halte ich eindeutig für den richtigen Weg.

@sts
Danke und kein Problem ... die fehlenden 6/8tel werd ich auch noch schaffen ;-)

Don

Juli ist im Sommer ... also kann nicht sein, weil wir haben noch keinen Sommer, weil zu kalt :-( !