Was akustisches mit Percussion sucht Mix

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
BTW, Peter, ich sehe gerade, dass Du den Rough-Mix von mir auch verlinkt hast. Dann solltest Du aber zumindest dazuschreiben, dass es

(a) ein Rough Mix ohne Effekte und ohne EQ ist
(b) ein Unfall ist (Tempo), der unerwarteterweise funktioniert und deshalb nur als Beispiel von mir verlinkt wurde

Viel würde ich zwar tatsächlich nicht mehr machen, aber ein bisschen Arbeit wäre für einen "echten" Mix schon noch zu erledigen (Stichwort Verschmelzung).

Ciao,
Steffen

Meine Meinung, so rein trommelbezogen:

Bei Bordon und Toni sind die Rahmentrommeln so gemischt daß man sie gleich weglassen könnte. Ich find Steffen hat die Percussion am besten hingekriegt.

Ja, die müssen lauter.
...und gründlich entschlackt werden. Ich kämpf da selber immer.

Transient Designer Att bissl + Sus bissl - kommt auch gut.

Bei der Gelegenheit: Ich bin auch nicht sicher, ob man gleich zu Anfang alles an Percussion laufen lassen muss, was da ist (da denke ich aber eher an die Cajon-Spur, die man erst später reinholen könnte). Da wäre ja genug Material, um das zu "dosieren". Andererseits dürfte eine Schwierigkeit beim Mix darin liegen, jedem Percussion-Element seinen Platz zu geben, wenn sie denn dann schließlich alle spielen. Das vermisse ich noch ein wenig bei den bisherigen Versionen.

So jetzt wieder mal Zeit :)

@stoman
Hab ich jetzt im Startpost erwähnt, dass Dein Mix ein Roughmix !

Ich find auch die Rahmentrommeln gehören präsenter in den Mix integriert

Ich hab jetzt nach etwas Abstand nochmal ein alle Mixe reingehört !

Leute, da fehlt mir eindeutig das akustische Gitarrenfeeling das mit Percussion unterstützt wird und wo der Bass ein solides Fundament liefert ... erfrischend sollen die Soloteile Höhepunkte liefern !

@Steffen
du triffst das für mich schon sehr gut, aber ich will da mal im 169er Tempo bleiben

Ich hab da für später noch einen anderen Song in der Pipeline wo wir mal so richtig Gas geben können :)

@all
Bin schon gespannt wie das hier weitergeht ... oder erst später,wenn das Wötmastateam feststeht ?

Don

Moin!

Hier ein kleiner Versuch bezüglich des Songaufbaus. Irgendwie hab ich das so gehört:

@Don: bitte nicht verlinken :)

LG

Asli

...noch ein Zweiter und Dritter Misch von Bordon für den Don ;-)

Mal ein etwas anderer Mischansatz

@asli

Den Songaufbau mit NUR Percussion am Anfang finde ich super! Das hält den Song intim und äußerst spannend. Auch Dons Gesang erscheint in der ersten Strophe in einem ganz anderen Licht.

Da passt nur die dritte Phrasierung von "Denk nach und schau hinaus" nicht so ganz von Timing.

Dieser neue Ansatz ist einfach genial!

LG

Hier ein schneller Ansatz für die Auslotsung des Protagonistengeschmack.

Hab wieder sauviel Schweinereien angestellt :D Für Detailarbeit war keine Zeit.

Ich find das auch sehr interessant was Asli gemacht hat, allerdings würd ich ne Strophe früher mit den Gitarren einsteigen.

Ich find das auch sehr interessant was Asli gemacht hat, allerdings würd ich ne Strophe früher mit den Gitarren einsteigen.

Schließe mich dem an. Ich finde auch, dass irgendein Instrument, das die Harmonien des Stücks trägt, früher beginnen sollte.

Aber mal was anderes, das nicht unmittelbar mit dem Mix zu tun hat, mich aber stört: Aus meiner Sicht ist schon relativ zu Anfang des Stücks etwas rhythmisch nicht gut angelegt. Es fehlt nämlich ein Element, das Betonungen auf die 2 und die 4 legt. Statt dessen kommt schon nach kurzer Zeit der recht dominante Cajon-Groove mit starken Akzenten auf 1 und 3 rein. Zumindest ist es das, was man von der Cajon-Spur hört (also das, was gewissermaßen die "Bass Drum" ist). Somit hat man einen Groove, der auf mich sehr hölzern wirkt ("UM - pa-UM - pa") und jeglichen Fluss ausbremst. Ich dachte bei mir: Wenn deutsche Urlauber in Andalusien zum Flamenco mitklatschen, dann bestimmt auch immer auf die 1 und auf die 3.

Ich würde hier irgendwas mit reinnehmen, das durchgängig (das ganze Stück über) die Gegenbetonungen setzt. Ich habe das hier mal mit einem Shaker angedeutet, damit man nachvollziehen kann, was ich hier zu meckern habe:

https://app.box.com/s/phuozwpzkhv1y8e81vjm

Edit:
Ich habe mir diese Bemerkung erlaubt, weil es in diesem Thread ja ohnehin auch ein bißchen in Richtung "Arrangiermaschine" zu gehen scheint.

Die Mischung von stoman finde ich prima passend auch die Percussions klingen nach Percussions, gut gemacht hier ist weniger wirklich mehr.

Tony hat die Percussions zu bassig gemischt, die Gitarre wirkt etwas dosig, sonst aber gut.

Bordons Mix fehlt es etwas an Glue, die Vox haben etwas zuviel Anteile im oberen Bassbereich sonst aber gut.

Da tut sich ja was :)

Ich find das unheimlich spannend was da abgeht !
Unglaublich wie viele verschiedene Ansätze es geben kann, toll !

Ich hab wirklich alle Mixe jetzt mehrmals angehört.
Da gibt es keinen wo ich sagen würd - "der is nix" !

Ich will da jetzt, zu dem Zeitpunkt, auch gar nicht großartig werten und eingreifen, sondern lass die Eindrücke, die da so kommen, auf mich wirken !

Vielleicht ein paar Gedanken:
> nur mit Percussion im Intro einsteigen (asli) find ich auch genial !
> aber dann schon viel früher die Gitarren einsetzen - Gipsysound braucht viele Gitarren ...

Danke schon mal für die tollen Mixe, bin echt beeindruckt !

Don

Ich würde hier irgendwas mit reinnehmen, das durchgängig (das ganze Stück über) die Gegenbetonungen setzt. Ich habe das hier mal mit einem Shaker angedeutet, damit man nachvollziehen kann, was ich hier zu meckern habe:

jo, mit dem Shaker, das kommt gut.

LG

Asli

Hier ein schneller Ansatz für die Auslotsung des Protagonistengeschmack.

Hab wieder sauviel Schweinereien angestellt :D Für Detailarbeit war keine Zeit.

Schöne Tonalität und Mischung. Mir fehlt ein Funken Substanz unten rum und im Break Down finde ich es insgesamt zu laut und auch die Stimme zu leise zu den Gitarren. Da fehlt mir der Pay Off, wenn das Solo kommt.

...noch ein Zweiter und Dritter Misch von Bordon für den Don ;-)

Hat ziemlich Druck, aber:

Man, man. Für mein Empfinden ist das ganz schön Höhenlastig und etwas arm in den Mitten.

ausserdem auch hier extrem laut im Break Down. Da geht dann auch nicht mehr die Sonne auf.

(Zu viel Summenkompressor?)

Joa ne, ist evtl. etwas platt geworden. Ich referenziere halt immer mit Mucke aus den Charts, in diesem Fall Johannes Oerding. Mal schaun wie es ankommt:
Hej Toni.

die Gitarren gefallen mir irgendwie. Insgesamt extrem laut.

Stimme klingt etwas wie aus dem Schuhkarton. Gutes Fundament, aber es klingt insgesamt sehr artifiziell. Auch bei Dir ist der Break Down extrem laut und der Pay Off zum Solo fehtl.

Sologitarre klingt sehr gut.

Bassspur und Vokals nicht gesäubert.

asli:
jo, mit dem Shaker, das kommt gut.

Ob's ein Shaker oder was anderes ist, ist vielleicht zweitrangig, es ging mir ja hauptsächlich um die Rhythmik. Dennoch kann ich diese Spur zur Verfügung stellen, falls gewünscht (andererseits kann man sich so einen Midi-Shaker ja auch schnell selbst zusammenbasteln).