Warum ?! Ständige Neueröffnung eines Topics mit der Frage "Welches Gesangsmikro?"

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Warum wird hier durchschnittlich einmal pro Tag ein neuer Thread geöffnet, mit der Frage nach einem Gesangsmikro ?
Was geht in dem Kopf eines solchen Topicstarters vor, wenn er bereits vier mal die selbe Frage untereinander aufgelistet sieht und dann aber trotzdem selber auch einen solchen Thread "Welches Mikro für Gesang?" aufmacht ?!
Ich versteh die Leute nicht ! :-?
Ich kanns nämlich langsam nicht mehr ertragen ! Lustig ist auch, dass dann auch immer wieder selben Leute antworten und zwar fast immer selben Antwort wie meistens "blablabla C1, B1, B2 blablabla". Lang halt ich das nicht mehr aus ! :p
 
Versteh doch, jeder will einzelnd gestreichelt werden ;-)
 
@Alpha

ich gebe dir Recht, aber ich überlese es inzwischen und werde auch nicht mehr auf die gesammelten Werke zum Thema "Welches Mikro" antworten.
Laß die Leute doch einfach fragen, wird sich mit diesem Beitrag doch auch nix ändern.
 
die gleiche frage gibt's doch bei den soundkarten auch

-> nimm die M-Audio Delta AP 2496! :-D
 
@ alphaomega

kann dich vollkommen verstehen :´)

@ mkjack

sehe das genau so, (leider) einfach ignorieren

@ alle newbies (war ja auch mal einer)

man leute, informiert euch doch erstmal auf eigene faust, und zwar so gründlich! wie nur irgend möglich!! und dann stellt eure fragen. so wird euch hier sicher gern geholfen.

pz ez
 
vielleicht wäre es mal ein idee, dass man die suchfunktion anders plaziert. oder dass vor dem schreiben eines neuen threads nochmal auf die suchfunktion hingewiesen wird... denn diese ständig gleichen fragen sind wirklich nicht grade so prickelnd :)

aber eventuell liegt es auch einfach daran, dass es einige leute gibt, die halt wirklich komplett am anfang stehen und denken, dass sie irgendetwas falsch machen und fragen halt deshalb nochmal extra....

patrick
 
Ich denke die beste Heransgehensweise in solchen Fällen besteht darin, schlicht und einfach einen Link zum Thema zu posten.

Wenn Leute neu auf der Seite sind, kommt ihnen (subjektiv) alles naturgemäß etwas unübersichtlich vor. Die fragen dann lieber. Da helfen wohl auch keine 100.000 Links. So was wie Forenkompetenz (erst suchen, dann fragen) muss erlernt werden.

Also für dieses Posting z.B. würde ich sagen: Schau mal hier :)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3060&forum=2#19377

gruss
MK
 
Hallo oldies

Hi...
Also ich bin ein homerecording de newbie und habe , glaube ich, bisher noch nicht den fehler gemacht etwas "dummes" zu fragen..

ABER

Ich wollte was über mikrophone wissen und habe dazu die suchfunktion benutzt, so wie sich das gehört

ABER2

Das war so etwas von mühsam, es gibt so viele threads (mit sinnvollen antworten) zum thema..
Die einen wollen allrounder, die anderen billig, teuer, ganz teur etc etc...

Bis ich meine information fand (max 700Euro, Gesang,profiklang) habe ich echt lange gesucht, denn als absoluter mik neuling ist der hauf von informationen noch viel schwieriger zu durchschauen. und meine spezifische frage musste ich zwischen den threads rausfiltern

Als verstehe ich gut, dass jemand der
A: keine ahnung vom thema hat und
B: nicht foren erfahren ist
einfach nochmal nachfragt damit einer der den überblick hat ihm einen link oder rat posten kann.

Also ich finde ein link posten ist etwas das zumindest mir etwa 80minuten mühsame durchforst arbeit abgenommen hätte..

Ich war schon kurz vor dem nervenzusammenbruch bis ich herausgefunden habe, dass wohl das NEVATONE MC51 das mik ist, dass ich kaufen muss...

ALso hier völlig offtopic zusammengefasst FAQ
welches gesangsmikro für möglichen pro sound max 700-800 euro?
kauf dir ein nevatone MC51, dass ist russisch und gleich gut wie doppelt so teure von renomierten marken.. aber am besten macht du sowieso einen hörtest mit der stimme...

Das ist die quintessenz aus 80minuten forum durchforsten...

Einer von euch hätte mir das in 2 minuten posten können...

Ich glaub nächstes mal werde ich dumm fragen und dann halt den spot auf mich ziehen...

Gibts hier eine anständig zusammengefasste FAQ?
Nicht ganze threads mit all dem bla bla dazwischen, sonder so richtig graffte infos mit den postings die wirklich die antworten geben..
oder eine sammlung von günthers posting..? von denen ist ja wohl so ziemlich jedes brauchbarer als ein keys artikel..

gruss
Raphael
 
Einer von euch hätte mir das in 2 minuten posten können...

Ja schon. Aber3...

Ich finde die Möglichkeit genial, im Internet Produktvergleiche zu recherchieren. Dazu kannst du auf den Herstellerseiten technische Daten abrufen, in Communities "Testberichte vom Verbraucher" lesen, auf Websites der Musik-Magazine Produkt- und Vergleichstests ggf. gegen Bezahlung erhalten. All das war früher nicht möglich. Die Informationsbeschaffung war viel viel umständlicher.

Warum nur, so frage ich mich wirklich, wollen immer alle alles ans Bett gebracht bekommen? Es ist möglich, sich lesend erstmal schlau zu machen, dazu ist eine Community wie Homerecording.de allerdings nur eine Quelle - andere siehe oben. Das sollte m.E. erstmal passieren.

Such-Tools bedienen lernen finde ich wirklich zumutbar, zwei Stunden über ein Thema wie Mikrofonen zu lesen finde ich hilfreich denn es erweitert das Wissen und den Horizont.

Warum sollte es nicht zumutbar sein, dass einer, der sich informieren möchte, ein paar Stunden liest (oder eine Suche benutzt)? Offenbar ist es jedoch zumutbar, dass 1.000 Leser jeweils eine Minute in einem Thread lesen, von denen dann 5-10 eine Antwort verfassen (10 Minuten im Schnitt), was dann wiederum die Anzahl der Treffer in der Suche weiter aufbläht?

MEGA
 
Hi

Ich sage ja nicht das es nicht zumutbar ist, sondern nur, dass ich verstehe warum das viele dazu neigen nochmal zu posten...

Die suchfunktion hier finde ich auch recht schlecht, denn es wären noch viel mehr suchoptionen, wie nach author, oder ausblend funktionen etc möglich...

Meinen Horizont hat sicher erweitert, da muss ich Dir recht geben, und mit den aufgeblähten suchen ebenfalls...

Ich habe auch gesucht und bin selber in den Foren wo ich mehr mitreden kann auch immer sehr grosszügig und verlinke mindestens wenn ich eine antwort weiss..

Denn meistens hat jeder eine Frage die abweicht von den Fragen die schon beantwortet wurden und oft ist es schwer zu verstehen das die antworten auf die anderen Fragen eigentlich auch zu der eigenen passen wenn man über das thema noch nichts weiss...

Das heisst sogar wenn man sucht, findet man teilweise die antwort nicht weil man nicht versteht wie die antwort auf genau die eigene frage aussehen soll..

Das riesige internet mit seinen taussend quellen un millonen foren macht das nicht nur unglaublich vielfältig sondern auch unglaublich undurchschaubar..

Jeder kann die doppelposts ja handhaben wie er will, schlimm finde ich eigentlich nur wenn dann die forenuser die glauben sich unglaublich mit der forenkultur auszukennen, agressiv den doppelposter auslachen und zurechtweisen und dabei selber demonstrieren, dass sie zwar wissen wie die suchfunktion funktioniert, aber nicht, dass auf der anderen seite ein mensch ist, der vielleicht zum ersten mal in einem forum ist und nicht ein gefühloser computer den man beschimpfen kann...
 
...ääääh, wo ist das Problem????? Wer zwingt Euch denn, einen Thread, der mit einer "Welches Mikro" Frage beginnt, durchzulesen????

Hier sollte doch jeder das bekommen, was er/sie will... zB Antworten, Hilfe, Tipps & Tricks etc. pp.

Nur was bekommen sie in letzter Zeit??? Doofe Antworten. Wie wär's denn, wenn wir hier einfach mal wieder etwas lockerer an das Thema gehen. Hier geht's schließlich um Mucke... schon vergessen?

Also Newbies: ruhig weiter fragen :)

Gruß
Mike
 
Jeder kann die doppelposts ja handhaben wie er will, schlimm finde ich eigentlich nur wenn dann die forenuser die glauben sich unglaublich mit der forenkultur auszukennen, agressiv den doppelposter auslachen und zurechtweisen und dabei selber demonstrieren, dass sie zwar wissen wie die suchfunktion funktioniert, aber nicht, dass auf der anderen seite ein mensch ist, der vielleicht zum ersten mal in einem forum ist und nicht ein gefühloser computer den man beschimpfen kann...

Nun, in der Regel wird in diesem Forum ja auch die 10. Frage nach einem Gesangsmikro für 100 Euro mit einer Engelsgeduld beantwortet. Das ist zwar sehr freundlich Newbies gegenüber, erhöht aber nicht unbedingt die Übersichtlichkeit.

Du verweist zurecht auf die unerfahrenen User, die das Recht haben, gut behandet zu werden. A&O hat mit seinem Posting auf die Rechte des Stammpublikums hingewiesen, das auch gewahrt bleiben muss.

Ich denke, allein die Tatsache, dass jemand neu ist, entbindet nicht von der Verpflichtung sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, wie die Kommunikation denn eigentlich verläuft - dann gibts auch keine bösen Überraschungen beim ersten Posting... ;-)

Ich fände es gut wenn es sowas wie ein Manifest oder eine Homerecording-Netiquette gäbe, der ein User, der sich anmeldet zustimmen muss:

"ich erkläre, dass ich die Netiquette gelesen und akzeptiert habe", oder gibts sowas schon? ;-)

MEGA
 
hi mike,

Nur was bekommen sie in letzter Zeit??? Doofe Antworten.

findste? Kann ich eigentlich nicht so sehen. ich finde, es muss schon sehr schräg kommen, dass man hier doof angemacht wird.

Ich will das jetzt aber auch nicht hochkochen und such mir jetzt lieber wieder ein paar inhaltliche Threads statt formaler... :)

CU
MEGA
 
Naja, das war vielleicht ein wenig verallgemeinert, aber der Umgangston ist hier in letzter Zeit schon ein wenig "ruppiger" geworden (hab ich zumindest manchmal das Gefühl)... ;-)

Aber ich kann's natürlich auch verstehen (vor allem, wenn mal wieder solche Threads der Marke "Ich hab Logic, Cubase, Reason und Onboard-Sound... wo issen jetzt das Gas-Pedal???" kommen :-D :-D :-D)

Gruß nochmal
Mike
 
mikebshell schrieb:
...ääääh, wo ist das Problem????? Wer zwingt Euch denn, einen Thread, der mit einer "Welches Mikro" Frage beginnt, durchzulesen????
das problem könnte sein, dass andere fragen dadurch (zu) schnell in den hintergrund rücken. da ist evtl. eine nicht-0815-frage, die wegen einer anhäufung von mic-fragen auf seite 3 ist - normalerweise aber auf seite 1 wäre und dort auch von jemand bemerkt würde, der nur alle 2 tage ins forum schaut und sich nicht alle themen bis seite 5 durchschaut...
 
Es ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite der Newbie, der beim ersten Besuch auf homerecording.de vor lauter Links und Artikeln nicht weiß wo er anfangen soll zu suchen.

Auf der anderen Seite der vielleicht schon etwas erfahrenere Forum-User, der nach "Projects B1" sucht und sich vor Suchergebnissen nicht retten kann.

Mal unabhängig davon.
An die Webmaster: Wie wäre es, wenn ihr die erweiterte Suche erweitert (quasi eine extended extension :) )
Was weiß ich, z.B. so daß man noch auswählen kann "nur in Überschriften suchen" oder so was in der Art.
 
das hat doch alles nix mit newbie zu tun.

ich putz mir schliesslich schon seit ~22 jahren die zähne und hab heute trotzdem eine dreiviertel stunde meines kostbaren lebens damit verschwendet, im internet nach der aller allerbesten zahnpasta zu recherchieren...

aber so viel zeit muss sein :-D
 
A&O hat mit seinem Posting auf die Rechte des Stammpublikums hingewiesen, das auch gewahrt bleiben muss.

sorry, aber das halte ich für völligen quatsch...
Das ist dochn öffentliches forum und es gibt nicht unterschiedliche "rechte" für neuankömmlinge und dauergästen.
Wo kommen wir denn da hin...
und es wurde ja schon gesagt, woher soll ein newbie wissen wie oft hier nach mics gefragt wird...

Was mich viel mehr nervt (und das hab ich letztens schon mal gesagt, sind nicht die (sich wohl auch desöfteren wiederholenden) Threads von leuten, die eine inhaltliche frage haben (auch wenn viele andere die antwort vielleicht schon zigmal durchgekaut haben), denn um inhaltliche fragen gehts hier nunmal, sondern die ständigen OT-Threads, die sich mit der seite als solche beschäftigen und meistens auf "HR.de ist doof geworden, früher war alles besser" oder "doof, immer diesselben Fragen" beschränken.

Und diese kommen immer von den Stammusern.
 
....die zähne und hab heute trotzdem eine dreiviertel stunde meines kostbaren lebens damit verschwendet, im internet nach der aller allerbesten zahnpasta zu recherchieren...

jetzt mal ganz ehrlich... was hast Du rausgefunden?? :)

(der post hier ist so offtopic, dass es wohl nicht mehr auf die zahnpasta ankommt....)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben