Warum sind Trance-Cd´s immer im Mix?

Cicle

Cicle

Registriert
16.04.12
Beiträge
166
Reaktionen
5
Punkte
204
Hallo Community,

ich sammel seit längerem Trance-Compilations und mich stört immer, dass die CD´s im Mix sind, d.h. Die Songs haben kein eigenes Ende, sondern sind mt dem nächsten Song gemixt.

Da ich die Tracks danach zusammenschmeiße und zufällig abspiele, ist es echt eklig, wenn die Songs aprupt abbrechen.

Warum werden die CD´s so gemixt? Für einen Normalverbraucher ist das doch eher hinderlich. Und kennt ihr vielleicht eine Compilation Reihe, die die Tracks einfach einzeln fertigstellt?

Gruß, Cicle
 
Also es gibt diverse Trance Compilation, die nicht gemixt sind: z.B. Trancemaster, D.Trance (weiß nicht, obs die noch gibt) etc...

Jedoch gibt es dieses "Problem" aber auch in anderen Genres der elektronischen Musik.
 
Kannst du mir also zustimmen, dass es ein "Problem" ist?
Ich frage mich, wofür man das macht.

D.Trance und Trancemaster maben meiner Meinung zu viele Rave-Elemente (bzw. sind mir zu stark). Ich suche mehr nach Interpreten wie Paul van Dyk, Ferry Corsten, Armin van Buuren, Tiesto etc.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
 
Nein, das stimmt schon. Ich habe solche Mixed CDs auch gemieden wie die Pest. Doch in Zeiten des digitalen (legalen!!) Downloads kauf ich mir sowieso nur einzelne Tracks auf Beatport oder Amazon, es sei denn ein Compilation ist derzeit äußerst günstig.
 
Ich würde sogar sagen, dass der "Ottonormalverbraucher" genau das wünscht! Als ich vor 16 Jahren in der Hamburger Hardtrance Szene unterwegs war, haben wir von der D.Trance z.B. immer nur die Magamix CD (CD3) gehört und nie die Einzel-Track-CDs. Die Übergänge sind doch grad das geilste an der Mucke!
 
Kannst du mir also zustimmen, dass es ein "Problem" ist?
Ich frage mich, wofür man das macht.

Ob es ein Problem ist, hängt von der Sichtweise und der Art des "Gebrauchs" der Compilation ab?

Ich denke ein Großteil der Kunden möchte die Stücke einfach hören. Ähnlich, wie es in Clubs möglich ist. Das ist zusammengemischt einfach angenehmer.

Ich bin aber auch schon über dieses "Problem" gestolpert. Auf CD lässt sich alles wunderbar anhören. Ich wollte die Musik aber auch auf meinem MP3-Player hören - da gibts zumindest immer nen kurzen Aussetzer beim wechsel zum nächsten Track.

Für Deinen speziellen Gebrauch der Musik sind die gemixten Compilations leider nicht gut zu nutzen.
 
Die Übergänge sind doch grad das geilste an der Mucke!
Wenn der Mischer es drauf hat auf jeden Fall, ich kenn es eigentlich auch nicht anders. Wer mehr will, hat halt 2 Decks am Start und mischt selbst. Ist ja nicht so, als würde man die Tracks nicht in voller Länge bekommen (nur wer will n Track von 6 Minuten Länge der primär zum Mischen konstruiert wurde? Als Dj ja, aber als Konsument?).

Gruß
 
Ich würde sogar sagen, dass der "Ottonormalverbraucher" genau das wünscht! Als ich vor 16 Jahren in der Hamburger Hardtrance Szene unterwegs war, haben wir von der D.Trance z.B. immer nur die Magamix CD (CD3) gehört und nie die Einzel-Track-CDs. Die Übergänge sind doch grad das geilste an der Mucke!


full ack!
 
Ich suche mehr nach Interpreten wie Paul van Dyk, Ferry Corsten, Armin van Buuren, Tiesto etc.

Die einzelnen Alben deiner genannten Künstler, bekommst du ausser Paul van Dyk, die Alben in Between und Evolution, ungemixt.

Ich würde sogar sagen, dass der "Ottonormalverbraucher" genau das wünscht!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Lieber die mucke mit nem Controller selber mixen. Das geht aber meistr nur wenn man sich die kompletten Alben ungemixt besorgt. Oft gibt es ja verschiedene varianten eines künstlers seines albums, oder sich die Mühe macht die Tracks aus ner gemixten Compilation nimmt, sich vorn und hinten n par Drums und so in z.B. Ableton ranbastelt, um es dann wenigstens vernünftig mixen zu können. Oder man hat zwei Turntables und kauft sich die Mucke ganz altmodisch heutzutage in Vinylläden, und mixt dann drauf los.
 
Lieber die mucke mit nem Controller selber mixen.


Ein Ottonormalverbraucher hat einen Controller und will selber mixen?



So schlecht steht es um Trance doch nun auch nicht, das es niemand mehr außer den DJ´s hört, oder? :D
 
So schlecht steht es um Trance doch nun auch nicht, das es niemand mehr außer den DJ´s hört, oder? Lachen

Keine ahnung denke nicht. Aber mal zu der eigendlichen Frage, warum denn die Trancecompilations immer gemixt sind.

Wissen tu ich das auch nicht. Ich vermute nur, das es was mit der zusätzlichen Unterstreichung des Dj daseins zu tun hat.
 
in Zeiten des digitalen (legalen!!) Downloads kauf ich mir sowieso nur einzelne Tracks auf Beatport oder Amazon

Ist meiner Meinung nach nicht gut, weil ich lieber CD´s habe, einen Besitz, den ich auch anfassen kann.

Ich wollte die Musik aber auch auf meinem MP3-Player hören - da gibts zumindest immer nen kurzen Aussetzer beim wechsel zum nächsten Track.

Genau das ist das Problem (und wie gesagt, die zufällige Wiedergabe)

Die einzelnen Alben deiner genannten Künstler, bekommst du ausser Paul van Dyk, die Alben in Between und Evolution, ungemixt.

So hab ichs bis jetzt auch gemacht, ist aber kostspielig und teilweise gibt es geile Tracks, die nur in Compilations vorhanden sind (z.B. Wezz Devall).

Aber kennt ihr noch Compilations, bei denen man ungemixte Tracks bekommt?
 
Aber kennt ihr noch Compilations, bei denen man ungemixte Tracks bekommt?

Mir würden da jetzt nur noch ältere Future Trance einfallen, dann gabs mal ne Reihe die nannte sich Trancemaster 2005 und dann je Jahreszahl weiter. Ansonsten gibt es denn noch Maydaycompilation bzw. Nature One? Die waren früher jedenfalls immer ungemixt. Klar nicht nur Trance drauf, aber einiges immerhin. Ob es die aber noch gibt kann ich dir nicht sagen.
 
Nja Future Trance kannste knicken, da ist mehr Kommerz als Trance drin.
Die anderen sehen interessant aus, die schau ich mir mal an!
 
Dass die CDs nur gemixt vorliegen, liegt nicht an der Hervorhebung des DJ-Daseins. Die Leute feiern die Übergänge am meisten ab! Wenn ein Übergang richtig geil gemixed ist, dass ist der Feierpegel dabei so hoch wie nach dem Break in einem Track.

Und ich würde niemanden als "Ottonormalverbraucher" bezeichnen, der bei dem Wort "Controller" an was anderes als maximal ein PS3 Gamepad denkt.



Aber mal zu Deiner eigentlichen Frage =>

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, aber:
Im Internet ist es manchmal schwer zu erkennen ob eine CD ungemixed ist. Besser wäre einfach mal in Läden mit großer CD Auswahl zu gehen, sich aus den hunderten aktueller Sampler 20 rauszusuchen und dann hast Du nach 60 Minuten am Reinhör-Tresen 'ne Hand voller geiler, ungemixter CDs in der Hand. Das ganze alle zwei drei Monate und Du bist immer bestens versorgt.


// EDIT:
Support your local Dealer!!
 
Ja ich denk, das mir dem Mixing erklärt sich damit.

Ich denk ich muss echt mal die Geschäfte abklappern und alles durchhören.

Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Motu Electric Keys
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben