Warum Patchbay? Funktion?

N

NULL

Guest
:-? :-? :-?

Hallo musicians,

Was hat es eigentlich mit den Patchbays auf sich? So ungefähr weiß ich des ja auch, aber dann wieder diese Geschichte mit symmetrisch und unsymmetrisch??? Ich werde da nicht schlau draus! Wenn ich jetzt unsymmetrisch aus dem Patchbay in einen symmetrischen Input reingehe, verändert sich das Signal, oder wie? Irgendwie steh ich da voll auf dem Schlauch! Ich weiß was z.B. so eine DI-Box für ne Funktion hat, sie symmetriert das Signal vom Key! Aber wie ist das jetzt bei den anderen Geräten, Inputs, Outputs,...??? HIIILFE!!!
:-? :-? :-?
 
Eine Patchbay verändert an deinem Signal NICHTS! Und macht ein unsymm. Signal auch net symm. Das ist ja die Aufgabe der DI Box, wie du schon selbst erkannt hast. Eine Patchbay hat lediglich die Aufgabe des Routings. Du kannst per Patchbay auf ganz bequeme Weise deine externen Effektgeräte und Tonerzeuger mit deinem Mixer bzw deinem Aufnahmegerät verkoppeln, ohne ständig hinterm Rack rumkrabbeln zu müssen, wenn du was ausprobieren willst und den Effekt jetzt mal nicht auf diesen Synth usw... Die Signalwege auf einer Patchbay verbindest du per Patchkabel, einfach kurze Kabel.
Das mit den symm. und den unsymm. Patchbays:
In manchen Studios (v.a. den größeren) verfügen alle Gerätschaften über symm. outs und ins.
Du wenn du jetzt mit einem symm. Gerät in ein unsymm. ran gehst, dann kommt ein unsymm Signal raus (verlust), wenn du mit einem unsymm an ein symm rangehst kommt auch ein unsymm raus.
Weißt du überhaupt schon was über unsymm und symm? Also ein symm. XLR Kabel zB hat statt 2 Drähte 3, also + - und Erdung. Dies ist v.a. bei längeren Signalwegen schon von Vorteil. Bei kleinen Homerecordingstudios ist das nicht so nötig, außerdem sind symm. Geräte und Kabel teurer.
Konnt ich n bisschen helfen?
 
... und zum Thema "normalisiert"

Ich verbinde einen Insertkanal mit der Patchbay.

Nun kann ich entscheiden, ob, wenn ich vorne patche

der Kontakt beim Stecken nur eines (send) odererst beider (send und return) oder gar nicht unterbrochen wird.

Gruß Günter

evil031.gif
 
ptr22 schrieb:
Hy,

probiers mal hiermit...

Patchbaydingens

Hi,

ich finde die Behringer- Patchbay auch in Ordung. Zwei Anmerkungen allerdings: die Buchsen leiern im Vergleich zu anderen (Neutrik) schon schneller aus - und halten die Stecker auch nicht so fest. Und: man muss halt über der Patchbay min. 1 HE freilassen, um an die Schalter zu kommen.
Bis auf diese Kleinigkeiten - für unter 50 Euronen mal ein Behringerteil, dass man ohne rotzuwerden empfehlen kann.

Und wer noch immer nicht weiß, was man mit einer Patchbay anfängt: nach dem Motto "das beste an Behringer sind die Bedienungsanleitungen" (@killertomate: *autsch* - ich habe doch gesagt: "nicht hauen bitte" ;-) ) ...

Hier gibts die Bedienungsanleitung zum Download.

Gruß Günter

lachen013.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen016.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben