Warum kriege ich kein Input-Signal ?

T

triumv

Reaktionen
12
Hallo, noch ein Versuch ....

Verzweifelt versuche in SL3 Aufnahmen mit einem Mikro zu machen. USB- Interface ist das UA-25 ....

ich kann ins Micro sprechen und höre das über den Kopfhörer. Es kommt aber kein Signal an in Cubase und anderen Programmen.

Für den Input habe ich einen Mono-[g=183]Bus[/g] definiert und als Ausgang Stereo-Out. Was ist da falsch?

Und warum lässt sich die 96kHz - Rate nicht auf 44.1 ändern?

ja, eindeutig ...

Phantom ist auch On für Kondensor

richtigen treiber ([g=12]ASIO[/g]) in cubase ausgewählt?

Master-[g=12]ASIO[/g]-Treiber ist der vom UA-25 ....

es gibt noch eine MME-Konfiguration (alles ohne Treiber laut Systemsteuerung), die MME habe ich vorhin versucht zu deaktivieren wegen einem möglichen Konflikt mit dem normalen UA-25, und dann ging gar nix mehr ....

ich glaube es ist eigentlich ziemlich alles so wie es sein sollte nach den Handbüchern von SL3 und UA-25, ....

ob es an der 96 kHz-Rate liegt?

"§?)(/"§$=)(/!"?=("§$%?/§"!$`?("§$

jetzt kommts mir erst:
warum machst du denn den thread überhaupt auf, wenn der andere (von gestern) zum gleichen thema noch läuft und du selbst gerade erst was reingeschrieben hast?

weil da kaum Antworten kamen ...

ich schreibe jetzt bald an den Edirol-Support und an Steinberg (habs gerade registrieren lassen) ....

weil da kaum Antworten kamen ...

:bang:

das thema ist von gestern abend; nicht alle probleme sind so schnell gelöst.
wenn du einen 2ten thread aufmachst, dann darfst du vermutlich die gleichen fragen gleich nocheinmal beantworten....

sinnlos!

wenn du in cubase eine audio-spur einfügst und die abspielst: kannst du das über's edirol hören?

Ja kann ich ... ich kann nur mein Mic nich aufnehmen ..... aber Audiodateien abspielen geht natürlich ....

So, Problem gefunden und gelöst ...! Ein dickes Dankeschön an alle!

und die auflösung willst du uns nicht verraten, damit andere mit einem ähnlichen problem auf die lösung kommen? ;-)

hmpf... ich hab das gleiche problem... wie lautet denn jetzt die lösung...???????

Da jetzt noch mal eine PM kam, versuche ich jetzt noch mal die Lösung des Problems zu beschreiben.

Auf meinem Notebook mit angeschlossenem USB-Interface Edirol UA-25 und mehreren Sequenzern an Bord (Cubase SL 3, Cubasis [g=77]VST[/g] 5, FL Studio 7 Demo und Sam V8 SE) hatte ich das Problem, kein Input-Signal zu bekommen über das MICRO.

Mein hauptsächlich benutzter Sequenzer ist Cubase SL 3. Das Edirol lief am einfachsten mit einer Sampleraten Konfiguration von 96kHz (im Advanced Modus).
Zuerst hatte ich die Vermutung, es läge am installierten Cubasis [g=77]VST[/g] 5, weil dort die Konfiguration ausschließlich 96kHz zuließ. (und vielleicht auch, aber eher weniger an FL7Demo).

Ich habe also [g=77]VST[/g] 5 deinstalliert, was aber keine Verbesserung brachte.

Letztlich lag es "nur" an der Samplerate von 96 kHz. Was ich gemacht habe. Jetzt im Nachhinein nicht mehr ganz so eindeutig zu beschreiben - es war auch nicht ganz einfach:
Ich habe einfach nur versucht, 44,1 als Samplerate einzurichten. Das hat auf dem Wege geklappt, indem ich zuerst die Samplingrate am UA-25 (und auch den Advanced-Modus an oder abgeschaltetet habe), dann SL 3 gestartet und versucht, den richtigen Treiber in der richtigen Konfiguration herauszufinden. = War nicht einfach, brauchte Geduld, aber jetzt läuft es!

(ich habe bestimmt 20 mal Cubase gestartet ! - und rumkonfiguriert ....)

Die aktuelle Konfiguration:
UA-25 Hardware
= 44,1 kHz
= Advance ON
= Das Mic (ein Kondensor) ist an [g=15]XLR[/g]-L angeschlossen, [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiv

Cubase läuft jetzt auch ohne Murren mit 24
oder 32 bit, 44,1 kHz.
unter Geräte konfigurieren ist der Edirol UA-25 Treiber eingesetzt.

Unter Cubase braucht man mindestens ein Projekt, dass [g=77]VST[/g]-Verbindungen für den Micro-Input aufweist. Wenn unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen|Eingänge nur ein Stereobus vorhanden ist, dann muss ein [g=183]Bus[/g] für den Micro-Input hinzugefügt werden.

gruesse, triumv