Warum KI irrelevant ist ...

Mir wird müde ob der Thematik. Prompter sind keine Musiker.
Ein Musiker benutzt seine Stimme oder ein Instrument und fühlt im Entstehen schon ob er den richtigen Weg nimmt.

Ein Sunojünger benötigt eine Tastatur und wird von den Ergebnissen meistens "überrascht" sein und denken: " Was bin ich doch für ein geiler Musiker." Kann man gerne bedauern diese Fraggles, oder noch nicht mal ignorieren.:tatsch:
Ich denke, das trifft die Realität nicht ganz. Ich habe mir mal diese Ace Software angeschaut. Ich bin überzeugt, dass diese oder eine ähnliche demnächst von vielen professionellen Komponisten und Produzenten eingesetzt werden wird. Da gibt es zum Beispiel dieses Streicher-Tool. Jeder der schon mal eine musikalische Idee für Orchester arrangiert hat, weiß wieviel Zeit dafür ins Land geht. Das geht damit wesentlich schneller und die Ergebnisse werden besser sein, als mit herkömmlichen Orchester-Libraries. Du spielst mit dem Klavier die Melodie und Akkorde und die Software macht dir ein Orchester oder ein Big-Band Arrangement daraus. Das spart Zeit und Geld, ohne dass man sagen muss, da wäre jetzt kein Musiker beteiligt gewesen. Ich habe diese Woche ein Chor-Arrangement geschrieben, eine eher schlecht bezahlte Auftragsarbeit. Mit diesem Tool wäre das bestimmt schneller gegangen und besser geworden, da mache ich mir keine Illusionen. Ich hätte dem meine Ideen hingeworfen und mal geschaut, was rauskommt. Das ganze noch an die gesanglichen Fähigkeiten des Chors angepasst und fertig. Ich schätze mal die halbe Arbeitszeit bei gleicher Bezahlung. Ein Nicht-Musiker würde mit dem Tool vielleicht auch ein Chor-Arrangement hinbekommen, aber ich denke der unterschiedliche Input bestimmt schon das Ergebnis wesentlich.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, das diese Tools Einzug in alle DAWs halten werden. Die AI-Gesangsstimme in C15 ist ja schon der Start, dann kommt das AI Sax, die AI Klampfe, die AI Streicher, usw.. Dem Amateur verschafft das einen riesigen Schritt in Richtung der Profis und den Profis wird gar nichts anderes übrig bleiben, als es zu benutzen, sonst macht es jemand anderes. Wie sagte die Ökonomin Monika Schnitzler diese Woche: "Die Produktivität wächst, wenn die Arbeitskräfte mit immer besseren Maschinen und immer besserer KI arbeiten können". Davon ist die Musikbranche nicht ausgenommen.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich finde das scheiße, aber mich fragt ja keiner.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Humanizer

und den Profis wird gar nichts anderes übrig bleiben, als es zu benutzen, sonst macht es jemand anderes
In der Dorico-Abteilung des Steinberg Forums sind viele Profis aktiv. Eins der aktuell diskutierten Themen ist die Ankündigung des Cantai-Plugins für Dorico. Erscheinungstermin soll der 30.4. sein. Viele können es kaum erwarten. Weniger, weil sie Zeit und/oder Aufwand sparen wollen, sondern hauptsächlich, um ihre selbst erdachten Kompositionen oder Chorsätze schon bei der Erstellung sehr wirklichkeitsnah hören zu können.

Ich selbst nutze beim Schreiben von Chorsätzen SynthV 2, dafür gibt es ja inzwischen ebenfalls unheimlich echt klingende Chöre. Die Ergebnisse verteile ich als Demo-Aufnahmen zum Einstudieren an die Chormitglieder. Leider fehlen nach wie vor deutschsprachige Voices.

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes
Ich habe diese Woche ein Chor-Arrangement geschrieben, eine eher schlecht bezahlte Auftragsarbeit. Mit diesem Tool wäre das bestimmt schneller gegangen und besser geworden, da mache ich mir keine Illusionen. Ich hätte dem meine Ideen hingeworfen und mal geschaut, was rauskommt. Das ganze noch an die gesanglichen Fähigkeiten des Chors angepasst und fertig. Ich schätze mal die halbe Arbeitszeit bei gleicher Bezahlung.
Mein bescheuerter Kusäng hatte zuerst die (Feinmechaniker) Firma seines Vaters in den Sand gesetzt und dann Zeichnungen, die nicht von ihm waren, als die eigenen weiter verscherbelt. Mal abgesehen davon, dass er sich irgendwann dünne gemacht hat, hat er nicht nur andere, sondern vor allem sich selber betrogen. In seinem Falle (und nur da meine ich das) ist er eh dumm wie Bohnenstroh und er ist bis heute überzeugt, dass er die eigentliche Arbeit gemacht hat. Idiot eben.

No offence, please, aber wenn man auch nur einen einzigen Auftrag als Ballast ansieht, der es nicht wert ist, die eigene, wertvolle Zeit zu investieren und man dann noch hingeht und diese undankbare Aufgabe einem Konkurrenten überlässt, von dem man genau weiß, dass er es besser, schneller und zuverlässiger macht und sich dann noch der Illusion hingibt, dass man als Komponist in einer anderen Liga spielt, hat nicht wirklich viel verstanden. Du gräbst dir dein eigenes Grab damit, weil dieser Konkurrent in allernächster Zukunft vom 14-jährigen Sohn einer Angestellten den ganzen Auftrag für €50.- machen wird. Und das nur, weil du zu bequem bist. Gut gemacht, Chapeau.

Mein bescheuerter Kusäng hatte zuerst die (Feinmechaniker) Firma seines Vaters in den Sand gesetzt und dann Zeichnungen, die nicht von ihm waren, als die eigenen weiter verscherbelt. Mal abgesehen davon, dass er sich irgendwann dünne gemacht hat, hat er nicht nur andere, sondern vor allem sich selber betrogen. In seinem Falle (und nur da meine ich das) ist er eh dumm wie Bohnenstroh und er ist bis heute überzeugt, dass er die eigentliche Arbeit gemacht hat. Idiot eben.

No offence, please, aber wenn man auch nur einen einzigen Auftrag als Ballast ansieht, der es nicht wert ist, die eigene, wertvolle Zeit zu investieren und man dann noch hingeht und diese undankbare Aufgabe einem Konkurrenten überlässt, von dem man genau weiß, dass er es besser, schneller und zuverlässiger macht und sich dann noch der Illusion hingibt, dass man als Komponist in einer anderen Liga spielt, hat nicht wirklich viel verstanden. Du gräbst dir dein eigenes Grab damit, weil dieser Konkurrent in allernächster Zukunft vom 14-jährigen Sohn einer Angestellten den ganzen Auftrag für €50.- machen wird. Und das nur, weil du zu bequem bist. Gut gemacht, Chapeau.
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe dieses KI Tool nicht benutzt und werde das auch nie tun. Aber andere werden das tun und meine Arbeit in der halben Zeit erledigen.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und notebynote
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich habe dieses KI Tool nicht benutzt und werde das auch nie tun. Aber andere werden das tun und meine Arbeit in der halben Zeit erledigen.
das wird passieren, ganz bestimmt

aber

ich kann jetzt hier aus meinem Nähkästchen plaudern, und davon berichten was in meinen Lebensjahren mit mir passiert ist, also quasi mich auch geformt hat

ich habe immer harte Rockmusik gehört, und mich haben in allen Jahrzehnten die ich das mache bestimmte Musiker imponiert OHNE das ich genau wusste, warum, das Detail was MIR Musik genial macht ist mir bis heute ein Rätsel, der Klang? schlechte Musik klingt oft gut, die Stimme? gute Musik kann auch mit schlechter Stimme gut sein, der Text? pff, die Fähigkeiten am Instrument? pff

alles in der Summe? ja, aber welche Bestandteile genau machen die geniale Summe?

genau, DAS Rätsel eines Hits mal wieder
:-D

KI schreibt sicherlich auch Hits, heute oder morgen, aber weiss KI immer was ein Hit ist? nein, weil WIR menschen den Hit erkennen müssen, und KI kann das Rätsel nicht knacken

was ich sagen will: wenn du Musik machst ist das deine Musik, mit deinen Fähigkeiten und/oder Einschränkungen, DAS bist du, wenn KI das Chorarrangement besser macht wie du vermutest, dann auf Basis von Musik-Mathematik, aber diese ist eben kein Garant für gute Musik, gutes Handwerk schon, aber gutes Handwerk ist Handwerk, keine Kunst

wenn wir Musik machen dann vielleicht sogar gute Kunst

ich höre Musik gerne die uU schlecht gemischt ist, gut gesungen, schlecht gespielt, gut erdacht, es ist immer die Summe die mich fesselt, und würde diese Musik 24/7 perfekt sein, rundherum, da bin ich mir sicher, wäre sie für MICH keine Kunst, nur gutes Handwerk, KI-Werk

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, Humanizer, Jimsonweed und eine weitere Person
ich höre Musik gerne die uU schlecht gemischt ist, gut gesungen, schlecht gespielt, gut erdacht, es ist immer die Summe die mich fesselt, und würde diese Musik 24/7 perfekt sein, rundherum, da bin ich mir sicher, wäre sie für MICH keine Kunst, nur gutes Handwerk, KI-Werk
Ich bin da völlig bei dir, mir geht es ja nicht anders und zum Glück sehen das auch die meisten meiner Kunden so. Aber: ich bekam neulich so eine Statistik der Rentenversicherung. An der Auflistung konnte ich sehen, dass ich heute noch exakt den gleichen Umsatz generiere wie vor 15 Jahren. Ich arbeite aber noch genauso viel wie vor 15 Jahren. Also ein Einkommensverlust. Das ist für mich nicht schlimm. Das Haus ist abbezahlt, das Kind erwachsen und aus Geld mach ich mir sowieso nix. Aber sag das mal einem jungen Berufsanfänger. Die wirtschaftliche Not wird die Leute dazu zwingen das zu benutzen. Da ist es mit Ethik nicht mehr weit her, wenn du die Miete bezahlen musst.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Humanizer
Das war gar nicht so sehr auf dich als Person gemünzt, sorry für das Mißverständnis.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und fender_rhodes
Bis auf Avatar hat kein KI/CGI Blockbuster eingeschlagen. Die bestbesuchten Filme waren asiatische Anime und "kleine" Filme wie "Good Fortune".
Das ist einfach nicht richtig. Der erste reine CGI-Film (Toy Story) war schon ein riesiger Hit. Ich glaube das war 1995.

Denk doch mal an Star Wars Episode 1-3. Mega-Hits waren das.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nicht richtig. Der erste reine CGI-Film (Toy Story) war schon ein riesiger Hit. Ich glaube das war 1995.

Ich denke mal es geht um Filme von 2025.

• Danke
Reaktionen: Dodo_I und Seratos

Sorry, falls missverständlich:
Es ging um die Besucherzahlen 2024/2025.
Hier sind die Blockbuster (und damit die CGI Filme) stark rückläufig, kleinere Filme mit interessanten Stories sehr im Kommen.
Das wollte ich als Beispiel nehmen, dass Computerunterstützung und KI erkannt werden und immer häufiger abgelehnt oder zumindest nicht mehr gefragt werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben