fender_rhodes
- Reaktionen
- 358
Ich denke, das trifft die Realität nicht ganz. Ich habe mir mal diese Ace Software angeschaut. Ich bin überzeugt, dass diese oder eine ähnliche demnächst von vielen professionellen Komponisten und Produzenten eingesetzt werden wird. Da gibt es zum Beispiel dieses Streicher-Tool. Jeder der schon mal eine musikalische Idee für Orchester arrangiert hat, weiß wieviel Zeit dafür ins Land geht. Das geht damit wesentlich schneller und die Ergebnisse werden besser sein, als mit herkömmlichen Orchester-Libraries. Du spielst mit dem Klavier die Melodie und Akkorde und die Software macht dir ein Orchester oder ein Big-Band Arrangement daraus. Das spart Zeit und Geld, ohne dass man sagen muss, da wäre jetzt kein Musiker beteiligt gewesen. Ich habe diese Woche ein Chor-Arrangement geschrieben, eine eher schlecht bezahlte Auftragsarbeit. Mit diesem Tool wäre das bestimmt schneller gegangen und besser geworden, da mache ich mir keine Illusionen. Ich hätte dem meine Ideen hingeworfen und mal geschaut, was rauskommt. Das ganze noch an die gesanglichen Fähigkeiten des Chors angepasst und fertig. Ich schätze mal die halbe Arbeitszeit bei gleicher Bezahlung. Ein Nicht-Musiker würde mit dem Tool vielleicht auch ein Chor-Arrangement hinbekommen, aber ich denke der unterschiedliche Input bestimmt schon das Ergebnis wesentlich.Mir wird müde ob der Thematik. Prompter sind keine Musiker.
Ein Musiker benutzt seine Stimme oder ein Instrument und fühlt im Entstehen schon ob er den richtigen Weg nimmt.
Ein Sunojünger benötigt eine Tastatur und wird von den Ergebnissen meistens "überrascht" sein und denken: " Was bin ich doch für ein geiler Musiker." Kann man gerne bedauern diese Fraggles, oder noch nicht mal ignorieren.![]()
Ich bin ganz fest davon überzeugt, das diese Tools Einzug in alle DAWs halten werden. Die AI-Gesangsstimme in C15 ist ja schon der Start, dann kommt das AI Sax, die AI Klampfe, die AI Streicher, usw.. Dem Amateur verschafft das einen riesigen Schritt in Richtung der Profis und den Profis wird gar nichts anderes übrig bleiben, als es zu benutzen, sonst macht es jemand anderes. Wie sagte die Ökonomin Monika Schnitzler diese Woche: "Die Produktivität wächst, wenn die Arbeitskräfte mit immer besseren Maschinen und immer besserer KI arbeiten können". Davon ist die Musikbranche nicht ausgenommen.
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich finde das scheiße, aber mich fragt ja keiner.