Warum KI irrelevant ist ...

seit ein paar Wochen kaufe ich verstärkt Vinyl, auch Platten die ich seit Jahrzehnten als CD besitze, ich lege das Vinyl dann auf, kipp mir ein selbstgebrautes Bier in den Krug, mach den Kamin-Ofen an, setze mich in den Ohrensessel den wir vom Nachbarn haben der vor Jahren hochbetagt starb und der Sessel ist mal loker 50 Jahre alt... kurzum, ich geniesse diese Zeit als Mann mit fast 60 Jahren und freue mich, das geniessen zu können, weil ich das als Kind gelernt habe, damals

heute nun wieder bin ich mir sicher, das so gut wie alles von meinem Ritus mindestens gemieden wird, aus Gründen :-D

Das finde ich übrigens ein gutes Beispiel für die Nutzlosigkeit von KI.
Für wen soll die KI denn eingesetzt werden? Für sich selbst?
Was an dem, was Du gerade beschreibst (und was ganz viele Menschen gut finden, selbst meine Jungs) kann durch KI ersetzt werden?
Selbst wenn die KI wirklich etwas gut macht, dann lehnen es die meisten Menschen ab, sobald sie erfahren, dass es KI ist. Denn sie wollen das von Menschen sehen/hören/erfahren.
Das Kino ist ein gutes Beispiel:
Bis auf Avatar hat kein KI/CGI Blockbuster eingeschlagen. Die bestbesuchten Filme waren asiatische Anime und "kleine" Filme wie "Good Fortune".

Der "Geschmack" der Menschen geht gerade wieder weg von automatisierten Dingen. Klar, DJ-ing ist gerade en vogue und kann durch KI unterstützt werden. Aber ersetzt? Mein Sohn organisiert Techno Events. Die Leute rennen ihm die Bude ein, wenn die richtigen DJs spielen und bleiben weg, wenn die falschen gebucht sind (und sicher auch, wenn die KI das übernähme. BTW: inzwischen liegt der Frauenanteil bei den DJs bei ca 40%).

Vor allem aber rennen die Menschen dahin, wo Menschen etwas darbieten:
Konzerte, Theater, Events, Straßenfeste etc.

Und:
Ich arbeite ja (leider) in der IT und hier ist der KI Hype fast schon vorbei.
Zum Einen FUNKTIONIERT mit KI in der IT fast nichts, nicht mal einfache scriptings und Codes,
dann beginnt die KI bei argumentativen Abfragen nach einer kurzen Weile an zu "halluzinieren", weil sie ja nur selbstreferenziell "denkt", Einsatzmöglichkeiten sind noch völlig unklar (viele Vorstände meinen: "KI ist doch das Ding, wir müssen das unbedingt einsetzen". "Wo? Wie?". "Ja, weiß ich auch nicht. Wir müssen aber, damit wir nicht abgehängt werden". "Von wem?". "Von der Konkurrenz!". "Ah, die nutzt KI? Wo denn?". "Ja, weiß ich auch nicht!"

Es ist zudem auch fraglich, ob wir überhaupt die Ressourcen für KI haben. Rechenzentren sind zwar gebaut, aber die Maschinen werden immer teurer, die Ressourcen werden knapp - und vor allem: Gerade hier in Europa, vor allem aber in Deutschland haben wir gar nicht genug Energie, um diese Rechenzentren zu betreiben.

Kurz:
Wir Menschen interessieren uns und werden uns immer dafür interessieren, was andere Menschen so machen und können: Musik mit Instrumenten, Singen, Schauspiel, Fußball, Artistik etc.
Weil das bei uns Emotionen erzeugt. Was uns als Mensch auszeichnet, und von Maschinen und selbst von den meisten Tieren unterscheidet.
Das wird KI niemals ersetzen können.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: notebynote, Jimsonweed, SirNikolaus und 2 andere
noch mal zum Eingangspost;

es ist locker 25 Jahre her, da haben wir Urlaub in Andalusien gemacht, der obligatorische Flamenco-Abend im Hotel inklusive, das war das wohl beste was mir je untergekommen ist, zwei Typen an der Gitarre, eine Frau tanzte, es war grossartig hoch 12, rundherum, und jenseits von Kitsch den man ja im Urlaub erwarten darf

heisst: DAS kann KI nicht, wie auch? in Echtzeit, jenseits der Screens, gibts ein Leben wie immer, das bleibt auch so wenn Mensch sein Leben lebt und nicht leben lässt

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, SirNikolaus, SoulFrontier und eine weitere Person
seit ein paar Wochen kaufe ich verstärkt Vinyl, auch Platten die ich seit Jahrzehnten als CD besitze, ich lege das Vinyl dann auf, kipp mir ein selbstgebrautes Bier in den Krug, mach den Kamin-Ofen an, setze mich in den Ohrensessel den wir vom Nachbarn haben der vor Jahren hochbetagt starb und der Sessel ist mal loker 50 Jahre alt... kurzum, ich geniesse diese Zeit als Mann mit fast 60 Jahren und freue mich, das geniessen zu können, weil ich das als Kind gelernt habe, damals

heute nun wieder bin ich mir sicher, das so gut wie alles von meinem Ritus mindestens gemieden wird, aus Gründen :-D
Ich kaufe auch viel Vinyl in letzter Zeit. War neulich im Plattenladen, da sah ich zwei junge Mädels (U20) die gestöbert haben. Ich glaube Vinyl kann hier Generationen verbinden.

Wundert mich ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.
Aber das zweite Bigband Schlagzeug war schon krass, wie das die Bläserkicks unterfüttert und einleitet.

Dass für Musikproduzierende das Game over ist, sollte ja aber eh klar sein.
Also ganz vorne beim neuesten Shit hängt die AI (zumindest bis dato) per Design hinterher weil sie immer nur kopiert und nix neues erfindet.

Also sowas hier macht die AI dann erst wenn davon etwas mehr veröffentlicht wird und sie erneut trainiert wird.

View: https://www.instagram.com/reel/DTGdopLEuFt/

• Danke
Reaktionen: Dodo_I
Lebst ein wenig hinter dem Mond? Im Wald? 😂
Meanwhile in China: dunkle Fabriken ohne einen einzigen Mensch werkeln 24/7, ein Krankenhaus mit Roboter Ärzten und Schwestern existiert, OP wird dort bereits von Robotern erledigt.
Autos ohne Fahrer sind Alltag auf den Straßen.
Freilich, old Germany hinkt Jahrzehnte hinterher. Leider!
Humanoide Roboter übernehmen immer mehr Handarbeit. Handwerk wird, sobald wirtschaftlich sinnvoll, genauso von diesen Robotern übernommen.

Und irgendwann findet irgendwer es gut einen Roboter genauso Gitarre spielen zu lassen wie den Kollegen im Video oben.
Vielleicht erst in zehn Jahren, aber warum sollte es nicht gehen.
Im Wald bin ich zwar gerne, aber ich weiß schon ein wenig, was in der Welt abgeht. Denn es hat noch keine Operation ganz ohne Sicherheitsmaßnahmen und menschliche Aufsicht gegeben. Genauso wenig gibt es autonome Fahrzeuge. Selbst mit Rechenzentren, die so viel Energie fressen, wie ganze Länder. Wo siehst du die autonomen Fahrzeuge in deinem Alltag?
Und die humanoiden Roboter, die bislang vorgestellt wurden, sind doch bemitleidenswert.

Ich sehe zwar viele nützliche assistierende Bereiche für eine KI und Robotik. Das meiste jedoch, was uns versprochen wird, wird nicht eingehalten oder ist von Anfang an so lächerlich, dass es mich wundert, warum Menschen daran glauben. Aber andererseits wundert es mich nicht.

• Danke
Denn es hat noch keine Operation ganz ohne Sicherheitsmaßnahmen und menschliche Aufsicht gegeben. Genauso wenig gibt es autonome Fahrzeuge.
Die Klinik, in der kein einziger menschlicher Arzt mehr arbeitet, ist Realität. Sure, das ist ein Testlauf, noch ohne menschliche Patienten. Wie lange kann es noch dauern, bis sich das ändert?
Roboter sind präziser als Menschen, niemals müde und nehmen kein Kokain.
Selbst in Deutschland, werden bereits Roboter für OP am Menschen eingesetzt.
Nicht ohne Aufsicht, logisch.
Die autonomen Autos in China jo mei. Das ist Realität, ob Du das nun wahr haben willst oder nicht.
Level 5 ist zwar noch nicht erreicht, aber wer zweifelt ernsthaft daran? Bei dem Tempo der Entwicklung.

Humanoide Roboter sind heute schon in der Logistik, in Lagerhallen unterwegs.
Drohnen pflücken Obst besser als Mensch usw

Bei dieser Entwicklung zu sagen " gibt's nicht, wird eh nix" ist schon steil! 🙂

Erinnert mich an "ein fertiger Song kann niemals wieder in einzelne Spuren/Instrumente zerlegt werden. Weil, das ist wie mit einem Kuchen.."
Ja Opa, alles gut. Nimm Deine Tabletten. 😂

• Danke
Reaktionen: Humanizer, sir_google und Experte für eh alles
Die Klinik, in der kein einziger menschlicher Arzt mehr arbeitet, ist Realität. Sure, das ist ein Testlauf, noch ohne menschliche Patienten. Wie lange kann es noch dauern, bis sich das ändert?
Roboter sind präziser als Menschen, niemals müde und nehmen kein Kokain.
Selbst in Deutschland, werden bereits Roboter für OP am Menschen eingesetzt.
Nicht ohne Aufsicht, logisch.
Die autonomen Autos in China jo mei. Das ist Realität, ob Du das nun wahr haben willst oder nicht.
Level 5 ist zwar noch nicht erreicht, aber wer zweifelt ernsthaft daran? Bei dem Tempo der Entwicklung.

Humanoide Roboter sind heute schon in der Logistik, in Lagerhallen unterwegs.
Drohnen pflücken Obst besser als Mensch usw

Bei dieser Entwicklung zu sagen " gibt's nicht, wird eh nix" ist schon steil! 🙂

Erinnert mich an "ein fertiger Song kann niemals wieder in einzelne Spuren/Instrumente zerlegt werden. Weil, das ist wie mit einem Kuchen.."
Ja Opa, alles gut. Nimm Deine Tabletten. 😂
Also gibt es keine autonomen Autos und Ops. Level 5 ist nach wie vor Science-Fiction und es gibt eine Diktatur auf diesem Planeten, die mit Level 4 auf die Straßen geht. Ok, verstanden.

Spezialisierte Roboter für repetitive Vorgänge sind übrigens keine neue Erfindung und können mit KI durchaus optimiert werden. Humanoide Roboter (Mädchen für alles) sind hingegen ziemlicher Quatsch.

Aber das zweite Bigband Schlagzeug war schon krass, wie das die Bläserkicks unterfüttert und einleitet.
Die gesamte Choose ist musikalisch gesehen, sehr geil gemacht, ohne Frage. Nach der ersten Sekunde ungläubigen Staunens, stellte sich aber direkt die Frage: warum? Wozu dient das? Alles, was am Musikmachen Spaß macht, ist damit innerhalb einer Minute weg. Der Weg ist mein Ziel, das Machen ist der Spaß.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und SirNikolaus
Nächste Stufe: das ganze funktioniert on-the-fly für den Live Betrieb. Es gibt dann ein Midi Saxophon und man muss nur noch die Melodie eintippen, die ausdrucksstarke Performance wird live von der KI erzeugt.

Zum Video im Startpost und der KI :

Der Typ wird an jeder Ecke gratis bimsen können.
KI nicht.

Nuff said.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, Glutamatjunkie, der_wahre_Noplan und 2 andere
Alter Falter!
Vollkommen wurscht, was KI kann. Das wird sie niemals können.
Und niemals so auch die Herzen berühren.

View: https://youtu.be/xpRgR-tZEpk?si=dFOtDcvn5_rcRtNC

Das kann eine KI, das Zeug wird immer verrückter wenn man sich Videos dazu anschaut.
Noch liegt der große Vorteil in einer Live Show , wenn aber kaum mehr einer raus will und nur Videos schaut ist der Mensch abgeschafft. Noch zählt, wer Live kann ist klar im Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Ist es eigentlich ausreichend, "KI" in den Titel zu schreiben, um einen möglichst langen Thread mit vielen Antworten zu bekommen?

Dann ergänze ich ab sofort jeden selbst erstellten Thread mit dem Zusatz "KI". Beispiel: "Mein Interface ist kaputt, was soll ich tun (KI)?".

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles und Dodo_I
KI ne Ahnung 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: Humanizer, Glutamatjunkie, der_wahre_Noplan und 3 andere
Die gesamte Choose ist musikalisch gesehen, sehr geil gemacht, ohne Frage. ...
Ich persönlich, sagen wir mal was gewagtes, Ich, "Als Künstler", mache solchen Allerweltskram sowieso nicht...
Kein KI-Betreiber wird sich, kostenintensiv, mit einer Björk-Bassline befassen oder mit einer LM18 Chordprogression.

Der künstlerische Aspekt ist, derzeitig, von dieser invasiven Verkeimung nicht wirklich betroffen.

Die industrielle Massenproduktion und alle dazugehörigen Adepten, sind erstmal am Südausgang zu Hause...
Da gibt es nix mehr zu nuckeln - mit Popowackeln ist "dauerhaft geschlossen"...

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben