seit ein paar Wochen kaufe ich verstärkt Vinyl, auch Platten die ich seit Jahrzehnten als CD besitze, ich lege das Vinyl dann auf, kipp mir ein selbstgebrautes Bier in den Krug, mach den Kamin-Ofen an, setze mich in den Ohrensessel den wir vom Nachbarn haben der vor Jahren hochbetagt starb und der Sessel ist mal loker 50 Jahre alt... kurzum, ich geniesse diese Zeit als Mann mit fast 60 Jahren und freue mich, das geniessen zu können, weil ich das als Kind gelernt habe, damals
heute nun wieder bin ich mir sicher, das so gut wie alles von meinem Ritus mindestens gemieden wird, aus Gründen
Das finde ich übrigens ein gutes Beispiel für die Nutzlosigkeit von KI.
Für wen soll die KI denn eingesetzt werden? Für sich selbst?
Was an dem, was Du gerade beschreibst (und was ganz viele Menschen gut finden, selbst meine Jungs) kann durch KI ersetzt werden?
Selbst wenn die KI wirklich etwas gut macht, dann lehnen es die meisten Menschen ab, sobald sie erfahren, dass es KI ist. Denn sie wollen das von Menschen sehen/hören/erfahren.
Das Kino ist ein gutes Beispiel:
Bis auf Avatar hat kein KI/CGI Blockbuster eingeschlagen. Die bestbesuchten Filme waren asiatische Anime und "kleine" Filme wie "Good Fortune".
Der "Geschmack" der Menschen geht gerade wieder weg von automatisierten Dingen. Klar, DJ-ing ist gerade en vogue und kann durch KI unterstützt werden. Aber ersetzt? Mein Sohn organisiert Techno Events. Die Leute rennen ihm die Bude ein, wenn die richtigen DJs spielen und bleiben weg, wenn die falschen gebucht sind (und sicher auch, wenn die KI das übernähme. BTW: inzwischen liegt der Frauenanteil bei den DJs bei ca 40%).
Vor allem aber rennen die Menschen dahin, wo Menschen etwas darbieten:
Konzerte, Theater, Events, Straßenfeste etc.
Und:
Ich arbeite ja (leider) in der IT und hier ist der KI Hype fast schon vorbei.
Zum Einen FUNKTIONIERT mit KI in der IT fast nichts, nicht mal einfache scriptings und Codes,
dann beginnt die KI bei argumentativen Abfragen nach einer kurzen Weile an zu "halluzinieren", weil sie ja nur selbstreferenziell "denkt", Einsatzmöglichkeiten sind noch völlig unklar (viele Vorstände meinen: "KI ist doch das Ding, wir müssen das unbedingt einsetzen". "Wo? Wie?". "Ja, weiß ich auch nicht. Wir müssen aber, damit wir nicht abgehängt werden". "Von wem?". "Von der Konkurrenz!". "Ah, die nutzt KI? Wo denn?". "Ja, weiß ich auch nicht!"
Es ist zudem auch fraglich, ob wir überhaupt die Ressourcen für KI haben. Rechenzentren sind zwar gebaut, aber die Maschinen werden immer teurer, die Ressourcen werden knapp - und vor allem: Gerade hier in Europa, vor allem aber in Deutschland haben wir gar nicht genug Energie, um diese Rechenzentren zu betreiben.
Kurz:
Wir Menschen interessieren uns und werden uns immer dafür interessieren, was
andere Menschen so machen und können: Musik mit Instrumenten, Singen, Schauspiel, Fußball, Artistik etc.
Weil das bei uns Emotionen erzeugt. Was uns als Mensch auszeichnet, und von Maschinen und selbst von den meisten Tieren unterscheidet.
Das wird KI niemals ersetzen können.