Warum Emulation?

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Ich sehe das Ganze eher entspannt und mich interessiert es auch nicht wirklich, ob die Plugins jetzt genauso wie das Original klingen.
Mein Standard EQ ist z.B. der ProQ. Der reicht mir in den meisten Fällen. Was ich aber in meinem Fall nicht von der Hand weisen kann. Möchte ich in den Höhen oder Mitten etwas hinzufügen, nehme ich entweder den MaggEQ,, SieQ oder einen von Softube. Die verhalten sich gerade in den Bereichen schon etwas anders. Wieviel davon jetzt Einbildung ist, lass ich mal dahin gestellt. :)
Den Kramer-Channel von Waves habe ich mir z.B. gestern nach kurzer Überlegung auch nicht gekauft. Brauch ich dann eher doch nicht, weil eigentlich bin ich momentan zufrieden.
Ähnlich sieht es bei diesem Multiband-Komp von Lindell aus. Schon alleine die Oberfläche schreckt mich ab. Wenn ich mal sowas brauche, nehme ich den aus Cubase. Den finde ich sehr übersichtlich und gut zu bedienen.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal bei einem Waves-Deal, diese Maserati-Plugins gekauft. Eigentlich bin ich da auch kein Freund von solchen "Presets"-Chains, aber ich dachte mir, probiers mal aus.
Ob das jetzt wirklich diese Mixing-Kette seiner Hardware abbildet, glaube ich auch weniger. Aber die Plugins geben dem Signal schon eine gewisse Färbung, die durchaus mal passen kann. Schon alleine dieser Compress-Knopf verdichtet das Signal, dass ich manchmal doch überrascht bin, wie gut das mittlerweile klappt. Das passt natürlich nicht immer, aber ab und an, wenn ich ein Signal etwas "schreddern" möchte, nehme ich die Maserati-Plugins doch schonmal.
Desweiteren ist es mir auch wichtig, dass die Dinger nicht soviel Leistung ziehen. Die oben genannten verbrauchen fast keine Leistung. Gerade bei projekten mit 60 oder mehr Spuren hat das trotz heutiger Rechenleistung noch irgendwo Bestand für mich.
Ähnlich bei den Reverb-Emus. Die Classic-Reverbs von NI (Softube) klingen schon ziemlich cool.
Bei einem vollem Projekt nutze ich aber auch alternativ die Valhalla-Sachen. Die klingen auch ziemlich gut und verbrauchen nichts an Leistung. Oder halt der Reverb von Arts Acoustic.
Diese ganzen Tape/Band Maschinen Emus oder Waves NSL nutze ich zur Zeit gar nicht mehr. Das sind dann stellenweise schon so subtile Geschichten, die mich eher aufhalten als weiterbringen und ich empfinde das dann auch oft als umständlich. Ich fühle mich in erster Linie als Musiker und nicht unbedingt als Mischer.
In dem Bereich nutze ich fast nur noch den Ohmnicide oder bei elektronischen Elementen den Sausage-Fattener.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen Vintage-Sound anstrebe, obwohl ich diesen durchaus als Kind der 80er mag. :)
Ich mache zur Zeit so Sachen in Richtung Hybrid Trailer Music und da ist schon ein eher moderner Sound gefragt.
 
Warum Emulationen?

Ich denke es gibt hauptsächlich zwei Gründe.

1) Marketingtechnische Unterstützung durch Suggestion aufwendig gemachter GUIs.

2) Ich bin mit der HW sehr vertraut komme mit Ihr schnell zum Ergebnis und finde mich deshalb auch mit der Emulation schnell zurecht – auch wenn das Klangverhalten nicht hundertprozentig der HW entspricht.
 
2) Ich bin mit der HW sehr vertraut komme mit Ihr schnell zum Ergebnis und finde mich deshalb auch mit der Emulation schnell zurecht – auch wenn das Klangverhalten nicht hundertprozentig der HW entspricht.
Unterschiedliches Klangverhalten gibt's aber auch innerhalb identischer Hardware, wenn man ein Modell mit einem anderen Modell vergleicht.
 
Ich sehe das Ganze eher entspannt und mich interessiert es auch nicht wirklich, ob die Plugins jetzt genauso wie das Original klingen.
So gehts mir auch. Ein Großteil unseres Wissens (auf Audio bezogen) beruht doch auf Erfahrung und niemand, der heute gut mischt, hat nicht vorher mal unzählige Mixe versemmelt. Und diese Erfahrung haben doch die Meisten von uns gar nicht mit (teurer) Hardware gesammelt, sondern mit Plugins. So kann ich zwar sagen, dass mir zb. der CLA-76 für manches gut gefällt, aber hab keine Ahnung vom Urei 1176. Insofern mag ich es, weil es eben nach CLA-76 klingt und ist mir doch egal, ob es ne Emu ist, oder nicht, bzw. ob es wirklich nach dem Vorbild klingt. Da kannste auch den EMT140, oder sonst was nehmen, ich mag immer das Plugin und nicht die Hardware, welche ich gar nicht kenne.
Da kann man uns tatsächlich ganz leicht verscheissern, indem wir dem Marketingquatsch aufgesessen sind.
 
Schon wieder lustig, wie einige hier die Fragestellung aus den Augen zu verlieren scheinen. Die Frage lautete schlicht: "Warum bei einigen hier regelmäßig einer abgeht, wenn eine neue Emulation veröffentlicht wird, wenn die >>>meisten<<< das Original gar nicht kennen."

Hier geht's nicht um Hard- vs. Software!

Das Forum hier quillt "langsam" von Deal of the Day Threads. Jetzt könnte man sagen, dann lies die halt nicht, aber wenn "gefühlt" 90 % aller Threads aus solchen Themen bestehen, bin ich mittlerweile ziemlich angeödet.

Sorry! Meine Meinung. ;)
 
Bei Hardware-Emulationen ist man als Entwickler einfach auf der sicheren Seite. Geräte die sich jahrzehntelang durchgesetzt haben, die können nicht schlecht sein.
Niemand emuliert einen Behringer ultrawasweissich-Kompressor.

Am Ende fehlt dann aber trotzdem die Haptik / Arbeitsweise von Hardware.
 
Schon wieder lustig, wie einige hier die Fragestellung aus den Augen zu verlieren scheinen. Die Frage lautete schlicht: "Warum bei einigen hier regelmäßig einer abgeht, wenn eine neue Emulation veröffentlicht wird, wenn die >>>meisten<<< das Original gar nicht kennen."
Hier geht's nicht um Hard- vs. Software!
Das Forum hier quillt "langsam" von Deal of the Day Threads. Jetzt könnte man sagen, dann lies die halt nicht, aber wenn "gefühlt" 90 % aller Threads aus solchen Themen bestehen, bin ich mittlerweile ziemlich angeödet.
Sorry! Meine Meinung. ;)
korrekt :)
 
Schon wieder lustig, wie einige hier die Fragestellung aus den Augen zu verlieren scheinen. Die Frage lautete schlicht: "Warum bei einigen hier regelmäßig einer abgeht, wenn eine neue Emulation veröffentlicht wird, wenn die >>>meisten<<< das Original gar nicht kennen."

Hier geht's nicht um Hard- vs. Software!

Das Forum hier quillt "langsam" von Deal of the Day Threads. Jetzt könnte man sagen, dann lies die halt nicht, aber wenn "gefühlt" 90 % aller Threads aus solchen Themen bestehen, bin ich mittlerweile ziemlich angeödet.

Sorry! Meine Meinung. ;)

So ein Thema muss zwangsläufig auch in eine HW vs SF Diskussion münden sonst macht es wohl kaum Sinn. Nur wenn die Meisten wirklich keine HW kennen ist es sinnbefreit was ja erst mal auch nur eine Unterstellung ist.
 
Mir ist das völlig egal weil ich noch niemals mit Hardware arbeiten konnte und demzufolge davon absolut keine Ahnung habe. Aus jedweder Diskussion halte ich mich deshalb komplett raus.

Ich bin aber sehr sehr glücklich nach Jahren des Suchens und Probierens einige Plugins zu haben die nun meine Werkzeuge sind.

Mit hunderten von Pugins kam ich überhaupt nicht klar bzw. ich fragte mich was das überhaupt soll. Noch einmal so viele sind total überflüssig weil man sie schon genauso oder ähnlich hat. Es muss klingen und tun was ich erwarte. Oft genug war das nicht der Fall und blieb nur Kopfschütteln und wieder von der Platte werfen. Bei einigen wenigen Plugins aber funzt es.

Ob das irgendwelche Nachbildungen sind interessiert mich persönlich Null.
 
Hatten wir alles schon mal, oder? ;-)

Ich arbeite weit überwiegend mit Hardware, das Meiste davon selbstgebaut. Mit simpler Sättigung, Verzerrung etc. hat das nichts zu tun, im Gegenteil, man versucht eigentlich solche Effekte zu minimieren.

Wenn nun Plugin-Hersteller "Emulationen" anbieten, haben sie im besten Fall klangwesentliche Charakteristika der Hardware nachgebaut. Eine echte Emulation ist nicht möglich, die dafür notwendige Rechenleistung ist nicht mal ansatzweise vorhanden. Selbst Offlineberechnung in einer Schaltungssimulation klingt nicht genauso (ich habe es ausprobiert).

Für meine Zwecke sind Plugins, die möglichst wenig kaputt machen und einfach nur ihren Zweck erfüllen, also einfache Gates, EQ, Limiter sinnvoll. Würde ich ITB mischen käme vermutlich aber auch so was wie Slate zur Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, UAD, Slate und Softube hab ich auch viel benutzt. Und es war gut. Zwar immernoch anders, als übers Pult, mit HW... Aber da ich vor meiner Digital Zeit noch kein Neve oder SSL hatte, kannte ich den Unterschied auch nicht... also war es egal. Mitte letzten Jahres bin ich dann über meinen Schatten gesprungen und habe mir die IR-basierten Sachen von Acustica Audio angehört. Das war kurz nachdem Pink erschienen ist. Und ich hatte direkt ein breites Grinsen im Gesicht :) Es sind nicht nur die Kurven oder das Regelverhalten, sondern es klingt, wie poliert... überhaupt nicht grisselig. Das mag ich so an denen. Ich kenne auch nicht alle Vorbilder. Keine Ahnung, ob EQ X oder Comp Y genau so klingen... Aber die Acquas machen alle so einen Sound, wie ich es von früher kenne. Und jedes macht etwas anderes. Dem Sand Buss Compressor kann ich attestieren, dass er (abgesehen vom Auto Release) absolut nach DER SSL Busskompresse klingt, die so begehrt ist. :) Die Avalon Emu von denen fühlt sich auch richtig an. Neve werde ich in kürze antesten. Habe aber wenig Zweifel, dass ich genau das bekommen werde, was ich erwarte. Die Technik macht jedes Jahr große Fortschritte. Der LiquidMix klang damals auch schon nicht schlecht. Ist ja eine ganz ähnliche Technologie. Allerdings haben die Honks die Framegröße zu kurz gewählt, so dass in den tiefen Frequenzen nicht die komplette Welle gesampelt wurde. Bei den Acquas gibt es diese Fehler nicht. Die haben teilweise andere Probleme, es wird aber immer besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, dass die Meisten von euch noch nie mit der Hardware in Berührung gekommen sind und sich nur was einreden.

Das mit der HW stimmt in meinem Fall, allerdings kann ich nicht leugnen, dass diese "legendären Kisten" eine gewisse Faszination ausüben. Wie es ein Flaschenkind nach einer prallen Brost dörstet.^^ ;-)

Mir persönlich ist bewusst, dass die GUI einen mässigen Mix nicht geil macht, aber, ich muss zugeben, es macht mir mehr Spass, für die persönliche Erbauung, zB einen UAD Shadow Hills einzustellen, als den Cubase Stock Comp, auch wenn am Ende kein Schwanz den Unterschied hört, inkl. mir.

Ich glaube, solange man eine kritisch-objektive und auch selbstironische Distanz bewahrt, kann Plugin Süchteln schlicht Spass machen, auch wenn Nancy-Schakkeline dann mal keine neuen Schuhe bekommt. :)
 
emulation = reines marketing.
 
Was ich an der Auswahl der Plugins gut finde ist, dass ich beim Ausprobieren neue Möglichkeiten spielerisch entdecken kann, auf die ich sonst nicht komme. Ich bleibe zwar bei den Plugins, mit denen ich intuitiv zurecht komme - lerne aber dazu, wenn ich rausfinden will, wie ich die neu entdeckten "Features" nachbilden kann. Hilft mir einfach. Andere Dinge, die ich nicht nachbilden kann aber die mir gefallen, wie Kompression im "British Mode" (Attack und Release Programm-abhängig), die treiben mich dann dazu, doch mal ein anderes Plugin zu nutzen. Dabei ist es mir völlig Wurscht, ob ich die Hardware kenne oder nicht - entweder eine Klangfärbung gefällt mir oder nicht.

Fazit: Grad als Anfänger find ich's gut, mich auf wenige, intuitive Plugins zu konzentrieren, die einfach machen was sie sollen - aber um spielerisch auf was Neues zu kommen, find ich die Plugin-Flut gar nicht schlecht. Was mich hingegen bei vielen Plugins stört sind GUIs - die verwirren mich mehr und lenken mich ab, aber das ist wohl schon wieder off-topic.
 
Aber auch innerhalb der HW hast Du Streuung; vor allem bei den älteren Kisten.

Und Bauteilalterung, Verlust der Kalibrierung usw. Aber solange ein Gerät vernünftig konzipiert und konstruiert wurde und alles funktioniert wie es soll ist die Streuung praktisch irrelevant.

Ich hab zwei Dual 1176, gleiche Revision nur mit unterschiedlichen Ausgangsübertragern. Selbst untereinander nullen die Stereokanäle nicht ganz. Alle erzeugen aber den grundsätzlichen Charakter dieses FET-Kompressors, deswegen ist es praktisch egal, welchen der vier Kanäle ich für ein Signal verwende, am Ende kommt etwas Sinnvolles raus. Alle geben einem Signal eine mühelose Dichte und Knackigkeit, die sämtlichen "Emulationen" abgeht.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ich eher den FET- gegen einen VCA-Kompressor tauschen würde als gegen eine "Emulation" des behaupteten exakt gleichen Typs. Sinn und Zweck des Ganzen ist es ja nicht, der Kick oder der E-Gitarre eine spezielle Färbung zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass sie subjektiv besser klingt und sich in den Mix einfügt.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Ich glaub die Tendenz geht in die Richtung, dass jeder der die Hardware wirklich hat und nutzt sagt, dass die Emu nicht mithält,
nur diejenigen welche die Hardware gar nicht wirklich kennen reden sich die Emus schön, oder?^^
Am ehesten gelingt ne Emu, wenn sie auf rein digitalen Schaltkreisen beruht und nicht auf "analog". Ich denke, dass dieses "analog"
bezüglich Plugins tatsächlich eine reine Marketingkampagne ist, die uns was vorgaukelt.
Richtig, UAD, Slate und Softube hab ich auch viel benutzt. Und es war gut. Zwar immer noch anders, als übers Pult, mit HW... Aber da ich vor meiner Digital Zeit noch kein Neve oder SSL hatte, kannte ich den Unterschied auch nicht... also war es egal.
Jo, im Prinzip ist es egal, solange man das SSL Plugin nicht als Emu versteht, sondern einfach nur als gutes Plugin mit lediglich der Tendenz in Richtung SSL (falls man da überhaupt wert drauf legt). Wobei ich da "Acustica Audio" für keine Ausnahme halte, was aber meinerseits rein spekulativ wäre. Naja, man darf ja träumen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben