Warum Emulation?

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Mal ein anderer Punkt: wie findet ihr die Waves Emulationen? Lohnt sich da der Kauf? Haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber muss ja nix schlechtes sein. Oder besser doch zu anderen Herstellern wie AA?

Speziell an einem EQ wäre ich mal interessiert. Komme so langsam auch auf den Geschmack von diesen Plugins mit denen man einfach schnell ans Ziel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati
Googel den Begriff "Volterra Kernel". Das ist die Technologie hinter den AA Tools.

Danke, soweit bin ich schon - hatte ich in #44 ja selbst einen Link gepostet.
Ich bin zwar kein Signaltheoretiker, aber die grundsätzliche Theorie ist mir schon halbwegs klar.

Aber es geht eben hier sehr stark um die konkrete Umsetzung in Nebula - da hätten mich fundierte Infos interessiert.
 
Ich glaube, da plaudert Giancarlo, nicht ohne Grund, nicht so sehr aus dem Nähkästchen... bzw. gibt er für kooperierende Entwickler ja Seminare. Es hat zehn Jahre stetiger Weiterentwicklung gebraucht, dass er seine Sachen in der aktuellen Form (Core 9) anbieten kann. Andere, neu einsteigende Entwickler müssten sich das erst erarbeiten und eigene Fehler auf dem Weg machen. Ich würde mich an seiner Stelle hüten, irgendwas öffentlich einsehbar zu machen...
 
Ich glaube, da plaudert Giancarlo, nicht ohne Grund, nicht so sehr aus dem Nähkästchen... bzw. gibt er für kooperierende Entwickler ja Seminare. Es hat zehn Jahre stetiger Weiterentwicklung gebraucht, dass er seine Sachen in der aktuellen Form (Core 9) anbieten kann. Andere, neu einsteigende Entwickler müssten sich das erst erarbeiten und eigene Fehler auf dem Weg machen. Ich würde mich an seiner Stelle hüten, irgendwas öffentlich einsehbar zu machen...

Befürchte ich auch, ja.
 
Tja, hier wird's schwierig. Zeig mir mal ein Album, dass einmal old school mit Hardware aufgenommen und abgemischt wurde und einmal itb... Du könntest den Satz auch genau anders rum nehmen. Schlussendlich ist der oder die mit den zwei Dingern am Kopf und das Material selber ausschlaggebend ob es gut klingt oder nicht.

Es reicht schon eine Kick und Snare mit Kompressor drauf und dann im Pult EQ reindrehen, was da rauskommt macht kein Plugin. Das hört wirklich jeder.
 
Mal ein anderer Punkt: wie findet ihr die Waves Emulationen? Lohnt sich da der Kauf? Haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber muss ja nix schlechtes sein. Oder besser doch zu anderen Herstellern wie AA?

Speziell an einem EQ wäre ich mal interessiert. Komme so langsam auch auf den Geschmack von diesen Plugins mit denen man einfach schnell ans Ziel kommt.
Habe eine Menge davon gehabt, alle gelöscht, weil Fokus bei Waves auf Design und nicht auf Klang gelegt wird. Bei EQ bist du am besten bei Tokyo Dawn Lab Produkten aufgehoben: günstiger, innovativer und vielseitiger.
 
Mal ein anderer Punkt: wie findet ihr die Waves Emulationen? Lohnt sich da der Kauf? Haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber muss ja nix schlechtes sein. Oder besser doch zu anderen Herstellern wie AA?

Speziell an einem EQ wäre ich mal interessiert. Komme so langsam auch auf den Geschmack von diesen Plugins mit denen man einfach schnell ans Ziel kommt.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu HW, aber zu anderen Plugins. Die geäußerten Beurteilungen sind natürlich höchst subjektiv.

Waves Kramer HLS Eq v.s. UAD Helios - gleichwertig
Waves Puigchild v.s. UAD Fairchild 670 - gleichwertig, Waves klingt offener, wärmt an, klingt sehr gut auf Akustikgits, UAD dunkler, passt selten, dann aber geil.
Waves Puigtech v.s. UAD. Pultec v.s. Softube Tubetech Classic Channel: Waves & UAD gleichwertig, Tubetech packt härter zu, klingt schnell harsch (was für einen Pultech im Grunde ein Skandal ist :)
Waves J37 vs. UAD Ampex Tape - Waves konnte ich de facto öfter sinnvoll einsetzen
Waves Kramer Master Tape - UAD Studer A800: UAD klingt "teurer"
Waves Abbey Road Plates - UAD EMT 140 - gleichwertig, der Waves frisst ganz schön CPU
Waves API 550 / 560 vs. UAD -> finde beide scheisse :)
Waves API 2500 vs. UAD API 2500 - Waves grotte, UAD ok, nehme aber in 98% den SSL G ansonsten den Neve 33609 :)

Empfehlung: Waves V-Series. Emulation von Neve 1073 und 1081 plus diesen Kompressor (habe ich nie benutzt). Mit den Dingern kann man in 5 Minuten ein Drumkit ein-eq-en. Gibt's gelegentlich im Sale. Bei unter 60 EUR kann man zuschlagen.

Waves CLA Compressors v.s. UAD 1176er bzw. LA2A -> UAD deutlich besser, klanglich und Ansprache
Waves CLA LA3A -> Dreck. UAD LA3A: Knaller auf E-Gitarren.
 
Tja, hier wird's schwierig. Zeig mir mal ein Album, dass einmal old school mit Hardware aufgenommen und abgemischt wurde und einmal itb... Du könntest den Satz auch genau anders rum nehmen. Schlussendlich ist der oder die mit den zwei Dingern am Kopf und das Material selber ausschlaggebend ob es gut klingt oder nicht.

Es reicht schon eine Kick und Snare mit Kompressor drauf und dann im Pult EQ reindrehen, was da rauskommt macht kein Plugin. Das hört wirklich jeder.

Oder halt gute Emulationen benutzen... Hier hört man es ja recht gut.



 
Wer soviel Kohle für Acustica Kram abdrückt, muss es dann auch gut finden. Sonst müssten sich diese armen Wichte ja eingestehen, dass sie sich zu einem kapitalen Fehlkauf hinreißen ließen. Das nennt man Psychologie der Fanboys... Aber niemand muss ja den gleichen Fehler machen, nur weil diese Fanboys Werbung für ihr Zeug machen, als ob sie dafür bezahlt werden...
 
Ü
Wer soviel Kohle für Acustica Kram abdrückt, muss es dann auch gut finden. Sonst müssten sich diese armen Wichte ja eingestehen, dass sie sich zu einem kapitalen Fehlkauf hinreißen ließen. Das nennt man Psychologie der Fanboys... Aber niemand muss ja den gleichen Fehler machen, nur weil diese Fanboys Werbung für ihr Zeug machen, als ob sie dafür bezahlt werden...

WOw Du kennst dich ja mega aus und hast den Durchblick. Fett. Ich bin beeindruckt.
 
Emulation gleich Umsatz... so funktioniert die Betriebswirtschaft der Plugins!
Die Herde der Nutzer will eben ein bisschen Feenstaub und Glorienschein der alten Helden abbekommen. Unterschiede hören die allermeisten Leute auf ihren normalen Geräten sowieso nicht, aber das gute Gefühl zu haben... dafür bezahlen die Amateure gern

Man könnte natürlich darüber debattieren, wie sinnvoll emulierte Kompressoren und Eq's in der Box sind, aber was oft mM vernachlässigt wird, sind die Effekte, d.h. Delays, Reverbs etc. Hier gibt es ja diverse Kisten, die den berüchtigten Test der Zeit bestanden haben, sei es Lexicon 224 oder 480, Revox Delay, Echoplex oder der modern Classic Bricasti M7.

Warum für die Box was neues erfinden, wenn es die bewährten Originale schon gibt und v.a. teilweise bereits selbst digital waren / sind?
 
Schlussendlich ist der oder die mit den zwei Dingern am Kopf und das Material selber ausschlaggebend ob es gut klingt oder nicht.
That's it.

Ich hatte ja schon ein Interview mit Andrew Scheps gepostet. Der hat eine ganze Armada an Outboard Gear und u.a. eine Neve Konsole, die er sich extra zum Abmischen von "Stadium Arcadium" (RHCP) besorgt hat. Und dennoch hat er davor und danach vieles ITB abgemischt, weil er darin einige Vorteile sieht.

Es ist ähnlich wie bei Instrumenten. Das beste Instrument klingt schlecht, wenn es schlecht gespielt wird. Und beim Mixing kommt noch das Ausgangsmaterial hinzu.
 
Es ist ähnlich wie bei Instrumenten. Das beste Instrument klingt schlecht, wenn es schlecht gespielt wird. Und beim Mixing kommt noch das Ausgangsmaterial

Meinst du damit jetzt VSTi vs. echtes Instrument?
VSTi's klingen immer ein Stückel künstlich. Und auch die Aufnahmebedingungen, Instrument, Mikrofon, Preamps etc. können beim Software Instrument ja auch nicht mit der Creme de la Creme mithalten.
Halt alles ne Frage des Niveaus. Ein VSTi mag durchaus besser klingen als eine rotzige Zoom Aufnahme von China Instrumenten. Aber wenn Herr Scheps sich nen Instrumentalisten ins Studio bestellt wird das immer besser klingen als ein VSTi.

Aber wird interessant die Frage in 10 Jahren nochmal zu stellen. Vllt sieht es da schon anders aus.
 
ModulationMatrix stellt hier Bärenfallen am laufenden Band auf. :D
 
Waves J37 vs. UAD Ampex Tape - Waves konnte ich de facto öfter sinnvoll einsetzen
Waves Kramer Master Tape - UAD Studer A800: UAD klingt "teurer"


Danke für die beiden Einschätzungen. Seit PAs Black Box Analog HG-2 kann man rein Theo Rettich dem Kramer MPX noch was Obertöne draufgeben, dann klingts ggf. auch teurer, wobei ich gerade den alten Sound sehr mag, eben nicht so aufpoliert. (Blues-Piano, Ribbon-Mics) Ich finde beide Waves Tape Machines sehr geil, auch wenn ich die letzte Zeit sehr auf CD Soundmaster gestanden hab.
 
Wer soviel Kohle für Acustica Kram abdrückt, muss es dann auch gut finden. Sonst müssten sich diese armen Wichte ja eingestehen, dass sie sich zu einem kapitalen Fehlkauf hinreißen ließen. Das nennt man Psychologie der Fanboys... Aber niemand muss ja den gleichen Fehler machen, nur weil diese Fanboys Werbung für ihr Zeug machen, als ob sie dafür bezahlt werden...


Ich würd das so unreflektiert definitiv nicht stehen lassen, da ich Acoustica noch nicht getestet habe, und mich das Downloadvolumen und Procedere abgeschreckt haben. Vielleicht werde ich doch bald ein AA Fanboy, wenn ich mich mal intensiv in die Kiste einlasse ? Die Preise von AA waren bisher auch nicht wirklich lecker, während man bei PA sehr geile Sachen für nen schmalen Taler bekommt, v.a. Lindells , die m.E. völlig unterbewertet sind. Andere Mütter haben wie geasgt schöne Töchter, und sind im Vergleich zu HW doch sehr geil. Ich wiederhole mich da gerne, ACME Opticom, Lindell 7X-500, Lindell 254E, Audified Telefunken U73B, Millenia NSEQ-2, Elysia Museq, Soundtoys Sie-Q, TDR Kotelnikov, um nur ein paar Algo-Sachen zu nennen. Bei Reverbs sind die Digitalen ohnehin an vorderster Front, und ich wollte liebend gerne neue Reverbs kaufen, aber das Lexicon PCM, allen voran der Concert Hall, neben Eventide Stereo Room& Ultrareverb machen mich schon extrem glücklich. Ich hab mir ein paar interne Presets gebaut, während ich die "Neuen" mal probiert habe ( TC VSS3, Relab VSS4 und L480), und versucht habe , diese nachzubauen. Wer kennt eigentlich Blackrooster Audio ? Die machen doch zig Vintage Dinger. Das würd mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist es heutzutage überhaupt noch in, die Effekte so deutlich hineinzumischen, dass man sie richtig bewusst hört?

Ich dachte, es ist heutzutage Konsens, die Effekte in den Hintergrund zu mischen, dass man sie kaum wahrnimmt, nur als unterbewusste Verbesserung der Atmosphäre.

So deutlich wie den Hall/Delay auf Bonos Stimme auf "Rattle and Hum" von U2 macht man das heute doch gar nicht mehr, oder?

Gruß
 
So deutlich wie den Hall/Delay auf Bonos Stimme auf "Rattle and Hum" von U2 macht man das heute doch gar nicht mehr, oder?
Macht man immer noch. Ich würde sogar sagen noch extremer als früher. Vorallem im Bereich Vocals wird mehr drauf gepappt denn je.
 
Echt?
Bei welchen Titeln denn?

Gruß
 
Bei Dub ist immer Effektsuppe. :)

Vor ein paar Jahren war ja wieder teilweise viel Hall in, bspw. Winehouse und Duffy. Aber auch heute höre ich ab und an einen (pop-rockigen) Song bei dem Hall deutlich wahrnehmbar ist, ich denke mir dann "passt". Nur wer auf Konventionen nicht viel gibt, kann auch mal Akzente in der Songlandschaft setzen. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben