Mal ein anderer Punkt: wie findet ihr die Waves Emulationen? Lohnt sich da der Kauf? Haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber muss ja nix schlechtes sein. Oder besser doch zu anderen Herstellern wie AA?
Speziell an einem EQ wäre ich mal interessiert. Komme so langsam auch auf den Geschmack von diesen Plugins mit denen man einfach schnell ans Ziel kommt.
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu HW, aber zu anderen Plugins. Die geäußerten Beurteilungen sind natürlich höchst subjektiv.
Waves Kramer HLS Eq v.s. UAD Helios - gleichwertig
Waves Puigchild v.s. UAD Fairchild 670 - gleichwertig, Waves klingt offener, wärmt an, klingt sehr gut auf Akustikgits, UAD dunkler, passt selten, dann aber geil.
Waves Puigtech v.s. UAD. Pultec v.s. Softube Tubetech Classic Channel: Waves & UAD gleichwertig, Tubetech packt härter zu, klingt schnell harsch (was für einen Pultech im Grunde ein Skandal ist
Waves J37 vs. UAD Ampex Tape - Waves konnte ich de facto öfter sinnvoll einsetzen
Waves Kramer Master Tape - UAD Studer A800: UAD klingt "teurer"
Waves Abbey Road Plates - UAD EMT 140 - gleichwertig, der Waves frisst ganz schön CPU
Waves API 550 / 560 vs. UAD -> finde beide scheisse
Waves API 2500 vs. UAD API 2500 - Waves grotte, UAD ok, nehme aber in 98% den SSL G ansonsten den Neve 33609
Empfehlung: Waves V-Series. Emulation von Neve 1073 und 1081 plus diesen Kompressor (habe ich nie benutzt). Mit den Dingern kann man in 5 Minuten ein Drumkit ein-eq-en. Gibt's gelegentlich im Sale. Bei unter 60 EUR kann man zuschlagen.
Waves CLA Compressors v.s. UAD 1176er bzw. LA2A -> UAD deutlich besser, klanglich und Ansprache
Waves CLA LA3A -> Dreck. UAD LA3A: Knaller auf E-Gitarren.