Warum eigentlich gewichtete Tastaturen ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Ich (ohne Klavierbackground) würde ja erstmal denken:

gewichtete Tasten:

-> mehr Widerstand
-> mehr Kraftaufwand beim Spielen
-> träger/langsamer

also nicht unbeding Vorteile (auf den ersten Blick) im Vergleich zu ungewichteten Tastaturen.

Ich überseh da bestimmt was oder hab nen Denkfehler, ansonsten würden ja nicht extra Keyboards mit gewichteten Tastaturen gebaut werden und um einiges teurer sein.

Bitte um Aufklärung.
 
Ich überseh da bestimmt was oder hab nen Denkfehler,


Jain ... denn Du hast die wichtigen Punkte ja aufgezählt. Damit lässt sich gefühlvoller und dynamischer spielen.

Die widerstandslosen Plastiktasten, sind in der Anschlagstärkenauflösung schwieriger anzusteuern.

Viel Wiederstand = mehr und sicherer gesteuerte Drucknuancen.

Das ist lediglich 1 Punkt unter mehreren, für mich der naheliegendste.
 
Du hast mit Gewichteten Tasten ein echtes Klavier-Spiel Feeling und das recordete kling auch nochmal um einiges dynamischer ;)
 
Danke euch.

@ Manoloco:
Viel Wiederstand = mehr und sicherer gesteuerte Drucknuancen.

Ah das leuchtet ein. Danke.

@ Curtis_Beats
Du hast mit Gewichteten Tasten ein echtes Klavier-Spiel Feeling...

Das ist klar. Aber da ich wie gesagt nicht auf dem Klavier gelernt habe ist dieses Argument erstmal nicht so relevant für mich.
 
An gewichtete Tasten gewöhnt man sich später, wenn man viel übt (frag ma den Sani :-D).

Du wirst es dann zu schätzen wissen. Zwar kann man gewisse Spielweisen bei den Sequenzern nachträglich bearbeiten, kostet jedoch Zeit und klingt - natürlich - NICHT sooo natürlich.

Die kreative Freiheit ist da einfach unschlagbar. Musst natürlich mit den Fingerchen immer fleißig üben - später kannste dann mit denen sogar Dosen öffnen. ;-)
 
Ich brauche eigentlich beides.

z.B. ür Klaver-, E-Piano- und manche Synth-Sounds die gewichtete Tastatur, für Orgelsounds schnelle Leadsounds, Brass-Einwürfe die "leichte" Synthesisertastatur.

Also gibt es (für mich) kein "besser" im klassischen Sinn.

Clemens
 
Hallo
Ich suche mir auch letztens eine midi keyboard mit ungewichteter tastatur aber ehrlich gesagt konnte ich bis jetzt nichts finden.Fast alle haben halbgewichtet aber das möchte ich auch nicht.
Gibt es so etwas?

N.
 
Hallo
Ich suche mir auch letztens eine midi keyboard mit ungewichteter tastatur aber ehrlich gesagt konnte ich bis jetzt nichts finden.Fast alle haben halbgewichtet aber das möchte ich auch nicht.
Gibt es so etwas?

N.


Jedes Billig-Master-Keyboard kommt mit ungewichteten Tasten daher, die Auswahl ist groß.
 
komischer weise alle die ich gefunden habe sind mit anschlagdynamischen tasten (halbgewichtet)..
Ein konkretere vorschlag wäre am besten..
 
@ multikulti: selbst bei meinem yamaha uralt keyboard von vor ca 20 jahren (psr 220) lässt sich die anschlagsdynamik ein und ausschalten. ich denke viele der neueren modelle sollten das auch können. im zweifel kannst du ja beim händler nachfragen...

liebe grüße, wailer :)
 
komischer weise alle die ich gefunden habe sind mit anschlagdynamischen tasten (halbgewichtet)..
Ein konkretere vorschlag wäre am besten..
Auf das "halbgewichtet" kannste nicht viel geben. Das schreiben die mittlerweile fast alle, selbst wenn's sich um Synth-Tasten der billigsten Sorte handelt.
 
Übrings möcht ich nicht, dass hier verbreitet wird, dass ungewichtete Keyboards gleich billig-Schrottoberscheiss ist! :D Das stimmt nämlich nicht. Gibt einige sehr sehr gute garnichgewichtete Tastaturen.

Billigkeyboards sind immer Billig. Egal ob gewichtet oder ungewichtet.
 
Ne, so meinte ich das auch gar nicht.
Es gibt sowohl hochwertige Synth-Keys als auch hochwertige gewichtete Keys.

Ich wollte nur klar machen, daß man das Adjektiv "halggewichtet" getrost ignorieren kann
 
na wer hauptsächlich als Orgler mit einer B3/B4 Hammond loszieht, der braucht sicher eine ungewichtete....denkst Du Jon Lord weiß, was eine gewichtete Tastatur ist...;)
 
..denkst Du Jon Lord weiß, was eine gewichtete Tastatur ist.
Denkst du, ich weiss, wer Jon Lord ist? :D

Apro' Tastaturen,....
kennt einer schon die relativ neuen Novation "Impulse" Midi-Controller? 25-tasten , 49, 61.
Hat schon jemand in der Hand gehabt? Würd gern was darüber hören. Sonst mach ich es. :)

Ari
 
Also ich hatte mal das Remote, den grossen Bruder sozusagen, in den Fingern. Das hatte dann ein weisse Tasten / schwarze Tasten Problem, die schwarzen mussten staerker angespielt werden, um die gleiche Velocity zu erzeugen, voll aetzend. Bei Impulse, laut Boneto, solls umgekehrt sein. Gibt halt viele Qualitaets-Fallen. :) Und das war nicht eingebildet, ich habs ausgiebeig getestet.
 
Also du hast die Geräte-Serie NICHT in den Händen gehabt. Danke für die Info eines anderen Produktes. :D
 
Also du hast die Geräte-Serie NICHT in den Händen gehabt. Danke für die Info eines anderen Produktes. :D

ich hab das Impulse im Laden nur gestreichelt. Aber das scheint ein generelles Problem zu sein.

Sollte nur ne Warnung sein ,,, nicht dass du nachher enttaeuscht bist ...
 
[i
Was Anschlagdynamik (die bei allen auch nur halbwegs aktuellen Modellen die ich kenne auf Wunsch deaktiviert werden kann) jetzt nun mit gewichteten Tasten zu tun hat erschleisst sich mir allerdings nicht.

Mir auch nicht.

es geht sich einfach nur ums Klavier feeling, ansonsten nichts.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben