Wann sollt man am besten Automationen bearbeiten?

  • Ersteller Sualokin
  • Erstellt am
Sualokin

Sualokin

Registriert
28.12.19
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo zusammen,

Im Zuge meiner (Hobby-)Arbeit habe ich mir die im Titel angeführte Frage gestellt.

Vorausschicken möchte ich, dass ich - wie vielleicht andere auch - für das Mixen ein neues Projekt anlege und alle Instrumente bzw. Sound auf eine eigene Spur lade.

Sollte man die Automationen einer Midi- oder auch Audiospur bereits vor dem Mix bearbeiten und diese dann in bzw. mit der jeweiligen Spur exportieren, also im "Mixprojekt" dann eine Spur samt Automationsdaten laden;
Oder sollte man alles was Automationen betrifft, erst im Zuge des Mixes angehen?

Freue mich schon auf euren Input!

L.G.
Rednugla

MBP13/2019, Steinberg UR44c, NI Mschine MK3, Cubase Pro 11
 
Wenn die Automation zum Sound dazugehört, sie also an dieser Stelle die klangliche Quintessenz dieser Spur ist, dann würde ich sie bereits in der Produktion einbauen. Das kann ein Mixer später ja auch nur näherungsweise herstellen - wenn überhaupt. Du als Künstler weißt ja im Prozess der Produktion genau, wie sich das anhören soll. Das kann man dann auch ruhig in die Spur mit einrechnen (rendern / bouncen).

Andere Automationen werden dann erst später im Mix nötig. Und auch nur dort, WO sie eben nötig sind. Etwa, wenn die Vocals an einer bestimmten Stelle im Mix untergehen oder wenn ein Delay Throw für eine Endsilbe nötig ist. Sowas kann man ja tatsächlich auch nicht (immer) vorher machen. Manche bauen aber sogar markante Delays in die Spuren mit ein. Ist auch ein Weg.

Klanggebende Bearbeitungen gehören jedenfalls meiner Meinung nach immer bereits in die Produktion. Alles andere dann später im Mix.

Eigentlich recht simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Automation zum Sound dazugehört, sie also an dieser Stelle die klangliche Quintessenz dieser Spur ist, dann würde ich sie bereits in der Produktion einbauen. Das kann ein Mixer später ja auch nur näherungsweise herstellen - wenn überhaupt. Du als Künstler weißt ja im Prozess der Produktion genau, wie sich das anhören soll. Das kann man dann auch ruhig in die Spur mit einrechnen (rendern / bouncen).

Andere Automationen werden dann erst später im Mix nötig. Und auch nur dort, WO sie eben nötig sind. Etwa, wenn die Vocals an einer bestimmten Stelle im Mix untergehen oder wenn ein Delay Throw für eine Endsilbe nötig ist. Sowas kann man ja tatsächlich auch nicht (immer) vorher machen. Manche bauen aber sogar markante Delays in die Spuren mit ein. Ist auch ein Weg.

Klanggebende Bearbeitungen gehören jedenfalls meiner Meinung nach immer bereits in die Produktion. Alles andere dann später im Mix.

Eigentlich recht simpel.

Hallo MountainKing,

vielen Dank für deine Nachricht!

Klingt auf jeden Fall logisch.

Dann würdest du z.B. so einen Filter (shorturl.at/tHVX9 Min. 03:22) erst im Mix anwenden, oder? (dürfte bei diesem Beispiel wohl eher über eine Gruppenspur gelegt worden sein).

Könnte mich hier schwer entscheiden, zumal es schon irgendwie den Klang beeinflusst, aber trotzdem - für mich - ehr ein Thema für das Mixen wäre.

L.G.
 
Jepp, so eine Filterfahrt kann man noch gut im Mix machen (ohne ihn gehört zu haben, denn der Link funktioniert nicht).
 
...
Sollte man die Automationen einer Midi- oder auch Audiospur bereits vor dem Mix bearbeiten und diese dann in bzw. mit der jeweiligen Spur exportieren, also im "Mixprojekt" dann eine Spur samt Automationsdaten laden;
Oder sollte man alles was Automationen betrifft, erst im Zuge des Mixes angehen?

als fan einer iterativen vorgehensweise, die regelmäßige introspektion und adaption erfordert und prinzipiell ein incrementelles vorgehen intendiert,

würde ich sagen, mach mal so, wie es passt und schau dann mal... :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
als fan einer iterativen vorgehensweise, die regelmäßige introspektion und adaption erfordert und prinzipiell ein incrementelles vorgehen intendiert,

Da hat aber einer Zeug zum Anwalt. Sehr gut.
 
...
Sollte man die Automationen einer Midi- oder auch Audiospur bereits vor dem Mix bearbeiten und diese dann in bzw. mit der jeweiligen Spur exportieren, also im "Mixprojekt" dann eine Spur samt Automationsdaten laden;
Oder sollte man alles was Automationen betrifft, erst im Zuge des Mixes angehen?

als fan einer iterativen vorgehensweise, die regelmäßige introspektion und adaption erfordert und prinzipiell ein incrementelles vorgehen intendiert,

würde ich sagen, mach mal so, wie es passt und schau dann mal... :jump:

Haha ok, ja ich werde mal probieren, was da am besten funktioniert.

@MountainKing, das wäre nochmals der Link (falls es dich interessier ;)

 

Ähnliche Themen

Sualokin
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ragu
Ragu
Sualokin
Antworten
5
Aufrufe
586
Loftone
Loftone
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben