20er Jahre Sound

  • Ersteller Sualokin
  • Erstellt am
Sualokin

Sualokin

Registriert
28.12.19
Beiträge
18
Reaktionen
3
Punkte
35
Hallo zusammen,

da ich blutiger Anfänger im Bereich der Musikproduktion bin, wollte ich euch fragen man diesen, gerade im Elektro-Swing beliebten, 20er Jahre Sound hinbekommt.

Verwendet man hier eigene/bestimmte VSTI oder sind das Effekte, welche eingesetzt werden?
Oder vielleicht doch mittels Automatisierungen?

Habe beispielhaft folgende zwei Titel rausgesucht:

shorturl.at/glrxQ
shorturl.at/fiwJ0

Besonders interessieren würde mich, wie man dieses Knistern der Schallplatte bzw. des Spielers über seine Projekte legen kann.

Ich freue mich über euren Input und danke euch schon mal im Voraus.

L.G.
Rednugla


MBP13/2019, Steinberg UR44c, NI Mschine MK3, Cubase Pro 10.5
 
Damals stellte man das gesamte Orchester mit Solo-Interpret um ein Mikrofon herum auf.

Heute braucht ein Digital-Kasper 48 Spuren...?

Ferner kamen Kohlemikrofone zum Einsatz, welche man alle 12-14 Minuten anklopfen musste, damit die Körnung sich wieder löste.
Dazu befand sich am Vorverstärker (V20, später V41) ein Milliamperemeterchen.

Bevor es Bandmaschinen gab, wurden Decelith-Folien geschnitten, alles mit zunächst 4KHz Bandbreite, später waren es 6KHz.

Erst 1928 erfand Georg Neumann das Kondensatormikrofon in Form der Neumann-Flasche (CMV-3), die seine Studienkommolitonen Schoeps und Sennheiser übernahmen.

Der Aufnahmeort war sehr oft ein Theater, was baulich in Holz gehalten war und nie in Betonhüllen nachgeahmt werden kann.

Stefan Remmler ging daher mit LaBrassBanda in einen Kuhstall aufgrund der dortigen Akustik und nahmen dort keine Sterne in Athen auf.

Such Dir 'ne Scheune oder Stall mit Holz und Stroh, asbachuralte Mikrofone und experimentiere, bis der Sond stimmt.

Dazu braucht niemand 24bit mit 50KHz Frequenzgang, sondern altes Geläpp so wie damals.

R.


Nola Recording Studios.jpg
 

Ähnliche Themen

Sualokin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 13896
G
Sualokin
Antworten
2
Aufrufe
608
Sualokin
Sualokin
Sualokin
Antworten
5
Aufrufe
588
Loftone
Loftone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben