Ja, über den Weg stellte sich mir die Frage auch. Und ich habe mich schlicht gefragt, ob ich mir die Feststellung der jeweiligen Tonart auf die Weise vereinfachen kann. Ich persönlich höre die Tonart nicht raus und auch wenn ich das Stück in Noten vor mir liegen habe, weiß ich nicht, nach welchem System genau die Tonart zu bestimmen ist. Scheint ja, wie hier rausgekommen ist, teilweise auch variabel zu sein und nicht so starr, wie ich es mir vorstellte.
Oha... ich zitiere mal mich selber, dafür hast du dich bedankt:
Ist doch alles gut. Für die Zukunft musst du nur geloben, a) Gehörbildungs- und Theorie-Seminare zu belegen und b) der Schwarmintelligenz Folge zu leisten!
Dann aber mal ran an den Speck!
Nee, mal im Ernst, es kann durchaus sehr lohnenswert sein, sich das mal zumindest in den Grundzügen reinzuziehen. Wie so'ne schnöde Dur-Tonleiter aufgebaut ist, naja, das ist eigentlich bestenfalls auf dem Schwierigkeitsgrad von Mathe, 5. Klasse. Paralleles Moll ist dann ja nur um eine halbe Ecke weiter gedacht. Und davon gibt's 12 Stück. Dann bauen sich auf jeder Tonleiterstufe Akkorde auf. 7 Stück eben. Und jeder kann maximal 7 Töne enthalten. Welche davon sinnvoll sind, dafür gibt es ein paar kleine Regeln.
All das passt im Prinzip auf 3-5 DIN A4 Seiten.
Dann gibt's noch so'n paar Sachen a la "welche abgeleitete Skala passt zu welchem abgeleiteten Akkord", aber das ist für's Erste bereits Schmuck am Nachthemd und erschließt sich irgendwann auch einfacher, wenn man mit o.g. Wissen ein wenig rumhantiert hat.
Damit hat man in punkto Harmonielehre noch nicht wirklich was gerissen, kann aber in sehr vielen Fällen schon genau das locker erledigen, über was wir uns hier im Thread die Fingerabdrücke weggetippt haben.
Und es ensteht zeitgleich praktischer Nutzwert.
Wenn du jetzt eben bspw. weißt, dass deine beiden Akkorde Hm und A in A-Dur angesiedelt sind (ob jetzt mit tonalem Schwerpunkt A oder H, das spielt gar keine so große Rolle), dann hast du gleich noch 4-5 andere Akkorde zur Hand, die zumindest erst einmal ganz gut passen sollten. Mit denen kann man dann unverzüglich rumspinnen.
Und du würdest dann auch bspw. wissen, dass du für dein Hm vielleicht auch mal 'ne None benutzen könntest. Und welcher Ton das wäre, wüsstest du dann auch gleich - nämlich das C# aus dem Thread-Titel. Und dann wüsstest du vielleicht auch "Ahh, schau mal an, das kommt ja auch in meinem A-Dur-Akkord vor - wäre es nicht vielleicht hübsch, das oben liegen zu lassen?"
Etc.
Ist wirklich nicht so eine wilde Sache, sich das mal anzuschauen.