Wann kommt das Raumschiff!!!

Marci

Marci

Reaktionen
2
Sagt mal Leute habt ihr nicht auch das Gefühl das sich Ausserirdische unter den HDlern befinden.
Ich sage das,weil ich mich jezt schon seit lägerem frag,wann mag es denn nun kommen.
Kann doch nicht mehr so weit sein,irgendwann müssen die doch abgeholt werden.
Ich wollte das nur zu sprache bringen,weil mir schon zum wiederholtem male aufgefallen ist.
Das wenn ein Song eine führende Melodie hat,ob sie jetzt nun gefällt oder nicht sei jezt dahin gestellt.
Das diese Melodie dich wie ein Leidfaden durch den Song fürt,ist für jemdem nachvollziehbar es gibt halt eine Orientierung.
Eine Hook die man nach trillern kann,einfach nicht wirklich gewürdigt wird.

Oder!!!

Ich gehe mal davon aus,das mir die Meisten hier zustimmen werden.
Weil sie es ja auch nicht anders machen,sei es jetzt Roch,Pop,Trance,ect pp.

Bis auf Exprimentell!
Da liegt bei mir der Hund begraben.
Da komm ich einfach nicht drüber.
Wenn jetzt jemand einen Song mit Melodie und netten Harmonien,wie der Sound klingt ist da erst mal Sch...egal zwischen 5 und 7Punkte gibt,was ja in Ordnung sein kann.
Dann aber bei so einem Experimentellen Ding ohne leidfaden ohne irgend was an dem man sich orientieren könnte,9-10Punkte verteilt.
Kann es sich dabei nur um ein Ausserirdisches Wesen handeln.

Da sag ich dann nur,sie sind mitten unter uns. WiuWiuh!!!!!

Das musste ich mal los werden,Viel Spass noch beim Songschreiben.

Mfg,Marci

Mir geht es so wie dir, ich finde zu der Musik keinen Zugang.
Deshalb bewerte ich solche Stücke auch nicht, genauso wenig wie Techno, Trance oder Dn´B-Songs... weil ich damit einfach nix anfangen kann und keine Ahnung von der Musik hab.

Ich sag nur leben und leben lassen...

Ich handhabe es ebenso...

Musikrichtungen die ich nicht mag (zB. Rap/HipHop) würde ich nicht bewerten,
da KEINE kostruktive Bewertung entstehen kann,
da voreingenommen...
also lass ich es...

@qatcho
Leben und Leben lassen... sehr richtig

Moin!

Dann aber bei so einem Experimentellen Ding ohne leidfaden ohne irgend was an dem man sich orientieren könnte, 9-10Punkte verteilt.

Es könnte aber auch sein, dass da durchaus ein "Leitfaden" darin steckt, der sich nur nicht Jedem offenbart.

Experimentelle Musik zeugt oft von sehr viel Kreativität und Detailarbeit und von der Fähigkeit, komplex zu denken. Das kann nicht jeder.

Ich will damit keinen Freifahrtschein ausstellen, jedweden Blödsinn als Musik deklarieren zu dürfen. Aber man muss lernen, zu differenzieren. Sogannte "Experimentelle Musik" zu machen ist nicht einfach. Diejenigen, die sich darauf nicht einlassen können oder wollen und sie per se als schlecht abtun, haben meist diese Fähigkeit selbst nicht. Kunst wird eben nicht von jedem verstanden. Muss ja auch nicht. Aber wenn ich etwas nicht verstehe, halte ich mich lieber geschlossen. ;)

Wer ein bisschen Ahnung von unserem Hobby hat, der weiß, dass in solchen experimentellen Klangwelten oftmals sehr viel Arbeit und Mühe steckt und kann darin auch durchaus Strukturen erkennen. Aber wie auch in anderen Genres gibt es gute und schlechte Beispiele, die man nicht über einen Kamm scheren darf. Ja, es gibt sogar guten Hip-Hop!

Insofern ist es völlig legitim, zu sagen: Ich mag's nicht. Aber das berechtigt nicht zu der Aussage, die Musik (oder gar die Musikrichtung) sei schlecht.

Sagt Steffen, der KEIN Fan experimenteller Musik ist. :)

Ciao,
Steffen

Hi Marci,

Ich habe da (mindestens) 2 Seelen in meiner Brust (bin ich dann ein Halb-Alien?):
1. immer die gängige Melodie, der Hook, der Schema-F-Aufbau - Mann, das wird manchem sowohl beim Musikmachen, als auch beim Musikhören auf Dauer langweilig!
2. es gibt auch in der experimentellen Musik Abstufung (von eher gängig bis ohren- und zehennägel-aufdrehend...)
3. wenn es zu experimentell wird, gefällt es mir auch nicht mehr (liegt einfach an meinen Gewohnheiten = eingefahrenen Hörschemata). Aber dann kann ich trotzdem die Leistung des Komponisten/Musikers würdigen (geht mir bei anderen Musikrichtungen wie z.B. Jazz übrigens genauso!)

Das wird im Voting dann schnell eine Prinzipfrage:
berwerte ich mehr das persönliche Hörvergnügen oder die Leistung des Musikers?
meine persönliche Antwort darauf: wie im richtigen Leben - die richtige Mischung machts!

Servus,
Stefan

Grundsätzlich hat sich bei mir durch die Verweilzeit hier bei HR einiges geändert - ich habe Zugang zu Musikrichtungen bekommen wie ich es früher nie für möglich gehalten hätte

Allerdings, gibt es immer noch Sachen von denen ich davonlaufe (Techno und deren Hybride)

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist wenn jemand im Voting Sachen bewertet die überhaupt nicht auf seiner Wellenlänge liegt - so, als wenn ich Techno bewerten würde. Aber es gibt ja auch Leute mit einem Mitteilungsbedürfnis - lieber gebe ich jemandem 5 Punkte für Musik die ich selbst nicht höre und auch nicht im Ansatz objektiv bewerten kann als das ich meine Klappe halte :)

halli....
mmmhhhh...eperiementelle musik...also wenn ich mir die mukke von "tommy lee" reinzupfe (na gut , ich hab erst ein lied von ihm gehört :D .....gilt aber auch als experiementiell) ... ich muss schon sagen , da ziehts mir (spätestens wenn die gits einsetzen) die socken aus (man riechts :D ).
nee aber mal im ernst....ich denke es gibt solchés und solches , ich hab eine feste musikrichtung , befinde mich aber auch mal auf abwegen....und ich muss manchmal sagen...es lohnt sich...ich würde also nie über eine bestimmte musikrichtung sagen:"die is müll" und je mehr verschiedene musikrichtungen man hört , desdo mehr fliessen auch interessante stile mit in deine musik ein , außerdem...wer kommt schon auf die idee verschiedene musikrichtungen zu kreuzen? :D is das nich auch experimentell?;)
bin ich eigentlich beim thema?bin ich überhaupt real?und ...wie wirds wetter morgen?:D
bis dann
chris

Musikrichtungen die ich nicht mag (zB. Rap/HipHop) würde ich nicht bewerten, da KEINE kostruktive Bewertung entstehen kann,
da voreingenommen...
also lass ich es...

Genauso geht 's mir auch.

lukas

hi

ich finde es unfair ein stück zu bewerten was nicht jemandes baustelle ist.
mir geht es da mit heavy metal - das bewerte ich halt nicht. punkt.

ausserdem muss ich mich outen - ich bin ein ausserirdischer :D

ich mag experimentel - nicht alles, aber vieles...

mypan vom planeten hodsackdick

Wenn ich mit etwas nix anfangen kann, halte ich Punkte und Worte bei mir, oder frage nach, damit ich vielleicht auch noch was von jemand anderen lernen kann. Braucht man natürlich nicht, wenn man schon alles weiss. Zum Beispiel wieviel Leid durch einen Faden hervorgerufen werden kann... Wofür brauchst Du einen Leitfaden???

Vermutlich wird der eine oder andere Pop- Liebhaber bei freien Jazz- Improvisationen komplett abschnallen, trotzdem ist diese Musik mitunter genial. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen Kunst, mit denen einfach strukturierte Menschen nichts anfangen konnten als "entartet" deklariert wurde. Und zum Glück gibt es Plattenlabels, die Alienmusik und Jazz veröffentlichen, auch wenn damit keine Millionen zu verdienen sind.

Leider lassen sich viele Leute nicht auf Musik ein, die nicht wie der ganze Radiokrempel klingt,das ist schade.
Leider lassen sich Leute über Musik aus, mit der sie nix anfangen können, das ist ignorant.
Oder um Irgendjemand, der unter akutem Ignoranzmangel leidet.
Viel Spass noch beim Songschreiben.
Den wünsche ich Dir auch;).

Gruß stevo

Es ist doch das normalste auf der Welt dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt? Zum Glück ist das so!

Fang doch nicht dauernd an zu meckern wenn jemand nicht das gut findet was Du gut findest und umgekehrt! Die meisten Menschen können mit ner bestimmten Sorte Musik nix anfangen, aber stell Dir mal vor jeder würde hier dann so nen Thread aufmachen!

Zum Glück gibt es viele Sorten Musik! Das bereichert, inspiriert... mir ist es schon einige Male passiert dass Musik anders klingt wenn man sie von verschiedenen Seiten aus betrachtet. Das ist für mich oft ein wichtiges Aha-Erelebnis gewesen.

HR.de hat meine Sichtweise dessen schon sehr verändert. Ich hab mit der Zeit bewusster zugehört.

Probiers mal... nimm Dir Zeit, hör Dich rein :) Vielleicht gibts für Dich da einiges zu entdecken!

Aber Du solltest nicht mit der Einstellung rangehen: Ich verstehe es nicht, also ist es nicht gut.

Gruß Volker

oh, es regt sich jemand über "experimentelle" musik auf. find ich irgendwie niedlich.

Einen Song im Voting schlecht zu bewerten, weil ich mit der Musikrichtung nix anfangen kann und noch nicht mal den Arsch in der Hose zu haben, das Voting zu begründen finde ich nicht mehr so niedlich. Sorry, das musste ich jetzt mal los werden.

Gruß stevo

Hi,

so ein Thread hier zu eröffnen kann:

- dem eigenen Gewissen gut helfen, sich selbst durch Nachfragen in der Community besser zu verstehen, was man auslösen kann und wie man "es" schreiben könnte

- zu einem sich selbst Hinterfragen führen und das ist gut so. Sachdienlich könnte auch ein geschickt umgemünztes [g=94]Feedback[/g] im Songvoting (der Tatort) sein

- durch "anders denkende" Menschen mit einer Fragestellung an sich selbst, zu einem weiterem Verständniss "zu anders/erweitertes Denken" führen

- Feedbacks sind wertvoll, wenn diese "objektives" ... vllt. sogar "konstruktives" beinhalten. Diese sind personengebunden sowieso geschmacklich unterschiedlich zu verstehen. Kunst lässt sich nicht metrisch (auch Zoll/Inch...) messen

.... weiter machen und NICHT den Thread vollkommen zuspammen ...

Einen Song im Voting schlecht zu bewerten, weil ich mit der Musikrichtung nix anfangen kann und noch nicht mal den Arsch in der Hose zu haben, das Voting zu begründen finde ich nicht mehr so niedlich.

hi stevo,
verstehe ich, aber nur bis zu einem gewissen grad.
zum einen hat das voting für meinen geschmack für einige eine etwas übersteigerte bedeutung. natürlich ist es ärgerlich, wenn jemand meine arbeit nicht schätzt und noch ärgerlicher ist es, wenn er davon keine ahnung hat (oder doch umgekehrt?). auf der anderen seite ist das voting auch eine form von öffentlichkeit. wenn ich es mit 100-prozentiger sicherheit verhindern möchte, ignoranten zu begegnen, höre ich mir meine sachen abends bei einem glas rotwein an und erfreue mich an meiner genialität.

zum anderen will "experimentelle" musik (worunter sicher jeder etwas anderes versteht, für meinen geschmack hab ich hier noch nicht allzuviel experimentelles gehört) auch immer grenzen ausloten, d.h. sich abseits vom konsens bewegen. folgerichtig gibt es also leute, die damit nichts anzufangen wissen.
wenn hier nun jemand, offenbar von einem gefühl der verunsicherung geplagt, ein thema eröffnet, um sich bestätigen zu lassen, daß er doch normal und die anderen, die die komischen töne mit hohen noten versehen, komisch seien, finde ich das niedlich.
so jemandem den "entartete-kunst-vorwurf" entgegenzuschleudern ist doch lächerlich.

so jemandem den "entartete-kunst-vorwurf" entgegenzuschleudern ist doch lächerlich.
Was habe ich wem vorgeworfen?

Gruß stevo

Moin Marci!

Find ich gut das du deine Meinung nicht für dich behälst. Jedoch kann ich deine Meinung i.B.a Exerimentell überhaupt nicht teilen.

Das Wort Experimentell sagt doch eigentlich alles.

:D :D :D

Hab grad wieder ganz viel von dem gelöscht was ich schreiben wollte, weil wie gesagt: "Das Wort Experimentell sagt doch eigentlich alles."

Und bewerten kann hier doch jeder wie er will, so lange er niemanden irgendwie diskreminiert oder so, nä? Konstruktive Kritik ist eigentlich immer gut. Aber manchmal ist halt jemand dabei, dem gefällt das Stück das du grad "schlecht" findest, total gut. Laß ihn doch.

[g=79]Homerecordler[/g] sollten zusammen halten. Egal ob außerirdisch, pink, gestreift oder wat weiß ich...

Misst jetz hab ich ja doch mehr geschrieben :x

Gruß
beazman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben