Wann einen Multibandkompressor benutzen ?

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Also ich hab die einzelnen Spuren meiner Aufnahmen bis jetzt immer nur mit einem normalen Kompressor komprimiert. Jetzt hab ich jedoch die Presets "Elec. Bass", "Elec. Guitar", "Bass-Drum", "Snare-Drum" in dem Cubase-eigenen Multibandkompressor entdeckt und frage mich, ob man nicht immer mit einem Multibandkopmressor komprimieren sollte, da nach einem kurzen Test bei mir alles viel druckvoller klang. Oder wann sollte man welchen Kompressor verwenden ? :-?
 
Hy Alpha Omega,

also generell ist es schon so, daß Du mit einem Multibandkompressor mehr aus einem Instrument herausholen kannst, als mit einem einfachen. Ist im Prinzip sicher auch sofort klar, Du kannst ja durch die Aufteilung auf die einzelnen Frequenzbänder viel genauer komprimieren, als mit einem Singlebandkompressor.
Allerdings hat das natürlich auch seine Nachteile...Du mußt viel genauer wissen, was Du für einen Sound Du damit herausholen kannst und willst, und vor allem wie Du das erreichst! Es bedarf meines Erachtens schon einiges an Erfahrung einen Multibandkompressor gut einszustellen.
Weiterhin verbraucht ein Multibandkompressor natürlich auch mehr Ressourcen, also gerade wenn Du viele Instrumente (z.B. viel Gitarren) hast, kann es da auch schnell mal eng werden!
Wenn Du die ganzen Gitarren auf eine Gruppe legst und dann einen Multibandkompressor verwendest geht das sicher I.O., ansonsten reicht es sicher auch die Gitarren mit normalen Kompressoren zu "bestücken". ;-)
Bei Bass und Vocals kann man auch sowohl als auch, allerdings ist ein gut eingestellter einfacher besser, als ein schlecht eingestellter Multi!
Für Drums (Bassdrum, Snare, Hihat etc.) nehme ich eigentlich immer einfache Kompressoren.

Hoffe der erste kleine Überblick bringt Dir wenigstens ein wenig Licht...

Grüße, P.
 
Und wieder ein Thread, wo sich PTR und SKeWeD STonY das wissen vom Leib schreiben....

Im Grunde kannst Du folgendes beachten, nimm für Basis Samples einen einfachen Kompressor, so wie PTR das schon geschrieben hat. Ich verstehe unter Basis Samples oder Instrumente immer BassDrum einzeln, SnareDrum einzeln etc.
Ein Midiinstrument ohne Effekte würde ich auch als Basis bezeichnen!
Wenn Du komplexere Samples oder Soundpassagen aus mehreren Instrumenten hast, oder einen Chor, oder einen Gesamtmix und Du möchtest Ihn ein wenig aufpeppen mit einem Kompressor, dann nutz den Multibandkompr.

Dort hast Du wie schon erklärt viel mehr Möglichkeiten einzelne Bänder oder Frequenzen zu komprimieren und Du verrsaust Dir nicht den ganzen Sound.

Ich habe immer in professionellen Studio ebenfalls diese Anwendungen gesehen. Die Drums werden mit "standard" Dynamics bearbeitet und in komplexeren Arrangemants wird dann ein Multiband Dynamic Prozessor verwendet.

Hoffe das hilft weiter! 8-)
 
ich bin da eher anderer ansicht, um nicht zu sagen genau umgedreht.....
man sollte gerade bei einem sogenannten "basicsample" mit dem multiband arbeiten. denn auch die bassdrum z.b. erstreckt sich weit über das frequenzspektrum, gerade im höhenbereich kommt ja erst der entsprechende kick, während im bereich um 400hz wohl eher ruhe herschen sollte. und bei komplexen sounds (gerade chöre oder das voll tutti der band beim mastern) neige ich eher zu einem single-band um den sound net zu arg zu verfälschen.
aber du siehst, viele wege führen nach rom und wenn wir immer das machen würden was alle schon immer gemacht haben, würden wir noch heute mit der keule ums feuer rennen...probiers halt einfach aus...
 
Hallöle
Bitte nicht vergessen, daß vieles auch im Klangbereich durch gutes EQing beeinflussbar ist, bevor man dann zum Kompressor greift,. Der Lohn für gutes EQing ist dann weniger plattgemachte Transparenz (ein Qualitätsparameter der insgesamt schwer zu händeln ist) , weniger "blechdosenwabbernde Sounds"...weniger Basslastiger "Soundbrei".
Ansonsten schließe ich mich an: anfangen , ausprobieren, Erfahrungen selbst sammeln und andere Fragen. fakt ist, daß in es in vielen unterschiedlichen Stilrichtungen auch unterschiedliche "Idealvorstellungen" vom Sound gibt. Als Faustregel kann aber schon gelten, daß jeder Kompressoreinsatz feine Oberwellen "frißt". Deshalb wird bei Akustikinstrumentenaufnahme so peinlich genau darauf geachtet, daß die ERstaufnahme schon TOP ist. Täte manch anderen Stilrichtungen vielleicht auch mal ganz gut.. :-D
ich wünsche dir einen Satz frische Ohren und viel Spaß beim experimentieren
mfG
gitano
 
ich würde auch eher sagen, dass du mit einem eq + kompressor schneller ans ziel kommst, als wenn du (ohne grosse erfahrung) am multiband herumschraubst.
heb dir das lieber für den stereomix auf!
 
Jau, ich glaub Astroboy hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht! Der Rest ist ausprobieren und wahrscheinlich ausprobieren...
Abhängig ist das übrigens natürlich noch von der Musik, weil m Rockbereich wirst Du sicher anders komprimieren, als bei Tekkno, oder?

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
693
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
R
Antworten
3
Aufrufe
521
Ray Gamma
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben