Wann benutzt man Gruppenspuren?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Beispielsweise wenn man Kick und Bass zusammen durch einen Compressor jagen will, oder?
Wann noch?

Edit: Was hat es eigentlich für einen Sinn Kick und Bass zusammen zu komprimieren und welche Instrumente kann man noch zusammen komprimieren?

Bei mir wird fast immer alles auf Gruppenspuren geroutet.

Synth Group, Drum Group, Voc Group (oft noch Untergruppen, z B Backing Voc) etc.

Vorteile:
Ich kann schnell die Instrumente einer Gruppe leiser/lauter machen, automatisieren, Solo schalten, komprimieren etc.

Der sinn der compression von Kick & und Bass ist natürlich die compression.
Jedoch kann man gerade damit auch einen "tighten" groove erzeugen.

Ja das fehlt leider völlig das Grundwissen.

Warum heisst eine Gruppenspur "Gruppenspur"?
Möglicherweise weil man auf einer Spur eine ganze Gruppe von Instrumenten zusammenfasst.

Somit sind mehrere Gruppen auch einfach per Fader leichter zu handhaben.
Bspw du hast einen Chor gemischt mit seinen 12 Spuren. Und willst diesen jetzt unter eine Rock-oper legen. Wenn du nun mal eben jedes Instrument einzeln in der Lautstärke mischen möchtest, dann sind neben Bass, Gesang und Gitarre eben auch der gesamte Chor EIN INSTRUMENT. Das heisst, es kann per Subgruppe mit nur einem Fader in den Mix plaziert werden.

Eine Gruppe ist einfach eine sinnvolle Zusammenfassung bestimmter Instrumente.
Die man entweder gemeinsam dynamisch bearbeiten möchte, oder einfach einfach bedienen will.

Ari

ich glaube ich habe die frage vorhinn nicht verstanden....

genau der sinn der gruppe ist eigentlich einen mix von mehreren kanälen (Chor, Drums, Bgr. Vocals etc.) Insgesamt mit pan, lautstärke, Effecte, Outboard, etc beeinflussen zu können.

Geht es dir nur darum was man zusammen komprimieren kann?

Ok stimmt, dürfte um einiges schneller gehen vorallem bei aufwendigen Stücken.

Habe gelesen man komprimiert z.B. Kick und Bass zusammen um sie mehr wie aus einem Guß klingen zu lassen. Quatsch oder ist da was dran?

Zeichen1 schrieb:

Habe gelesen man komprimiert z.B. Kick und Bass zusammen um sie mehr wie aus einem Guß klingen zu lassen. Quatsch oder ist da was dran?

Probiere es aus,wenn Du es richtig machst,könnte da vielleicht doch was dran sein.

So Erstmal sind Gruppen Sammeln spuren.

Klaschisch gesehen führst du meinetwegen 6 spuren zusammen um sie auf einem Fader zu haben.

Also wenn du eine instrumenten gruppe (Drums) in der Lautstärke regeln willst, brauchst du nur einen fader schieben, als die 14 Einzel Kanäle.

Weitere vorteile sind das du z.B. die gruppe auch zusammen arbeiten kannst. Sei das Nun Kompression. Oder Insbesondere Hall. Du brauchst also nicht 6 sendwege Routen sondern nur einen, vorrausgesetzt alle bestandteile sollen den gleichen hall bekommen.
z.B. Backing Vox gruppen.

Die Alternativ sind noch sogannte VCA gruppe. Die einfach nur Fader verknüpfen, aber die oben genannten möglichkeiten nicht bieten.

Auf den Gruppen kannst du natürlich alle effekte Raufklatschen zu denen du lust hast.
Typisch sind EQ, und Bus Compression. (gruppe ist eingentlich nur ein Bus, aber das geht jetzt zu weit)
Man kann Bass und Kick zusammen bearbeiten, aber ich mag eigentlich den Bass per Sidechain zu Komprimieren.

Falls noch fragen sind raus damit, ist aber eigentlich alles standard wissen. Und wird einem am besten klar wenn man sich mal ein Analoges pult anschaut.

dragekonge schrieb:

Also wenn du eine instrumenten gruppe (Drums) in der Lautstärke regeln willst, brauchst du nur einen fader schieben, als die 14 Einzel Kanäle.

Das ist aber schwammig bis falsch...denn was ist denn der größte Nachteil von Gruppenspuren? Nämlich dass man dennoch oder sogar gerade dann all dessen einzelne Spuren ertmal mühsam untereinander in die richtigen und mehr oder minder finalen Lautstärkenverhältnisse setzen muss - das wird einem niemand ersparen, bis man dann z.B. 6 Spuren wie ein einziges Instrument betrachten kann, dessen Einzelbestandteile auch nicht mehr in den Anteilen nachgebessert werden müssen

Und geht es nur rein um das komfortable faden, dann sei zumindest "Kanäle verbinden" im Mixer als Alternative erwähnt (gibt ja paralell einen Thread dazu).

Gruß
Ash

Ja Ash, Das meinte ich mit VCA gruppen:) :
Und geht es nur rein um das komfortable faden, dann sei zumindest "Kanäle verbinden" im Mixer als Alternative erwähnt (gibt ja paralell einen Thread dazu).

Na Klar muss man die Kanäle noch untereinander Mixen, aber ich bin totaler fan von gruppen spuren. Mixe natürlich erst die einzelspuren, und kann dann in der Gruppe sachen machen. Fallt dann z.B. die Snare raus mach ich die halt eben am Kanal fader leiser.
Und der große vorteil ist halt die Gesammelte Effekt Bearbeitung, das geht mit VCA´s nicht, da musst du alle Einzelnd bearbeiten.
Und einige instrumente klingen halt erst nach der bus Compression homogen. z.B. Backing Vocals. Die werden dann auf einmal anhängig voneinander und klingen mehr wie aus einem Guss.

Da ist was dran, Du meinst aber Sidechaining. Z.B. ein Kompressor im Bass- Kanal, der vom Signal der Bassdrum als Sidechain getriggert wird, nicht vom Bass selbst.

Ich grupiere alles so wie es mir am besten passt und wie es das mixen am Ende einfacher gestaltet.

das sieht dann bei mir zum beispiel so aus (beispiel drums)

Drum Group

- Kick Group
- Kick Mic
- Kick Trigger

- Snare Group
- Snare Top
- Snare Bottom

- Overhead Group
- OH Group
- OH L
- OH R
- Hi Hat
- Ride

- Tom Group
- Tom1
- Tom2
- Tom3

Ein kleiner Tipp (aus dem Cubase-Handbuch) für die, die - wie ich vorhin - vielleicht nicht sofort drauf kommen, wie man bei einer Gruppenspur verhindert, dass beim Solo-Hören die den entsprechenden Instrumenten bzw. Kanälen zugehörigen Effekte stummgeschaltet werden:

Effektkanäle und die Funktion »Solo ablehnen«

Beim Mischen kann es vorkommen, dass Sie für spezielle Audiokanäle die Solo-Funktion einschalten möchten, um nur diese Kanäle anzuhören und alle anderen Kanäle stummzuschalten. Dadurch werden jedoch auch alle Effektkanäle stummgeschaltet. Wenn die Sends der Audiokanäle, für die Sie die Solo-Funktion eingeschaltet haben, an Effektkanäle weitergeleitet werden, bedeutet dies, dass Sie die Effekte für die Kanäle nicht hören.

Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie die Funktion »Solo ablehnen« auf den Effektkanal anwenden:

1. Klicken Sie mit gedrückter [Alt]-Taste/[Wahltaste] auf den Solo-Schalter für den Effektkanal.
Dadurch wird die Funktion »Solo ablehnen« für den Effektkanal eingeschaltet. In diesem Modus wird der Effektkanal nicht stummgeschaltet, wenn Sie die Solo-Funktion für einen anderen Kanal im Mixer einschalten.

2. Nun können Sie die Solo-Funktion für einen beliebigen Audiokanal einschalten, ohne dass der Effekt-Return (der Effektkanal) stummgeschaltet wird.

• Wenn Sie die Funktion »Solo ablehnen« für den Effektkanal wieder ausschalten möchten, halten Sie die [Alt]-Taste/[Wahltaste] gedrückt und klicken Sie erneut auf den
Solo-Schalter für den Effektkanal.

Lässt sich diese Funktion nicht generell voreinstellen, so dass bei jedem neuen Projekt automatisch jeder Send-Effekt-Kanal nur mit einem anderen Nicht-Effekt-Kanal aktiviert werden kann?