Waldorf Blofeld Audiodemos

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Du bist da nicht objektiv, das ist typisches Fanboy Gelaber weil man halt persönlich mit den Leuten in Kontakt steht und vielleicht sogar noch finanziell davon profitiert.

Ich habe mit Waldorf nichts zu tun und sehe das nur ganz weit aus der Ferne und musste zwangsläufig an die Pleite von Waldorf denken. Das heisst ja deswegen nicht das die sehr gute Produkte die nächsten Jahre machen können und hoffentlich sehr erfolgreich wieder einen Einstieg finden.

Wenn man mit dem Namen Waldorf verkaufen will, muss man halt auch damit rechnen das die Pleite von 2004 ins Gespräch kommt und ob das vielleicht wieder passieren könnte.
 
Hi Frank


nimm´s nicht persönlich, aber Du hast wirklich KEINE Ahnung, was in Synth Fan Kreisen abgeht! Du glaubst nicht wie gros diese Community ist und welches Ansehen Waldorf und TSI dort genießen...btw Waldorf hat viele andre grosse bekannte Firmen mit aufgebaut oder auch erst gros gemacht und das wissen viele der langjährigen Fans. Die Liste der Firmen die bei uns hier in Waldorf (btw. in unseren Räumen i.e. die ehem. Waldorf Geschäftsräume) gegründet, weltweit vertrieben oder aufgebaut wurden liest sich wie ein who is who der MI Szene, speziell im Synth Bereich. Glaub mir, neben den Geiz-ist-geil geilen Schnäppchenjägern (gerade in Deutschland) denen es nur darum geht 5 Euro zu sparen und welche maximalen Service etc fordern, die aber kein bis kaum Interesse am Wert eines Produktes oder dem Geist an der Firma haben, gibt es noch massenhaft andere Leute! Und das sind die treuen Fans, die wirklich getrauert haben als Waldorf nicht mehr war!
Was Tsching sagte war kein Gelaber, wir kenne halt nur die Szene sehr gut, ich persönlich kann die teilweise schon recht abgedrehten Synthfans auch nicht verstehen....wie kann man sei Leben komplett nach Synths ausrichten...aber von derer gibt es wirklich viele und wir haben von denen sehr viele kennengelernt (Support-Arbeit, Messen etc)...daher können wir ganz gut beurteilen, wie es mit dem Namen "Waldorf" gehalten wird. Also Ball flach halten und abwarten!
 
@frankye und tsching:

Könnt ihr die anderen eigentlich immer nur als dumm erklären ?

Das ist 4admind seine Meinung, so wie er es mit dem Namen Waldorf eben verbindet.
Wenn ihr euch das nicht anhören könnt, dann kümmert euch um was anderes.

Ich hab mir den Blofeld auch ein paar mal angehört.
Meine Meinung ist auch ganz klar. Mann muss ihn sich nicht unbedingt zulegen.

Aber das sie den Namen behalten haben. Würde ich auch machen. Da der Name super verbreitet ist.

Trotzdem fand/ find ich den Waldorf Q ja irgendwie cooler. Den hatte ich mal. Der war geil.
 
Geschrieben am: 17.12.2007 11:20
@frankye und tsching:

Könnt ihr die anderen eigentlich immer nur als dumm erklären ?

Nein, darum geht es nicht, es geht nur darum Mutmassung und Stimmungsmache von persönlicher Meinung, basierend auf echten Erfahrungen zu trennen, denn der Vorwurf des Marketing-Gelabers ist nicht angebracht.

Wenn ihr euch das nicht anhören könnt, dann kümmert euch um was anderes.

dito, wer hat die Null-Nummer angerufen?
 
Könnt ihr die anderen eigentlich immer nur als dumm erklären ?

Hallo boris8000,

ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine eigene Meinung schreibt, aber wenn jemand sich selber angebliche Tatsachen aus den Fingern saugt und das auch noch öffentlich (hier im Forum) verbreitet, ist das sehr bedenklich und ich schreibe dazu was. Du weisst ja selber, wie schnell aus "Gerüchten" oder "1/16-Fachwissen" Meinungen bei anderen Lesern generiert werden und ich versuche das hier nur richtig zu stellen. 4damind hat ja in der Vergangenheit oft hilfreiche Tipps gegeben, sowas finde ich auch klasse, nur wenn sich jemand in einem Fachbereich nicht auskennt, sollte man besser nach "alter Dieter-Nurhr-Manier" verfahren. Aus diesem Grund findest Du auch von mir keine Postings in den Bereichen Gitarren und Drums ;-)
 
Von grosser Fangemeinde usw. sage ich ja gar nichts. Das glaube ich ungesehen!
Waldorf galt ja nicht als kleine unbedeutende Butze, sondern das waren immer Traumgeräte. Wenn ich das nicht durcheinander bringe, sind auch Leute von Waldorf zu Access gegangen und haben mehr oder weniger dann auch für den Erfolg des Virus beigetragen.

Ich sage ja nur das ich halt im ersten Moment schon daran dachte das die ja mal Pleite waren und natürlich kommen da auch dann Gedanken wie "Mmh, hoffentlich wird das was". Der Blofeld ist so ein Synth den ich z.B. nicht recht eintüten kann wie man damit gross ausholen will. Das war so mein allererster Gedanke als ich den gesehen habe und paar Audiobeispiele davon gehört.
 
frankye schrieb:


Nein, darum geht es nicht, es geht nur darum Mutmassung und Stimmungsmache von persönlicher Meinung, basierend auf echten Erfahrungen zu trennen, denn der Vorwurf des Marketing-Gelabers ist nicht angebracht.


dito, wer hat die Null-Nummer angerufen?

Was nicht die Ausdrucksweise von dir rechtfertigt.

Alla hob. Dann hammas ja geklärt.

@tsching:
Ja, das stimmt :)

Zum Topic:
Wusst ich gar nicht das einige Mitarbeiter zu Access sind.

Ich denke nicht das der Blofeld ein Schuß nach hinten ist. Die liebhaber von Waldorf werden ihn sich mit Sicherheit zulegen. Zu dem Preis kann man nichts falsch machen.
 
Zum Topic:
Wusst ich gar nicht das einige Mitarbeiter zu Access sind.
Es war nur einer und der ist seit Januar wieder zurück zu Waldorf.
 
Kann den Gedanken von 4damind schon nachvollziehen, Creamware schwebt da immer etwas im Hinterkopf rum. Aber irgendwo hat das auch was mit Markentradition und Geschichte zutun. Die Namen BMW oder Alfa Romeo würde man auch nicht einfach aussterben lassen... :)

Wünsche Waldorf nur alles erdenkliche gute, hoffe darauf dass da noch was innovatives kommt. Etwas in der Art einer Electribe oder Machinedrum mit Waldorf Technologie (und Wavetables?) wäre doch mal was...
 
Die Namen BMW oder Alfa Romeo würde man auch nicht einfach aussterben lassen... :)
Hmm, also BMW auf keinen Fall ... Alfa vielleicht schon ... sind die nicht dafür bekannt, daß ihre Autos leider sehr oft "Defekte" haben ? :D

Den Namen Waldorf würde ich auch nicht droppen. Selbst ich als jemand, der nie einen Hardware Synth besessen hat, verbindet diesen Namen mit Qualität (einfach von dem, was man so gehört und gelesen hat).

Ich persönlich werde mir aber wohl nie einen Hardware-Syntheziser zulegen, bei dem ich nicht den Vorteil von absolut griffiger Bedienung habe.
Denn wie ich bereits sagte, vom Sound her bietet der mir imo keine Vorteile vor guter Software.

Dazu nochmal zu folgendem Punkt:
Ich meinte speziell Instrumente, die es nur als Software gibt, ...
Gerade vor ein paar Tagen auf KVR entdeckt ... der Gladiator:
http://www.tone2.com/html/___gladiator.html

Die Demos hauen mich persönlich so spontan irgendwie mehr vom Hocker als die Blofeld-Demos. Das Teil ist billiger und wahrscheinlich auch noch einfacher zu bedienen. Und es ist eben ein [g=89]VSTi[/g], was ich von der praktischen Seite her sowieso bevorzuge.

Also ich will hier wirklich nicht den Blofeld schlecht reden, aber ich frage mich halt auch ein bisschen, ob sowas heute noch soviel Absatz findet ... einfach weil es mittlerweile auf Software-Ebene zu gute Alternativen gibt.
 
500€ ist nicht sehr viel Geld das sind ca. 2 bessere VSTs. Wenn man zudem noch Waldorf-Fan ist und den Sound mag? Das Konzept könnte schon aufgehen.

[edit] Stimmen die 500€ überhaupt?
 
400€ sind's sogar nur (z.B. hier https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld.htm ). Also der Preis ist schon echt bombe für ein Gerät mit dem Klang und den Funktionen, wenn man sich so andere Hardware-Synths anschaut.

Und wenn man jetzt halt genau den Blofeld Sound will, wird man sich den holn. Nur wie gesagt ... soooo unique fand ich den jetzt dann doch nicht (also mal urteilend von den paar Demos, die ich bislang gehört hab).

... das sind ca. 2 bessere VSTs.
Naja, und genau da liegt für mich der Knackpunkt. Würde halt schon 1 gutes [g=89]VSTi[/g] einem HW-Synth mit spartanischer Bedienung vorziehen.
Aber gut ... andere Leute sehen das wieder anders ...
 
@Kuno Die Sounds von diesem Gladiator sind ja wohl echt ein Witz. Das Ding würde ich nichmal als Free-[g=8]PlugIn[/g] im Sequenzer benutzen.

Frage An tsching &frankye:

Wann kommt der Blofeld ?
Will ihn bis Smastag im Studio haben, sonst ist Weihnachten für mich gestorben.
 
@Kuno Die Sounds von diesem Gladiator sind ja wohl echt ein Witz. Das Ding würde ich nichmal als Free-[g=8]PlugIn[/g] im Sequenzer benutzen.
Ähm bitte ?
Reden wir vom selben [g=8]Plugin[/g] ?

Edit: Wobei .. lassen wir das .. hier geht's um den Blofeld.
Ich mach nachher nen eigenen Thread auf, wenn mir keiner zuvorkommt (bin erstmal wech).
 
Es war nur einer und der ist seit Januar wieder zurück zu Waldorf

Ist das Christoph Kemper?

Habe seinerzeit einen Artikel in der Keys oder Keyboards über ihn gelesen, als der Virus I auf den Markt kam. Das was der zu sage hatte, war mehr als interessant.

Solch ein Entwickler würde Waldorf mit Sicherheit gut tun. Der hatte dem Interview nach damals schon sehr fortschrittliche Ideen. Daher wohl auch der Erfolg des Virus.
 
schoerschken schrieb:
Es war nur einer und der ist seit Januar wieder zurück zu Waldorf

Ist das Christoph Kemper?

Habe seinerzeit einen Artikel in der Keys oder Keyboards über ihn gelesen, als der Virus I auf den Markt kam. Das was der zu sage hatte, war mehr als interessant.

Solch ein Entwickler würde Waldorf mit Sicherheit gut tun. Der hatte dem Interview nach damals schon sehr fortschrittliche Ideen. Daher wohl auch der Erfolg des Virus.
:eek: Christoph ist Gründer und Chef von Access :)
 
Also war der es nicht!
 
Wann kommt der Blofeld ?
Will ihn bis Smastag im Studio haben, sonst ist Weihnachten für mich gestorben.
Da kommst Du wohl etwas spät, der Blofeld wird seit letzten Montag ausgeliefert und ist quasi ausverkauft, da es viele Vorbestellungen gab. Ich gehe mal davon aus, dass den kein Händler mehr vorrätig hat.
 
Solch ein Entwickler würde Waldorf mit Sicherheit gut tun. Der hatte dem Interview nach damals schon sehr fortschrittliche Ideen. Daher wohl auch der Erfolg des Virus.
Der Entwickler war Wolfram Franke, der hat damals (1997) das allererste kommerzielle Plug-In (D-Pole) gemacht, später dann den PPG Wave und den Attack. Er war ca. 2 Jahre bei Access und ist jetzt massgeblich am Blofeld beteiligt gewesen.
Siehe auch hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1289
Oder hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=500
Oder gar hier: http://musotalk.de/archives/162
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben