Waldorf Blofeld Audiodemos

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Ich finde nur geil das gleich hier reingeworfen wird aus den "Audio Demos" das der Blofeld nicht anders klingt als jede [g=77]VST[/g] Software, schwachsinn, man muß da einfach mal sagen das die Leute die sowas in den Raum werfen wenigg bis warscheinlich gar keine Sounds und Presets selber gebaut haben, mit dem Blofeld, und auch mit anderen Synthies von Waldorf ist viel, ja sogar sehr möglich...!

Demzufolge sollte man erstmal auf die Features sich ansehen was möglich ist von den OSC, [g=43]Filter[/g] etc. alleine schon, da können einige Synthies, Software sowie Hardware gar nicht mithalten...

Frank
 
Ich hab immer gerne so'n bisken LoFi-Dreck im Sound. Den hört man häufiger bei Hardware, hingegen klingen die meisten [g=77]VST[/g] Plugs ein wenig kühl-steril. Schwer zu beschreiben - na, halt irgendwie zu glatt!

Ich brauche Hardware-Synths für Live-Auftritte; mit Laptop und Fire-Wire-Soundkiste loszuziehen, is mir zu riskant. Und wenn mal Windows abstürzt, dauert das ewig bis man beim Konzi weiterspielen kann. Und wenn da Bier drüber läuft..... :-?

Deshalb uberleg ich mir, ob ich mir nen Korg TR, Yamaha MO6, Roland Juno G, Korg Microx oder halt dieses kleine Teufelchen "Blofeld" zulegen soll. Ne Tischhupe mit Natursounds (Yamaha PSR 1100) hab ich ja eigentlich schon. Schwere Wahl :-?!
 
"Den hört man häufiger bei Hardware, hingegen klingen die meisten [g=77]VST[/g] Plugs ein wenig kühl-steril" - das ist halt ein mythos. aber jeder wie er mag. hängt alles von dir ab...

Korg TR, Yamaha MO6, Roland Juno G "mit lofi-dreck, warm und un-steril (also wohl: fertil)"? naja.

gar nix gegen den blofeld. ist sicher toll. bloß erzählt doch nicht immer diese geschichtchen...überigens mit brainspawn forte und nem echo indigo oder multiface kann man super live spielen.

lG f
 
^^^^Naja, kann mir halt nich alles kaufen. Muß ja mal klein anfangen. So ne Soundschleuder und halt nen bisken Synthese-Schrauberei und FX reicht mir für's erste live. Damit kriegt man doch fast jeden Sound ähnlich hin und live, wenn da noch Drums, zwei E-Gitarren und nen E-[g=118]Bass[/g] dabei sind, is eh vorbei mit HiFi. Außerdem singen wir ja noch zu zweit.

Ich muß ja auch nich alles aus Grundton-Oscis aufbauen, nen Saxophon-Sample ist ne Wellenform, oder? Z.B. etwas Attack, Release raufschieben, LFO, Portomento und schon klingt das Saxophon wie ne menschliche Stimme :D. Man sieht kaum ne Rockband, die Software live spielt, oder?

Hat schon jemand den Blofeld? Einen Editor soll's ja erst mal nicht geben, ham die im Video gesagt, zunächst nur so ne Soundspeicher-Software, glaube ich! Und ob man da noch Wavetables nachladen kann, steht noch nicht fest. Aber, die wollen ja auch den großen Bösen (Stromberg?) noch verkaufen. Der muß ja viel mehr können!
 
@Xenox_AFL

Mal davon abgesehen, daß ich nicht wüsste, was Preset-Schrauben jetzt groß mit Sound-Ästhetik zu tun haben soll, schraube ich sehr gern an Synthezisern ... bislang nur an Software-Synthezisern ... und stellt euch vor, auch dabei kann man Spaß haben.

Von den Demos, die ich bisher gehört habe, fehlt mir halt son bisschen was, was mich aus den Socken haut und mir sagt: Das Teil bringt was neues auf den Speiseplan.
 
Meinen WaveXT gebe ich wohl nicht her aber das Soundprogramming zB für den Predator hat auch viel Spaß gemacht.
 
Kann man Predator und Blofeld vergleichen. Predator klingt in den Demos imo ganz anders. Oder sind die technisch vom Aufbau miteinander vergleichbar?
 
Kann man Predator und Blofeld vergleichen. Predator klingt in den Demos imo ganz anders. Oder sind die technisch vom Aufbau miteinander vergleichbar?
Es ist immer sehr schwer, zwei [g=365]Synthesizer[/g] miteinander zu vergleichen, selbst wenn die technischen Möglichkeiten identisch sind, gibt es immer noch die Klangunterschiede der Oszillatoren, [g=43]Filter[/g] etc.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Synthesemöglichkeiten bei den waldorf Synths schon immer sehr ausgefuchst gewesen sind und weit über das hinausgehen, was man in vielen anderen Geräten findet, z.B. die Wavetables (PPG bzw. Waldorf sind ja Erfinder dieser Synthese) oder die Modifier zum Verknüpfen von verschiedenen Modulationsquellen mittlels mathematischer Operationen.
 
^^Ist der Synth überhaupt was für Einsteiger wie mich oder ist man da schnell gefrustet? Sind da auch so Matrizzen mit zig Werten wie beim DX7 bzw. fmheaven ([g=77]VST[/g]) oder geht das wohl einfacher, da einen Sound zu erstellen? Ich finde das Gerät viel zu günstig für die Leistung, wo ist vielleicht der Haken (warscheinlich weniger Support, als bei den Großen?)?
 
Ist der Synth überhaupt was für Einsteiger wie mich oder ist man da schnell gefrustet?
Da der Syntheseweg klassisch subtraktiv aufgebaut ist, kann auch der Anfänger damit gut zurechtkommen. Obwohl der Blofeld FM kann, bleibt das überschaubar.

Ich finde das Gerät viel zu günstig für die Leistung, wo ist vielleicht der Haken (warscheinlich weniger Support, als bei den Großen?)?
Beim Support gibt es bestimmt keine Abstriche, ich kenne den Produktspezialisten sehr gut und in der Regel bekommt man innerhalb von wenige Stunden einen kompetente Antwort ;)
Ich sehe das einfach so: Waldorf zeigt, dass man einen guten [g=365]Synthesizer[/g] mittlerweile zu einem guten Preis bauen kann.
 
... Na mal abwarten. Einmal hats ja Waldorf schon geschafft Pleite zu gehen. Kann man nur hoffen das man sich diesmal nicht so verkalkuliert.
 
Kann man Predator und Blofeld vergleichen. Predator klingt in den Demos imo ganz anders. Oder sind die technisch vom Aufbau miteinander vergleichbar?

Das wollte ich ja garnicht sondern nur mal den "Spaßfaktor" reinbringen - bei manch anderen technisch/klanglich tollen Synth ist das Programming einfach eine Qual.
 
Nachtrag: Beim microQ fand ich die Bedienung auch nicht besonders einladend zum Programmieren, deshalb spricht mich der Blofeld auch nicht so an. Wenn schon HW, dann mit vielen Knöpfen! Da ist der Komplexer zugänglicher (was sein Name warscheinlich nicht vermuten lässt).
 
tsching schrieb:
Da hast Du ja anscheinend mehr Infos als ich ;)

Na, das wäre ja schlimm wenn du schon wissen würdest das die wieder Pleite sind :)
Mit abwarten meinte ich, dass man erstmal sehen muss ob die es wirklich schaffen mit ihrer Kalkulation und den Produkten Waldorf wieder aus der Versenkung zu holen. Nicht das Waldorf in 1 Jahr wieder Pleite ist.
 
ich find den blofeld schon sehr interessant, ich hab aber (auch bei den AudioDemos) nicht wirklich Wavetable- "durchfahren" gehört, so wie etwa bei den alten ppg wave 2(.3) kann man beim blofeld den wavetable satz der osc 1 und 2 (auch getrennt) zb.mit envelopes durchfahren? hüllkurven scheint er ja 4 stück zu haben, wenn ich richtig gehört hab...
 
kann man beim blofeld den wavetable satz der osc 1 und 2 (auch getrennt) zb.mit envelopes durchfahren?
Ja, und das ist einzigartig. Zum ersten Mal kann man zwei verschiedene XT-Wavetables in einem Sound gleichzeitig nutzen (der XT hatte zwar zwei Oszillatoren, die mussten sich aber eine Wavetable "teilen").
 
4damind schrieb:
... Na mal abwarten. Einmal hats ja Waldorf schon geschafft Pleite zu gehen. Kann man nur hoffen das man sich diesmal nicht so verkalkuliert.

Hi
solche Aussagen sind totaler Unsinn. Du hast keine Ahnung warum Waldorf pleite war. Es waren u.a. auch einige unvorhergesehene Schicksalschläge daran Schuld, sowohl firmenintern als auch äusserer Einflüsse.
Also bitte lasst solche Stimmungsmache wenn Ihr keine Ahnung von den Details habt, das verdirbt einfach unnötig die Stimmung. Mein bester Freund ist für die Hardwareentwicklung bei Waldorf zuständig, daher weiss ich, dass die Jungs sich echt en A*** aufreissen um mit dem Blofeld ein Produkt zu schaffen, dass Aufmerksamkeit auf sich zieht, da es für den kleinen Preis verdammt viel kann!
 
Vielleicht hätte man sich lieber von dem Namen Waldorf trennen sollen und das unter einem anderen Namen machen. Eine Firma die bei vielen eher mit "Pleite" assoziiert wird, hat es logischerweise doppelt schwer und wird genauer beobachtet.

Ich finde den Blofeld jetzt nicht so interessant, ist mehr so die Einsteigerklasse für kleines Geld. Der Stromberg ist da schon intereressanter.
 
Eine Firma die bei vielen eher mit "Pleite" assoziiert wird, hat es logischerweise doppelt schwer und wird genauer beobachtet.
Jetzt zeigt sich wirklich, dass Du überhaupt keine Ahnung hast. Also lass solche Kommentare bitte in Zukunft.
Weltweit waren User traurig, als Waldorf Anfang 2004 Insolvenz anmelden musste. Und Du glaubst nicht, wieviele User jetzt so was von froh sind, dass Waldorf wieder da ist. Ich erlebe das hier täglich, da ist steht eine unglaubliche Community hinter Waldorf, viele User, die mehrere Geräte haben und seit den 90ern Waldorf-Fans sind. Sowas gibt es meines Wissens in dieser Branche kaum ein zweites Mal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben