Wahwah-Effekt, wo in VST 5 und Reason 2.5?

  • Ersteller rumbero
  • Erstellt am
R

rumbero

Registriert
06.02.04
Beiträge
25
Reaktionen
4
Punkte
45
Hallo,

habe gerade vergeblich gesucht nach einem Effekt namens Wahwah, also dem, den man von der Wahwah-Gitarre her kennt. Gibt es einen solchen Effekt

a) in der Palette der Midi- oder VST-Effekte bzw. DirectX PlugIns von Cubase 5 und/oder
b) in den virtuellen Effektgeräten von Reason 2.5?

Wär super, einen Wahwah-Effekt direkt im Sequencer zu haben, am coolsten wär natürlich Midi UND Audio. Wer weiß was darüber?

Gruß
rumbero
 
Hi @rumbero

mmh...da gibt es eigentlich viele verschiedene

ich hab da jetzt gar nicht auf'm schirm was alles, nur glaube ich für Midi gibt es kein "Wah wah"

Das ist ja eigentlich ein Gitarren Spezifisches Plugin (Oder Bass) - (Oder Orgel) (Oder...mmh)

Amplitupe, ist zum beispiel ein Teil, was einen Gitarren Verstärker Simuliert, mit allem drum und dran, da findet man z.B. auch ein "Wah wah"

Es gibt auch einzelne Plugins die nur Wah wah machen...ich kenn jetzt keins vom Namen her!?

Ich mein bei den mitgelieferten ist nix dabei, sowas müsste es eigentlich auch als "Freeware" geben!

Such doch mal bei "Google" ,-
Da findest du mit sicherheit was!!!
 
Hi

ich weiß nich genau, ob ich es richtig erkläre, aber ich versuch's einfach mal:
ein WahWah macht im Prinzip nix anderes als eine Frequenz zu boosten. Und diese Frequenz wird dann verschoben (also moduliert). Entweder mit dem Fuß oder per Anschlagslautstärke (Auto-Wah). Somit kann man Wah Effekte aus jedem Filter/EQ rausholen. Also einfach am Regler drehen und die Automationsdaten aufzeichnen bzw. Velocity als Modulationsquelle für Autowah-Effekte wählen (bei Midispuren). Allerdings weiß ich nicht genau, ob man die Autowah-Variante mit Reason hinbekommt. Vielleicht weiß da irgendwer mehr.

Gruß
Mike
 
HI,
So wie mikebshell es beschrieben hat funzt es...
In Reason kann man dafuer den 2 band EQ verwenden, oder auch den envelope Filter, dann einfach per Automation bearbeiten.
Eine bestimmte Anhebung voreinstellen, und das "WAHEN" macht man dann mittels "durchfahren" durch die Frequenzen... - Nicht zu extrem, muss eben ausprobiert werden, in welchen Bereichen es am besten rueberkommt.
Und mit den Synthies geht es in gewissen Grenzen auch, indem der interne Filter entsprechend gesetzt wird, so dass im Filterverlauf eben die Boost Frequenz durchfahren wird - klingt halt nuzr bei einigen Sounds, andere werden dann auch schnell mal "abgewuergt".

mfg
 
Hallo, :)

erstmal schönen Dank für die Antworten! Immerhin schaffe ich es inzwischen, an einem der Filter-Regler im Cubase Midi-Mixer herumzustellen und es bewegt sich gleichzeitig der entsprechende Regler am Reason Sampler NN-19 - ganz besonders toll ist: es ist ein wah-wah-Effekt!. Nun fehlt mir bloß noch, zu wissen, mit welchem der im Key-Editor vorhandenen Controller ich genau diesen Filter- Regler ansteuern kann. Weiß es wer?

Die genauen Daten:

Cubase 5: ReWire aktiviert für Kanäle 1 u. 2. Ausgewählter Ausgang: Reason NN-19. Geräte: Midi-Track-Mixer, extendierte Ansicht, XG 1, Effect Sends, Send 1, 2 und 3 auf 0, Attack, Release auf 0, Harm. C. auf ca. 30, dann kann man unten bei "Bright" wunderbar mit dem Schieberegler "wahen".

Reason 2.5: Neben Midi-In-Device und Mixer nur der NN-19-Sampler geladen. Ausgewählt: Gitarre DIRTYGTR, wichtig: unten zusätzlich "Filter" eingeschaltet. Bewegt man nun in Cubase die beiden unteren Schieberegler in der Effekt-Section des Midi-Mixers, kann man sehen, wie sich in Reason die beiden Schieberegler unter "Filter" synchron dazu bewegen.

Wie bekomme ich heraus, über welchen der vielen virtuellen Controller in Cubase ich diese Schieberegler ansteuern bzw. die entsprechenden Werte regeln kann?

Gruß
rumbero
 
Hallöle, :)

Goooiiiielllll!!!! Hab's gerade rausgetüftelt bekommen, war ja eigentlich ganz einfach. Die Effektmodulatoren heißen, wie schon im Cubase Midi-Mixer bezeichnet: "Brightness" und "Harmonic Co". Es "wah-waht" echt edel.

Gruß
rumbero
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben