Wah Wah Pedal

• Ersteller Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
Bin zur Zeit auf der Suche nach nem Wah Wah Pedal. Einsatzgebiet wäre vor allem Metalsoli und ein paar verrückte Rhytmussachen, die auch mal clean sein können.
Da ich keinen anständiges Geschäft um die Ecke hab und auch nicht das Kleingeld mir gleich mal ne handvoll zu bestellen wär ich um einige Tipps dankbar. Preis sollte so bis 200 Euro gehen.
Im Moment find ich folgende Geräte interessant:

ERNIE BALL WAH PEDAL EB-6185
DUNLOP DIMEBAG WAH

Macht auch einen guten Eindruck, hast du denn persönliche Erfahrungen damit, bzw. schon mal verglichen?

also hier die 2 klassiker:

- jim dunlop cry baby
- vox wah

- - -

ansonsten rate ich dir die Dinger anzuspielen...
insbesondere der Q-Faktor und der Boost unterscheidet sich meist. Je nach persönlichem Geschmack taugt da jedem was anderes. Der eine mags bissiger, der andere eben weicher und runder...

ne option sind die optischen Geräte

gerade bei diesen "Klassikern" habe ich gelesen, dass sie bei stark verzerrten Metalsounds gerne mal unvorteilhaft klingen.... daher suche ich ja Geräte die darauf zu geschnitten sind. Warum das mit dem Anspielen nicht so einfach geht habe ich auch bereits erwähnt.

- jim dunlop cry baby

- vox wah

Diese Teile klingen wärmer und dreckiger, sozusagen der Ur - Sound. Sie sind aber auch dank ihrer Bauweise störanfälliger.

Die quasi verschleissfreien Morleys finde ich besser.

Moin,

ich kann sehr das Ibanez WH 10 empfehlen!

Soweit ich weiss gibt es davon auch ein Reissue, gebraucht ist das Original aber auch ab und zu günstig bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen!

Oh, wenn man vom Teufel spricht: https://www.thomann.de/de/ibanez_wh10v2_reissue.htm

Die Morleys sind nicht jedermanns Geschmack, besonders für Clean finde ich die persönlich zu Matt/Farblos... Ich weiss nicht wie ich das anders erklären soll, es kommt einfach wenig bis nichts rüber, wie ich finde. Für Metal sind die wiederum sehr gut geeignet!

mfg

Edit zum WH 10: Wenn du Soundbeispiele brauchst, höre dir Red Hot Chili Peppers an, der gute Herr Frusciante spielt nur das WH10!

Das Crybaby klingt bei Metalsounds bestimmt nicht unvorteilhaft! Kirk Hammet (Metallica) benutzt das auch... und der Sound ist erste Sahne!

Also das Crybaby würde ich auf jeden Fall mal antesten oder gleich bestellen ;-)

Hab es selbst öfter gespielt und finde es für Metal vorzüglich. Ist halt schon sehr aggressiv. Also für Blues etc schon fast zu krass.

scheint auf jeden Fall eine Option zu sein, obwohl es schon extrem hässlich ist.... (ich weiß, der Sound entscheidet)

Hat denn schonmal jemand das Ernie Ball verglichen? Von dieser Firma wurde ich in anderen Bereichen noch nie enttäuscht und die Tests/Videos die ich gesehen habe haben mir schon sehr zugesagt....

onkel_willi schrieb:

scheint auf jeden Fall eine Option zu sein, obwohl es schon extrem hässlich ist.... (ich weiß, der Sound entscheidet)

Ja das ist es... 80er Rock`n`Roll eben, wo die Gitarren Neonfarben, die Hosen eng und die Haare tupiert waren... :D
Aber es klingt ;)

Zurück
Oben