Expression Pedal als Wah-Wah in Multimedia AmpliTube

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo zusammen,

ich benutze Amplitube und möchte in der SOftware das Wah Wah und besonders das Volumen-Pedal nutzen. Da ich gar nicht mehr mit analogen Gitarreneffekten und "Fusstreten" arbeite, habe ich mir gedacht, dass ich mir ein Expression Pedal für mein Midi-Keyboard kaufe und es dann mit Amplitube verbinde und somit das VolumenPedal und das Wah Wah nutze. Soviel zur Theorie....

Nun habe ich mir das "M-Audio EX-P Expression Pedal" gekauft und es angeschlossen. Durch Midierkennung in Amplitube habe ich das Pedal zugewiesen. Es funktioniert aber nur wie ein Midi An- und Ausschalter. Das virtuelle Pedal ist also nur zu 0.00% geöffnet, oder zu 100% ..:(

Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist? Ich dachte, dass ein Expression Pedal dazu da ist kontinuierlich zu "steigen" oder "abzusenken".. als 1%-2%-3%-4%.. etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Midi-Keyboards haben oft einen Klinke-Eingang für Fußschalter (z.B. als Halte-/Sustain-Pedal beim Piano) - evtl. verwechselst Du das mit Expression-Pedal? Es kann dann nämlich gut sein, dass der Eingang intern nur an/aus sendet, auch wenn das Pedal kontinuierliche Werte sendet.
Nimm es doch mal in einer DAW auf einer Midi-Spur auf - dort siehst Du, was an Midi-Daten ankommt.
 
Hallo Jeff,

vielen Dank für Deine freundliche Hilfe!!! Ja, das wird es sein.. den Klinkeneingang habe ich immer für mein Fusspedal genommen..
Also sollte es bei den besseren Midikeyboards noch ein extra Eingang für Expressionspedale geben?
 
dem ist so, wie Jeff schon beschrieben hat. Es gibt 2 Eingänge.
Bei deinem Keyboard scheint es nur einen Eingang für das Sustain-Pedal zu geben. Besser ausgestattete Keyboards haben dann tatsächlich noch zusätzlich einen Eingang für ein Expression-Pedal.

Exemplarisch ein Bild (von einem gar nicht so teuren KB, obwohl die bessere Ausstattung meist mit einem höheren Preis einhergeht)

9718040_800.jpg


Bei Thomann z.B. steht es auch in der Produktbeschreibung des Pedals:
"M-Audios EX-P Expression Kontrollpedal funktioniert mit allen M-Audio MIDI Kontrollgeräten, die ein Expression Pedal Input besitzen."
https://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm

Was denn wohl soviel bedeutet, dass es mit dem Sustain Eingang nicht geht.
 
Hallo Sas,

vielen, vielen Dank für Deine freundliche und wirklich hilfreiche Antwort!

Ich habe nach Jeff's Antwort intensiv gegoogelt und habe dann auch gemerkt, dass es an meinem billigen Midi Keyboard liegt. Ich habe noch zwei Sythesizer hier (einen Yamaha DX 100 & einen Casio CZ 3000). Der CZ 3000 hat einen "Foot Volumen" Eingang, allerdings funktioniert das Pedal mit dem Synthi nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das an diesem Uralt 80er Synthi liegt.

Leider haben die Billigen Midiboard - die ich gefunden habe - keinen Expressionspedal Input. Ich wünschte, dass man dafü einfach einen Adapter afe könnte. Dann wäre ich wünschlos glücklich :eek:)

Habe mir gerade erste eine neue Gitarre und Studiokram (Schaumstoff, Saiten, Kabel, Mikroständer geholt), deswegen wollte ich eigentlich nicht mehr viel investieren. Könntest Du mir trotzdem den Namen von dem Keyboard nennen, dass Du hier eingefügt hast?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit: Kennt jemand dieses Teil? Ist es evtl. ein Konverter für MidiKeyboards die keinen Expressionspedal eingang haben?

https://www.thomann.de/de/midi_solutions_pedal_to_midi_converter.htm

http://www.audiofront.net/MIDIExpression.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann ich das Behringer FCB 1010 empfehlen. Das ist ein Midi-Controller für Gitarristen. Hat aber nur Midi-In/Out, kein USB. Dein Interface bräuchte also auch Midi-In/Out.
Mit einem Tuning-Chip und der passenden Software (google mal nach fcb uno ...) kann das Teil richtig was. Und ist gemessen am Umfang auch günstig.
 
Könntest Du mir trotzdem den Namen von dem Keyboard nennen, dass Du hier eingefügt hast?
das war dieses hier. Habe ich aber mal auf die Schnelle gefunden. Evtl. geht es auch preiswerter.
https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_61.htm

Der CZ 3000 hat einen "Foot Volumen" Eingang, allerdings funktioniert das Pedal mit dem Synthi nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das an diesem Uralt 80er Synthi liegt.
In der Beschreibung von dem M-Audio Pedal steht:
"Ein eingebauter Polschalter gewährleistet Kompatibilität mit den meisten anderen Kontrollgeräten und Keyboards anderer Marken."
Weiß nicht, ob es hilft, vielleicht mal den "Schalter umlegen" (irgendwie zweideutig :)).

Die Audiofront Sachen scheinen sehr interessant zu sein. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Bin aber kein Keyboarder, sondern Gitarrist, und kenne mich nur rudimentär mit den Sachen aus diesem Bereich aus.

Klar wäre so ein FCB Midiboard nicht schlecht. Hatte es mal, allerdings bevor es mit Software losging. Habe es dann wieder verkauft, weil mir dann doch zu aufwendig. Allerdings kostet das Ding ja auch schon €158,-. Evtl. Gebrauchtmarkt checken.

Aber @Jeff, was ist das für ein Chip, den du da ansprichst? Ah ok, habe es gesehen, neuer Eprom für die Leiste.
Hast du den/das selber? Also Erfahrungen?
Der Editor ist ja nicht schlecht. Kommt mir irgendwie von früher bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, vor 6 Monaten hab ich 128 beim T bezahlt. Mit Chip und Software waren es rund 170 und ich kann damit perfekt Bias FX bedienen. Das Pedal wird mit dem Chip richtig vielseitig, vor allem im Zusammenhang mit Amp-Sims.
Programmieren geht auch ohne Editor, aber das will man nicht wirklich ...
Kann es nur empfehlen, selbst für 158 finde ich es noch ok.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!! Das hört sich alles echt super an. Ich bin auch Gitarrist, deswegen kann ich das gut nachvollziehen. Beide Alternativen sind mir - nach meinem "Shoppingrausch" ;-) - noch zu teuer, aber danach werde ich darauf zurückkommen. Hört sich wirklich alles sehr gut an! Am liebsten hätte ich zwar einen 50€ Adapter aber man kann ja nicht alles haben :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben