...wah wah organ?

  • Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Registriert
30.01.17
Beiträge
823
Reaktionen
1
Punkte
2.270
hi,

ich bin auf der Suche nach diesem glucksenden, souligen, wah wah ähnlichen Organ sound, wie er auf aktuellen Neo Soul und Hip Hop Produktionen zu hören ist...

Ich hab hier mal das
Youtube Video, auf dem ich auch meine diesen Sound zu hören...

Ist das wirklich ein [g=315]Rhodes[/g] oder ähnliches durch ein wah wah oder eher talkbox etc. ?

Wer kann mir weiterhelfen?


EDIT:


Hier taucht es auch nach etwa 00:05 mt einem kurzen einwurf auf die linke seite gepannt auf... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub das ist eine [g=422]gitarre[/g] mit auto wah effekt zb. einem mu-tron (oder q-tron von electro-harmonix). Auf jeden fall beim joss-stone stück.
 
hör dir mal das an ab 2:31

&feature=related

meinst du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sherpa:

nee, [g=422]gitarre[/g] ist bei der joss stone in dem besipiel zwar auch dabei und auch durch den wahwah oder so, aber das was ich mein hört sich klar nach tasteninstrument an ;)


@soulcrates: yeaah, Ramsey, die olle Socke, hmm ich würd schon sagen [g=315]Rhodes[/g] mit wah wah ist es, oder?

Hm, ich muss mal rumprobieren ob vielleicht eine talkbox auch so was bringt...

sonst noch meinungen?
 
höre heut abend gern mal rein.

[g=315]rhodes[/g] mit [g=36]phaser[/g] ist immer gern genommen (jp jones sound), bei hammond (organ! [g=315]rhodes[/g] nicht organ!)bekommt man glucksig-phasige sachen auch durch percussion, drawbars und leslie hin. mu-tron (auto-wah) passt eher zum clavinet.

aber worte sind [g=107]schall[/g] und rauch...
 
hi, das hört sich schon mal sehr kompetent an, was du hier sagst, hehe...


würd mich freuen, wenn du reinhörst...

hier ist noch eins:


d´angelo - one mo gin



;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich schwer nach nem sehr tief gespielten Clavinet (wahlweise runtergepitcht) mit Wah-Wah drauf.
 
Könnte auch ein E-[g=118]Bass[/g] mit Wahwah sein. Bzw. der [g=118]Bass[/g] gedoppelt mit nem Wurli, an dem ein Wahwah hängt.
Aber warum muss alle Welt irgendwas nachahmen? Seid doch mal kreativ ;)
 
Aber warum muss alle Welt irgendwas nachahmen? Seid doch mal kreativ

Warum bewähren sich gewisse sopunds in gewissen stilen,weil sie einfach passen...
wenn eine band sagt wir machen metal und nach dem ultimativen brett-sound suchen find ich das auch nicht schlimm... ;)
 
Warum bewähren sich gewisse sopunds in gewissen stilen,weil sie einfach passen...
Dazu muss allerdings auch mal jemand kreativ gewesen sein, wenn man von der Standardinstrumentierung ab will.
Warum entwickeln sich Stile weiter? Weil jemand mal was Neues ausprobiert. Aber gut, Metaller sollen nach ihrem Brett-Sound suchen und HipHopper nach dem ultimativen Beat...
 
öhm... wurli, [g=315]rhodes[/g], clavinet mit whawha gibt es seit mindestens 35 Jahren.

wenn jetzt jemand ankommt und sagt, wir sollten selbst was erfinden, dann sag ich demjenigen, er soll seinen computer wegschmeissen und was neues erfinden...
 
Zu wissen, wie andere Kreativlinge Ihre Sounds machen, kann jawohl beim selbst kreativ sein nicht hindern, sondern durchaus inspirieren.

Webdrummers Nachfrage ist für mich in dieser Hinsicht vollkommen berechtigt und Ihm deswegen Unkreativität zu unterstellen finde ich gelinde gesagt etwas sehr forsch.

Gruß Stephan
 
Ich hab niemanden bezichtigt, unkreativ zu sein, sondern wollte vielmehr motivieren, aber hier gibts ja genug Meckerer, wie man sieht.
Hier werden allerdings ein paar Sachen falsch vermischt: Sich von vorhandenen, schönen Sounds inspirieren zu lassen, ist nämlich was komplett anderes, als sie exakt nachzubauen. Will sagen: Schraub doch einfach mal drauf los, vielleicht wirst Du "nur" ein ähnliches Ergebniss bekommen, aber dafür eines, das Deinen eigenen Stil zeigt. Und DAS ist es doch, was einen Musiker/Künstler wasauchimmer einzigartig macht.

Gerade mit den heutigen Möglichkeiten, u.a. auch am Computer, kann man sehr wohl kreativ sein. Den (Computer) wegzumschmeißen hieße ja, dass man den vorhandenen Möglichkeiten den Rücken zukehrt, weiß nicht was der Sinn dahinter sein soll.
Wobei - Einschränkungen können auch die Kreativität fördern...und fordern!

Und schon gar nicht lass ich mir von irgendwelchen "Genau"-Schreiern hier den Satz verdrehen :D
 
Die "Meckerer" scheinen aber kreativ zu sein...

Der Link in Deinem profil funktioniert nicht und songs hab ich auch keine gefunden...
 
Der Link in Deinem profil funktioniert nicht und songs hab ich auch keine gefunden...
Ist korrigiert - da hatte ich wohl nen Dattrig beim Eintippen. Dass der Player nicht auftaucht, muss ich mal nachforschen...gestern ging's noch ;)

Und ja, auch bei einer Band, die bisher nur Musik nachspielt, gibts einigen Spielraum. Z.B. indem man einige seiner Sounds wirklich selbst schraubt. Außerdem geht's ja nicht NUR um Sound, sondern auch um Spielweise, eigenen Stil.
Allerdings ist das nicht alles, was ich musikalisch so mache ;)
 
...nur kein böses blut ! :D

ich komm um´s nachbauen wohl eh nicht herum, weil ich hier kein [g=315]rhodes[/g] und auch kein wurli hab.
;)

aber erst mal wissen, wie´s der d´angelo wohl gemacht hat ist ja nicht verkehrt, oder?


Ausserdem muss ich ja wohl nicht immer zwanghaft kreativ sein...
wenn ich das wollte, würde ich nur mit synths, bleep-sounds und gesampelten darmgeräuschen arbeiten und schrecklich verstörende musik machen, die dann in alten Schlachthöfen dem Publikum präsentiert wird...

:D :D


Nönö, ich finde Jazz schön so wie er ist und auch Soul schön in seiner klassischen Form und Instrumentierung [Punkt]

:D
 
hi,

in beiden videos sind so viel keys in schichten, bin jetzt gar nicht sicher was du meinst.

hab dir jetzt einfach mal was hochgeladen. hintereinander:

- clav mit [g=36]phaser[/g] (style alter bodentreter)

- [g=315]rhodes[/g] mit [g=36]phaser[/g]

- modernerer "[g=315]rhodes[/g]" sound mit modernem [g=36]phaser[/g]

- clav mit mutron

lG f

glucks keys
 
hi,

vielen dank für die aufnahme, ist jetzt leider nicht so gut zu vergleichen, weil in den songs, die ich geposted habe eher kurze licks oder/und melodien gespielt wurden und weniger flächen...aber das clav mit mutron klingt schon mal sehr cool ;)
 
Mutron? Ok da muss was an mir vorbei gegangen sein, kann mich jemand aufklären worum es sich dabei handelt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben