Information ausblenden

Quelle für frei nutzbare, alte Doku-Videoausschnitte

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von FredTadge, 09.07.21.

  1. FredTadge

    FredTadge Themenersteller Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    8.366
    8366
    Hallo zusammen,

    wir haben die Idee, ein Musikvideo aus zusammengeschnittenen Dokumentationen oder Nachrichtensendungen der 50er, 60er und 70er Jahre zu machen. Grundsätzlich hatten wir überlegt, diese Videoausschnitte aus dem Bundesarchiv zu nehmen und zusammenzuschneiden:
    https://www.bundesarchiv.de/DE/Cont...se-zur-Benutzung/benutzen-hinweise-filme.html
    Leider sind die Jungs und Mädels beim Bundesarchiv recht unflexibel, wir haben bereits dort angefragt und dürften ein eventuelles Video nur unter sehr strikten Bedingungen nutzen:
    - Keine Einbindung in Social Media Webseiten
    - Schutz gegen einfaches Herunterladen des Videos (whatever that means?!)
    - Einblendung des Wasserzeichens vom Bundesarchiv

    Das sind jetzt alles keine absoluten No-Gos, vermutlich würden wir das im Notfall trotzdem so machen. Ich finde es aber persönlich nicht ganz so schön, weshalb ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Leider habe ich nichts gefunden. Was wir uns vorstellen, ist so in etwa das hier:

    https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584600 (ab 05:33)
    https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586467 (ab 00:18)

    Es geht um alte/alt aussehende Videoclips von Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die Schallplatten hören, tanzen, Musik machen, trinken, feiern,...

    Kennt einer von euch was?

    EDIT: Es darf natürlich auch etwas kosten. Beim Bundesarchiv würden sich die Kosten insgesamt bei etwa 250€ für unsere Vorstellungen bewegen...
     
    FredTadge, 09.07.21
    #1
  2. Phase1

    Phase1

    Registriert seit:
    11.02.21
    Punkte:
    39
    39
    Phase1, 09.07.21
    #2
  3. FredTadge

    FredTadge Themenersteller Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    8.366
    8366
    Das sieht supercool aus, ich gucke mir die Nutzungsbedingungen mal an.
     
    FredTadge, 09.07.21
    #3