Quelle für frei nutzbare, alte Doku-Videoausschnitte

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.986
Reaktionen
2.004
Punkte
11.369
Hallo zusammen,

wir haben die Idee, ein Musikvideo aus zusammengeschnittenen Dokumentationen oder Nachrichtensendungen der 50er, 60er und 70er Jahre zu machen. Grundsätzlich hatten wir überlegt, diese Videoausschnitte aus dem Bundesarchiv zu nehmen und zusammenzuschneiden:
https://www.bundesarchiv.de/DE/Cont...se-zur-Benutzung/benutzen-hinweise-filme.html
Leider sind die Jungs und Mädels beim Bundesarchiv recht unflexibel, wir haben bereits dort angefragt und dürften ein eventuelles Video nur unter sehr strikten Bedingungen nutzen:
- Keine Einbindung in Social Media Webseiten
- Schutz gegen einfaches Herunterladen des Videos (whatever that means?!)
- Einblendung des Wasserzeichens vom Bundesarchiv

Das sind jetzt alles keine absoluten No-Gos, vermutlich würden wir das im Notfall trotzdem so machen. Ich finde es aber persönlich nicht ganz so schön, weshalb ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Leider habe ich nichts gefunden. Was wir uns vorstellen, ist so in etwa das hier:

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584600 (ab 05:33)
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586467 (ab 00:18)

Es geht um alte/alt aussehende Videoclips von Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die Schallplatten hören, tanzen, Musik machen, trinken, feiern,...

Kennt einer von euch was?

EDIT: Es darf natürlich auch etwas kosten. Beim Bundesarchiv würden sich die Kosten insgesamt bei etwa 250€ für unsere Vorstellungen bewegen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben