VSTs in ProTools...

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Ich bin von Cubase nun auf ProTools LE umgestiegen und möchte dort nun mit VSTs arbeiten. Also in Cubase hab ich mir ja einen Miditrack und ein [g=77]VST[/g] Instrument erstellt und das Instrument dem [g=32]Midi[/g] Track zugewiesen.

Wie mache ich das denn in Pro Tools? Da sehe ich in keinem Menü was über [g=77]VST[/g] Instrumente, auch die Beschreibung habe ich durchsucht (Virtuell, [g=77]VST[/g] etc.), er findet nichts.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit [g=77]VST[/g] Instrumenten in ProTools arbeiten kann?
 
Steht sowas nicht im Handbuch ?
 
nö! Über VSTs steht da garnichts drin! Ich hab die Suchfunktion benutzt und einige Stichworte eingegeben, nix gefunden! Ich hab meistens das Glück, dass meine Stichworte immer die falschen sind!

Sobald ich nen Drucker hab werd ich mir die Bedienungsanleitung ausdrucken und sie komplett durchlesen. Sind ja nur über 800 Seiten ;).


btw, mit dem Menühandbuch bin ich durch, waren 80 Seiten, da steht auch nix über irgendwelche Menübefehle, wie man das machen kann.
 
natürlich steht nichts über [g=77]VST[/g] im Handbuch, weil Pro Tools das [g=77]VST[/g] Format nicht unterstützt. Dafür aber das equivalente RTAS Format. Die meisten besseren Plugins kann man heutzutage auch als RTAS installieren und von FXPansion gibts den hier schon angesagten [g=242]Wrapper[/g], mit dem man aus VSTs quasi RTAS machen kann.

Wie man dann wiederum RTAS Instrumente benutzt ist sowohl im Manual, als auch in den ganzen Video-Tutorials gut erklärt.

Gruss
Markus
 
Mit "Core" von Native Instruments klappt es auch ganz gut.
 
Und wenn du schon auf PT bist mach dir einen Gefallen und verwende RTAS Plugins.
Die sind (meist) besser als nur [g=77]VST[/g] Plugins.
 
Die sind (meist) besser als nur [g=77]VST[/g] Plugins.

1. Geschmacksache
2. Es kann ja sein, das man noch einige [g=77]VST[/g] Plug-Ins hat wo es keine RTAS gibt, z.B Vanguard oder Nexus.
 
Wolfgang meinte wohl [g=77]VST[/g]-Plugins, nicht [g=89]VSTi[/g]'s.
 
Ni Core kann als RTAS ->[g=77]VST[/g] [g=242]wrapper[/g] dienen??? hab ich das richtig verstanden?
 
@Wolfgang Ist doch schnuppe in was das [g=8]Plugin[/g] "gewickelt" ist?
 
ja! ni kore ist selber rtas fähig, kann aber [g=77]VST[/g] plugins hereinladen. dann kannst du aber deine VSTs nur auf viretuelle instrumente anwenden, da kore keinen audio input hat. kore kostet auserdem so viel wie gute rtas plugins ( 299€-499€/ je nach welche version ).
 
Kore funktioniert ganz wunderbar mit Effekt-Plugins. Lediglich die
Controllerzuweisung ist ein bischen fummelig und funktioniert nicht
mit jedem [g=8]Plugin[/g]. Der Einzige Nachteil ist nur, dass man dann im Mixer
überall Kore als [g=84]Insert[/g] hat, was sehr unübersichtlich ist. Also besser in dem Fall wrappen mit [g=77]VST[/g] to RTAS Adapter.
 
reiterw schrieb:
@Wolfgang Ist doch schnuppe in was das [g=8]Plugin[/g] "gewickelt" ist?

Richtig aber wer in PT und damit in RTAS oder TDM programmiert muss schon gute Plugins an den Start bringen um sich zu behaupten.
Das geht mit "billigen" VSTs besser da hier mehr auf den Preis geschaut wird als auf die Qualitaet.
 
Was solls, ich seh das so: hier ist die Einschränkung als Hilfreich zu betrachten, denn einfach auch mal mehr mit den vorhandenen Effekten und Instrumenten beschäftigen und eben nicht jedes x-beliebige Preset druchklicken. Das kommt auch dem eigenen Stil bzw. Sound zu gute und wie bereits erwähnt, die guten Plugins gibt es auch als RTAS.

Chaka.


huch... is ja schon ein Weilchen her... hab ich glatt übersehen^^
 
huch... is ja schon ein Weilchen her... hab ich glatt übersehen^^

In der Tat. Ist aber egal, da das sowieso ne Art Dauerthema ist :)

Viele wollen einfach den Vorteil bei ProTools nicht sehen. PT kann RTAS und über einen [g=242]Wrapper[/g] auch [g=77]VST[/g](i).
[g=539]Cubase[/g] aber zum Beispiel kann nur [g=77]VST[/g](i) aber kein RTAS und es gibt auch keinen [g=242]Wrapper[/g].

Und da es Plugins gibt, die nur im RTAS aber nicht im [g=77]VST[/g] Format vorliegen hat PT somit einen kleinen Vorteil.

Gruß
Markus
 
Ja.
Weil Steinberg die User der [g=77]VST[/g]-Technologie nicht ausgrenzen möchte.
Digi grenzt User anderer [g=70]Sequencer[/g] konsequent aus.
Es gäbe auch schon längst einen [g=242]Wrapper[/g] für RTAS>[g=77]VST[/g], wenn Digi
das erlauben würde.

Es ist aber nun mal so, dass es bestimmt 10 mal soviel VSTs wie RTAS gibt.
Und dass bei dieser ungeheuren Menge eben auch ein Haufen Schrott dabei ist, sollte doch auch klar sein.

Digi praktiziert eine Politik der Ausgrenzung. Wo soll da jetzt bitte der Vorteil liegen?
 
zu#17 HHM

"Digi praktiziert eine Politik der Ausgrenzung. Wo soll da jetzt bitte der Vorteil liegen?"

Wieso Ausgrenzung...du kannst doch als SW-Firma deine PlugIns auf RTAS-Basis anbieten....wo bitte ist das Problem..??

Alle renomierten Firmen bitten ihre PlugIns in RTAS oder TDM an.

Man muss auch nicht jedes freeware Hupfdohlen VSTPlugIn auf seinen Rechner ziehen.

Diese Diskussionen sind müssig..darüber macht man sich einen Kopf bevor man viel Geld für eine SequenzerSW ausgibt.
Wenn ich mit [g=77]VST[/g] arbeiten will nehm ich den FXpansion-[g=242]Wrapper[/g] oder kein ProTools.
 
sogar mein tc powercore läuft in protools über den [g=77]vst[/g] to rtas [g=242]wrapper[/g] das is aber das einzige was ich über den [g=242]wrapper[/g] laufen lasse...
 
DocM schrieb:

Wieso Ausgrenzung...du kannst doch als SW-Firma deine PlugIns auf RTAS-Basis anbieten....wo bitte ist das Problem..??

Weil es zwar einen [g=242]Wrapper[/g] von [g=77]VST[/g] nach RTAS gibt,
aber keinen von RTAS nach [g=77]VST[/g], weil Digi das nicht will.

Und das ist ganz klar eine Ausgrenzung.
Sie dient einzig dazu, Marktanteile zu sichern.

Ich beziehe mich hier auf den Post über mir #16:

Viele wollen einfach den Vorteil bei ProTools nicht sehen. PT kann RTAS und über einen [g=242]Wrapper[/g] auch [g=77]VST[/g](i). Cubase aber zum Beispiel kann nur [g=77]VST[/g](i) aber kein RTAS und es gibt auch keinen [g=242]Wrapper[/g].

Dort nennt der User das als Vorteil, dass PT mit [g=77]VST[/g]
und RTAS läuft. Andere Programme könnten das aber
ganz sicher auch, nur Digi gestattet es eben nicht.
Es hat also überhaupt garnichts mit den Fähigkeiten
einer Sequenzersoftware zu tun.
Jeder Sequenzer könnte RTAS-Plugins mit einem [g=242]Wrapper[/g]
hosten, wenn ein solcher [g=242]Wrapper[/g] zur Verfügung stünde.
Durch Digis Politik der Ausgrenzung wird dieses jedoch verhindert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben