VSTi - VB-1

S

Sonsob

Registriert
08.02.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo liebe Leute!
Ich habe gesehen, dass es bei CubaseSX so ein wunderbares VSTi namens VB-1 gibt. Ein E-Bass den per Midi ansteuern kann! Nun bin ich aber leider nicht besitzter von SX sondern habe nur Cubase in der Version 3.7. Meine Frage: Bekommt man den VB-1 auch einzelen oder nur in der Verbindung mit SX, wenn ja, ist das PlugIn dann unter 3.7 lauffähig oder nicht? Gibt es sonst für mich noch irgendwelche Alternativen um einen E-Bass zu emulieren?

MfG
Sonsob
 
Hi Sonsob,

gute Nachricht für Dich: der VB1 ist sogar FreeWare von Steinberg und du kannst ihn auf diversen Seiten im Web finden, z.B. hier dirket bei Steinberg.

Allerdings: vom Hocker reißen wird dich das Teil vom Sound her nicht :-D

Da ist mir Trilogy wesentlich lieber :-D :-D

Gruß,
Mr.Bean
 
Hey, vielen Dank für deine schnelle Nachricht! Iss ja mal nen Ding, das es auch etwas umsonst gibt. Trilogy kenne ich nicht, ist der auch von Steinberg und gibts irgendwo ne Demoversion oder Tonbeispiele?
 
Trilogy ist nicht von Steinberg und auch nicht gratis. Info und Demo gibt's hier:
SPECTRASONICS-Trilogy
 
Wow, echt krass dieses Trilogy! Das demo hat mir gefallen. Aber sau teuer.
 
Hallo Sonsob,

den VB1 finde ich gar nicht so schlecht... Ist allerdings seit Urzeiten im Lieferumfang von VST ;-)

Anyway, die Version von der Steinbergseite ist ein Update.

MEGA
 
Wenn man etwas geschickt mit viel EQ und Kompressor an die Sache drangeht, kann man aus dem VB-1 schon einigermaßen was rausbringen. Ich bevorzuge dann aber, wenn möglich, immer einen echten E-bass...
 
Was mir bei dem Teil immer negativ aufgefallen ist, sind diese merkwürdigen Klickgeräusche beim Anschlag, das klingt ziemlich sch****. Hab die noch nciht so wegbekommen (allerdings auch nicht so verfolgt, da ich im Ernstfall noch ein XP-50 und einen echten Baß im Hintergrund habe)


Ahoi,
Felix
 
Moin,

um das Thema nochmal ein bisschen aufzuwärmen:

Kann mir jemand ein gutes Bass VSTi empfehlen?
VB1 ist mir zu limitiert (klingt nicht sehr gut und hat auch irgendwie nur drei Oktaven range glaube ich) und Trilogy zu teuer.

Gibt es irgendwas vernünftiges zu einem vernünftigem Preis?
 
was für bass-sounds suchst du? Eher so n echten E-Bass, oder auch was Synthie-mäßiges?
 
@fese:

Setze einfach einen LowPass-Filter, so um die 500 Hz musst du rumspielen, je nach Einstellung. Dann geht auch der "Klack" weg.

Slowhand
 
Ich hab auch anfangs den VB-1 verwendet.
Mittlerweile habe ich bessere möglichkeiten gefunden (kostenlos)

Bessere e-Bass-sounds sind nach meinem geschmack nämlich mit Samples(von echten bässen) hinzubekommen!

eine möglichkeit: Sampletank free + bei den free-instruments den "Old Four Strings Electric Bass" hier runterladen.
den find ich ganz ok

ansonsten gibts massige Soundfonts mit gesampelten e-bässen aller art kostenlos....

mfg
markus
 
@Mabi: herzlichen Dank, das werde ich mal ausprobieren. "Für umsonst" gefällt mir auf jeden Fall schon mal.

Ich will übrigens ganz "normal", gut klingende Rock Bass sounds haben, keine Synth Bässe o.ä. Mal schauen ob ich mit dem ST Bass schon zufrieden gestellt werde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben