VSTi Plugin von externe Festplatte betreiben, Problem dabei?

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Auf meinem Laptop installiere ich noch meine VSTs direkt auf die Festplatte, da diese aber nur eingeschränkte Kapazität hat, habe ich nun folgende Frage:
Kann ich ein VST auf externe Festplatte installieren und dann von dort betreiben?
Ich habe nur USB 2.0 aber 6 GB RAM.

Weiß das Jemand?
 
Ich habe nur USB 2.0 aber 6 GB RAM.

was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Kann ich ein VST auf externe Festplatte installieren und dann von dort betreiben?
Warum solltest Du das nicht können? Musst du halt nur deinen Sequencer natürlich nur sagen wo es deine Plugins überall findet....
 
Kann ich ein VST auf externe Festplatte installieren und dann von dort betreiben?
Warum solltest Du das nicht können? Musst du halt nur deinen Sequencer natürlich nur sagen wo es deine Plugins überall findet....

Warum sollte man das tun? - Die meisten Sequencer verwalten genau einen vst-Pfad, und die Plugins verbrauchen selbst nicht so viel Platz.

Interessanter (aka. Platzfresser) sind die Libraries, sie Link in Wenntos Beitrag.
 
einfach mal die Suchfunktion nutzen - ich weiss nicht wie oft auch dieses Theama schon behandelt wurde.

z.b. hier...da werden alle Frage beantwortet

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/121126/Post_1191211.html#P_6

Es geht mir aber um externe Festplatten und nicht um unterschiedliche Partionen.



was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

der rechner speichert die benutzten Plugins in den RAM, umso mehr RAM, umso mehr Plugins können gleichzeitig betrieben werden.
Geht der RAM zur Neige, bedient er sich direkt von der Platte und daher wäre eine langsame Verbindung von USB 2.0 nicht vorteilhaft. Daher die Frage, ob es was ausmacht.
 
einfach mal die Suchfunktion nutzen - ich weiss nicht wie oft auch dieses Theama schon behandelt wurde.

z.b. hier...da werden alle Frage beantwortet

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/121126/Post_1191211.html#P_6

Es geht mir aber um externe Festplatten und nicht um unterschiedliche Partionen.


lese den Fred! Da wird auch auf externe Platten eingegangen! Und jetzt schreib nicht du nutzt kein Abelton
smil451e7a0d343bc.gif

 
einfach mal die Suchfunktion nutzen - ich weiss nicht wie oft auch dieses Theama schon behandelt wurde.

z.b. hier...da werden alle Frage beantwortet

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/121126/Post_1191211.html#P_6

Es geht mir aber um externe Festplatten und nicht um unterschiedliche Partionen.


lese den Fred! Da wird auch auf externe Platten eingegangen!

aber sehr dürftig ;)
mich interessiert es im speziellen, weil daten ja in den ram geladen werden und daher müsste es ja egal sein, ob man über das langsamere USB 2.0 seine VSTs betreibt oder?
Also es geht mir eher um die Datenübetragngsgeschwindigkeit über USB 2.0 und ob das was ausmacht.
 
Also es geht mir eher um die Datenübetragngsgeschwindigkeit über USB 2.0 und ob das was ausmacht.

Das hängt wohl davon ab, ob es dem verwendeten VSTi etwas ausmacht bzw wie groß zB die library ist und welcher Datendurchsatz benötigt wird.
Zu einem allgemeinen "ja, das klappt garantiert" werden sich nur die wenigsten hinreissen lassen.
 
Es geht mir aber um externe Festplatten und nicht um unterschiedliche Partionen.
Randy in dem Beitrag auch. - Partitionen (auf einer Platte) sind pfui für die Performance, die helfen höchstens bei der Verwaltung, kosten dafür aber auch mehr Aufwand.


der rechner speichert die benutzten Plugins in den RAM, umso mehr RAM, umso mehr Plugins können gleichzeitig betrieben werden.
Geht der RAM zur Neige, bedient er sich direkt von der Platte und daher wäre eine langsame Verbindung von USB 2.0 nicht vorteilhaft. Daher die Frage, ob es was ausmacht.
Ein Plugin (=die ausführbare Datei) muss immer in den RAM, wenn es verwendet wird, das kann nicht direkt von der Platte gelesen werden. Und es nimmt wirklich nicht so viel Platz weg.

Die ausführbaren Dateien sollen beim System bleiben.

Libraries kann man auslagern, und für Samples aus der Library können einige Instrumente auch eine Streamingstrategie anwenden, ob Dein System das über USB 2.0 packt, kann Dir keiner sagen. Es gibt genug Leute mit Laptop im Forum, die damit klarkommen.
 
Ein Plugin (=die ausführbare Datei) muss immer in den RAM, wenn es verwendet wird, das kann nicht direkt von der Platte gelesen werden. Und es nimmt wirklich nicht so viel Platz weg.

Sicher, die meisten nicht, aber ich benutze auch größere Plugins wie Reaktor und Halion. Wenn die direkt in den RAM eingeladen werden, ist es doch egal ob sie auf einer externen oder internen liegen oder? Das einzige was vielleicht länger dauert ist der Startvorgang. Stimmt es soweit?
 
Stimmt es soweit?

Eigentlich haben alle bis jetzt zwischen Library und dem Plugin selbst unterschieden.
Nur du nicht ;-)

Lass die Plugins also ruhig wo sie sind und verschieb halt testweise einmal die entsprechende Library...
 
der rechner speichert die benutzten Plugins in den RAM, umso mehr RAM, umso mehr Plugins können gleichzeitig betrieben werden.
Geht der RAM zur Neige, bedient er sich direkt von der Platte und daher wäre eine langsame Verbindung von USB 2.0 nicht vorteilhaft. Daher die Frage, ob es was ausmacht.

Das ist so nicht ganz korrekt....

Richtig ist, daß sich der PC des Festplattenspeichers bei mangelnden RAMs sich bedient....
Dies passiert aber aber aufd er SYSTEM-Festplatte üblicherweise (oder wolltest du den virtuellen Speicher auch auf USB legen (das wäre in der Tat weniger sinnvoll) ???

Ansonsten hat chrk selbstverständlich Recht, daß den eigentlichen Platzbedarf bei den libarys liegen. Und hier spielt hinsichtlich beim direct "Streaming" durchaus die Datenrate eine Rolle Aber dies war ja nicht deine Frage :)

Wenn es Dir aber wirklich eher um letzteres ging (wovon ich langsam ausgehe) würde ich eher zu einer internen schnellen SATA II Festplatte tendieren als USB 2.0
 
Da der andere Thread bzgl Deines neuen PCs gerade vor dem Abschicken meines Posts geschlossen wurde , setze ich meinen Beitrag, auch wenn es völlig unpassend ist, hier herein u erweitere hiermit meine "User, denen nicht zu helfen ist," - Liste:

Also warum bin ich auf dem Holzweg?

Weil Du das hier wohl immer noch nicht durchgearbeitet hast:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Die mit dem „DPC Latency Checker“ überwachte DPC-Latenz sollte möglichst gleichmäßig ohne Spitzen sein und auf aktuellen Rechnern auch unter Last nie über 200 us steigen. Dann steht einer Audiolatenz von wenigen Millisekunden bzw. Puffergrößen von 64 Samples oder sogar noch weniger meist nichts im Wege.

Doch habe ich, und ich halte nichts davon.

Man überlastet damit nur unnötig seinen Rechner und riskiert somit Überhitzung und vorzeitiges Ableben weil die CPU nicht auf einen derartigen intensiven Einsatz ausgelegt ist.

Ich werde auch nicht in die System Registry eingreifen, ich brauche nicht schon wieder einen Fachmann für 100 Euro.

Genausowenig halte ich von dem gefährlichen Halbwissen und der damit verbundenen Meinung des Autors über das Leistungshandling von Microsoft. Er stellt nämlich Micorsoft so hin, als wüssten sie nicht, wie die internen Abläufe gemanaged werden müssen (Zitat "Das löschen wir mal, das braucht keiner") Genau diese Art von Vorgehen führt zu Problemen und Systemabstürzen sowie Hardware Schäden.


.........aus ein paar Zahlen erkennen kann, ob eine Maschine geeignet ist, ohne dass man das dazugehörige Hintergrundwissen hat.

Ein Computer hat nicht mehr zu bieten als Zahlen.
Passen die Zahlen, passt der Computer.

Also ehrlich, Dir ist schlicht u ergreifend nicht zu helfen. Ende. Du gibst zu, selbst keine Ahnung zu haben, diffamierst aber im gleichen Atemzug Leute, die sich einen ganzen Haufen Arbeit gemacht haben, um für Ahnungslose wie Dich einen *kostenlosen* Ratgeber zu erstellen, mit dem Statement "Ich halte nichts davon". Wie kannst Du das behaupten ? Eine Frechheit mMn...
Ich bin seit knapp 22 Jahren prof. in der EDV tätig ( Wie alt warst Du da noch mal ? ) u würde, wenn überhaupt, wirklich nur geringste Kleinigkeiten in dem verlinkten Ratgeber ändern. Einfach lächerlich ...

Kopfschüttelnde Grüße ...
 
Der Thread wurde genau aus diesem Grund geschlossen.
Ich habe mich bei den Leuten bedankt, die mir geholfen haben.
Ich schätze deren Mühe und das habe ich auch durch einen entsprechenenden Klick auf den Danke Button ausgedrückt.
Aber ich darf eine eigene Meinung bezüglich des Leitfadens haben.
Und ich werde nicht in die Registry eingreifen, das wurde mir auch von Fachkundigen empfohlen.
 
Niemand spricht irgendjemand eine Meinung ab, Deine Formulierungen klingen aber nicht nach Meinung, sondern ´nach "Ich hab zwar keine Ahnung, aber des u des ist so u so ... " ?!
Du sprichst von "gefährlichem Halbwissen", u das ist falsch. Selbst mit Hausmannslogik muss jmd klar sein, dass er nichts beurteilen kann, wenn er nicht einmal weiß, *ob* er etwas weiß. Genausowenig kannst Du Aussagen von "Fachkundigen" beurteilen. Bei Dir klingt "in die Registry eingreifen", wie sich selbst einen Tumor ohne Narkose herausoperieren. Mit einer genauen Angabe , wie im verlinkten Script könnte das sogar mein des Lesens mächtiger , die Volksschule besuchender, ältester Sohn.

Wenn Du gesagt hättest, "ok , da wurde mir zur Vorsicht geraten, ich bin ja fachunkundig" klingt das etwas anders. Gerade als Musiker weiß man, dass v.a. der Ton die Musik macht ...

Das alles ist nat. *meine* persönliche Meinung ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
357
Phase1
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben