VSTi latenzfrei?

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi leute,

ist das eigentlich möglich, dass man mit einem master keyboard und pc mit [g=89]vsti[/g] (z.b. minimoog) live auf der bühne oder proberaum mitspielen kann?

wenn nicht...welche latenzzeit wäre die schmerzgrenze für einen keyboarder im livebetrieb?

danke für eure kompetente antworten :)

mark
 
also die kleinste [g=5]latenz[/g] einstellung beim RME [g=38]FF[/g] 800 zB.
sind 48 Sampels!

damit kann man im studio gut arbeiten und live sicher auch gut spielen!
 
Solange das [g=8]Plugin[/g] Standalone fähig ist kannste wie bei deinem Sequencer nen [g=12]Asio[/g] Treiber auswählen und ihn entsprechzend einstellen.
Wenn nur das eine [g=8]Plugin[/g] laufen soll, kannste locker ne sehr niedrige [g=5]latenz[/g] einstellen. 3-6 ms

Also das müste gehen !! :D
 
danke euch...also wären 3-6ms der grüne bereich?

ich frag nur weil ich nicht weiss ob ein vielleicht potentieller zukünftiger jazz-pianist-hintermann :D überhaupt synthis hat und ich könnte mir zum ausprobieren seiner fähigkeiten vorstellen es hier und da mit plugins zu versuchen da ich ja ein masterkeyboard habe
 
Mit einem Buffer von 512 Samples (also 12ms) kann mach auch ohne Probleme [g=365]Synthesizer[/g] ansteuern! 12ms werden lediglich bei extrem Percussionsmaterial kritisch. Also eintrommeln kann man damit nicht. Aber sämtliche Bässe und Leads und Pads und Synths spielen, geht sowas von locker!

Ari
 
ja, super ari

dann können wir ja dem ersten treffen gelassen entgegenschauen ;)
 
Welchem Treffen? :roll:

Ari
 
Hintermann schrieb:


ich frag nur weil ich nicht weiss ob ein vielleicht potentieller zukünftiger jazz-pianist-hintermann :D überhaupt synthis hat und ich könnte mir zum ausprobieren seiner fähigkeiten vorstellen es hier und da mit plugins zu versuchen da ich ja ein masterkeyboard habe

:)
 
Jazzpianist. :doh:
Die stehen normalerweise auf Kriegsfuß mit Synthesizern. Dieses aussterbende Volk von E-Pianospielern, die nicht EINEN reinen [g=250]Akkord[/g] können!!! :D

Ari
 
Ari schrieb:
Jazzpianist. :doh:
Die stehen normalerweise auf Kriegsfuß mit Synthesizern. Dieses aussterbende Volk von E-Pianospielern, die nicht EINEN reinen [g=250]Akkord[/g] können!!! :D

Ari

genau, diese mutierten langfingerigen menschen mit 7 fingern an jeder hand:D
 
der mutierte langfinger hier macht dis jetzt seit 2 jahren. geht klasse, braucht aber bisschen zeit. (wie bei nem haufen [g=211]rack[/g] synths und keyboards auch!)

[g=5]latenz[/g]: ich glaub 512 bei meinem multiface wären mir zu viel, zumindest für clavinet-artige-sounds und co - vielleicht einbildung?

eine heiße liebe (mit gelegentlichen [g=32]midi[/g]-krisen, wie das so sein muss) verbindet mich zu brainspawn forte. das gibt dir ein wirkliches workstation-gefühl, controller, scenes, tap tempo, stürzt nie ab (zumindest beim spielen), man kann audio "ausmachen", startet schnell, übersichtlich (so weit das geht...)

für umsonst gibt es einen vsts host von hermann seib - kenn ich nicht (brauch ich ja nicht)

als controller: behringer bcr2000 - haste alles im griff und weißt immer wo du bist

lG f

PS: wär ja schon cool, wenn wir live-laptop-keyboarder n paar mehr würden! da fällt mir auf: welche gibts eigentlich noch?
 
ich danke dir fast1piano (was für'n name :D)

du bsit nicht zufällig aus unserer gegend und willst bei uns vorspielen? ;)
 
[markt taschendorf googlen- zoomen-zoomenzoom...ah ok hier: nürnberg /würzburg]

nee leida nich - bin ja in berlin. vielleicht treibts dich ja mal in die hauptstadt, session immer gern!
lG f
 
Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s für 20 °C in Luft angegeben.
Was nix anderes bedeutet, dass du einen Meter von der Abhöre entfernt bereits eine [g=5]Latenz[/g] von über 3 mS hast.
Geh einfach näher ran, wenn du mir 512 Samples spielen mußt...:D
 
ja, vieleicht wirklich einbildung. müsste man mal probieren, jemand anders den treiber umschaltn zu lassen: blindtest.

andrerseits, so 10m weg von den monis spielt man ja auch selten, halt nur, wenn man grad mal wieder die badu begleiten muss oder so...
lG f
 
Na ja...unter 30 mS schafft ja sogar meine 1Ghz Netzgurke. :D
Bei Livesachen wäre für mich eher die Stabilität, als die [g=5]Latenz[/g] von Ausschlag.
 
bei einem pci [g=32]midi[/g] und audio-interface erreicht man mit einem 128 sample buffer eine [g=5]latenz[/g] (hardware+[g=32]midi[/g] in+audio) von typischen modernen hardware syths, knapp 6 ms.

jitter ist dabei schlimmer als die konstante verzögerung. mehr [g=5]latenz[/g] = mehr jitter

was man da nun draus macht, muss jeder selbst wissen...

klar, stabilität der treiber und des programms ist das wichtigste. sonst latenzfreie stille.

lGf
 
*ööööööhm fas1piano

128 Buffer sind nach meiner Rechnung 3ms.
Bei 6ms wären es 256 Samplz.

Ari
 
die knapp~ 6 ms sind die [g=5]latenz[/g] von MIDI-hardware (zb keyboard), midi interface, host software, vst und audio [g=5]latenz[/g] zusammen. bei usb können (müssen nicht) [g=32]midi[/g] latenzen größer sein.

die 3 ms, die dir deine software anzeigt, sind nur die audio latenzen (nicht einmal alle). der martin walker von sound on sound hat sich dieses zeug zur lebensaufgabe gemacht...micht hats mal interessiert, wegen der ewigen [g=5]latenz[/g]-sprüche der die-hard-hardware fans.

lg f
 
was macht da ein 10 meter langes [g=32]midi[/g] kabel aus?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben