VSTi ansteuern - FRAGE!

• Ersteller MetalDave
  • Erstellt am
M

MetalDave

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
ich würd gern ne Melodie über ein [g=77]VST[/g]-Instrument abspielen. In Fruity Loops gibts da ja beispielsweise diese "Piano Roll"-Fuinktion, mit der man ne Melodie notieren kann (in ner ganz einfachen Form) und diese dann 2 Takte lang abspielen lassen kann.

Nur leider sind 2 Takte zu wenig, daher meine Frage: gibts es ein Programm, mit dem eine ähnliche Notation möglich ist und mit dem man VSTis ansteuern kann? Vielleicht auch ein Programm, dass ein [g=89]VSTi[/g] aus einer [g=32]Midi[/g] ansteuert?

Ich hab nämlich keine [g=32]Midi[/g]-Tastatur bzw. [g=32]Midi[/g]-fähiges Keyboard, daher muss ich alles am PC machen.

Viele Grüße

Dave

1) Fruity Loops kann [g=89]VSTi[/g]'s ansteuern.
2) Piano Rolls können länger als 2 Takte sein.

Gruß,
ColdSteel

Wie funktioniert denn das ansteuern genau? Ich hab mir beispielsweise die kostenlose Sitar "Syntar" als [g=89]VSTi[/g] runtergeladen. Wie kann ich die in Fruity Loops benutzen?

Sorry, bin totaler Newbie :-(

ich frage mich, wie du ohne [g=32]midi[/g] keyboard etwas ansteuern willst ... vergiß es ! in fruityloops hast du dann nur noch die möglichkeit, dein "ansteuern" über den sog. event editor zu erledigen d.h. du zeichnest deine regler-veränderungen. am besten beschäftigst du dich erst einmal ein bißchen mit dem beigef. help file oder suchst im netz nach zusammen gefassten tutorials und spielst dich ein bißchen mit dem programm. das hier alles in einem thread zu erklären, würde den rahmen sprengen ...

ohne keyboard, ist man meiner meinung nach in seiner kreativität ziemlich eingeschränkt, denn nur so ist es möglich, vernünftig (!) den sound "live" zu beeinflussen und seinem feeling freien lauf zu lassen.

Da gabs mal ein programm was als Keyboard ersatz dienen sollte. Ich weiß nicht mehr ob man es dann per Mausklicks oder per Tastatur ansteuerte. Es leitete dann die Noten in das Musik Programm weiter,

...du meinst wohl das hier: Bome's Mouse Keyboard

hier die url: http://www.bome.com/[g=32]midi[/g]/keyboard/

so long

Penta

Erstmal danke für die Antworten!

Also, wie gesagt, das Ansteuern ohne [g=32]Midi[/g]-Keyboard hab ich halt immer mit dieser Piano-Roll-Funktion gemacht, wo man eine Notation machen kann und diese wird dann von einem Instrument abgespielt, welches ich in den Kanal gehängt hab.

Aber wie füge ich jetzt dieses [g=89]VSTi[/g] "Syntar" in Fruity Loops 3 ein?

Kannst auch deine Computertastatur als midikeyboard nehmen. Das [g=8]Plugin[/g] heist "Trollo". mal im Netz bischen schauen. Wie man das allerding bei FL einbindet, weiss ich nicht.