VST Tonabschneider? Gate?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

ich suche ein VST-Effekt, mit dem ich die Spiellänge eines Samples verkürzen bzw. beschneiden kann. Bei Fruity Loops ist im Rahmen des Arpegiators ein Gate-Regler dabei; damit bekommt man dann zwar diesen Effekt hin, aber immer nur im Rahmen eines Arpeggios.

Gibt es so ein VST-Effekt auch unabhängig vom Arpeggiator; also ein Effekt, der die Spieldauer eines Samples limitiert und einfach den hinteren ausklingenden Teil des Samples abschneidet, so das es Staccato-mäßig klingt. Das man damit z.B. ein HiHat so richtig schön zum tickern bekommt.

Sowas habe ich noch nicht gefunden; hat wer Vorschläge. Wenn's geht auch Freeware Effekte, die das können.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi,

ich mach sowas mit dem db-audioware Dynamics Processor, hat wenn es gefordert ist ein sehr hart schliessendes Gate, ist meiner Meinung ein Qualitätsmerkmal. Vielleicht reicht aber schon für Deine Anwendungen der Floorfish...

http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5

Ansonsten könntest Du auch das Sample in nen Sampler laden und per Hüllkurve die Ausklingzeit einstellen...

Daniel
 
Midi-Gater von Destroy-FX
 
Hallo,

danke für die Tips. Floorfish kannte ich schon; aber so richtig abgeschnitten klingt es damit nicht; oder ich hab's damit noch nicht so raus.

@daniel-b: Genau das meinte ich ("hart schließendes Gate"). Es soll so ganz krass abgeschnitten klingen; für EBM-Musik. Das empfohlende Plugin hört sich interessant an.

@NoUse: Danke! Werd's mir mal angucken.

Viele Grüße

orborb1
 
Wenns hart abgeschnitten sein soll, dann ist Floorfish nix. Der Dynamics Processor ist schon sein Geld wert, ist auch ein exzellenter Kompressor und besitzt ausserdem eigene Sidechain Eingänge...

Daniel
 
Hi Obi1 ähhh... Orbit1 neee... orborb1,

Es soll so ganz krass abgeschnitten klingen; für EBM-Musik. Das empfohlende Plugin hört sich interessant an.

versteh irgendwie nicht so ganz was Du machen möchtest. Und was hat das jetzt mit EBM zu tun?-). Beschreib doch bitte mal was Du mit tackern meinst.

Gruß, Micha
 
Hallo,

@InnerNoize: Dann hör mal in diese GTG Mikro Demo rein, die ich mal früher erstellt habe (mp3: GTG Mikro Demo); z.B. ab 0:39 und 1:00 drehe ich beim HiHat-Audiosignal diesen Arpeggio/Gate-Regler langsam zu und wieder auf. Also ich schneide quasi aus dem HiHat-Sample den hinteren Teil ab (dadurch wird der Ton verkürzt abgespielt!) und dann klingt das HiHat auf einmal so tickernd; also so staccato-artig ohne Release-Zeit. Ein VST-Effekt wäre gut, mit dem man einen x-beliebigen Ausschnitt des Samples oder eines Ton aus einem VST-Synths abspielen kann oder mit dem man eine Hallfahne hinten abschneiden kann, das alles auf engerem Raum klingt. Sowas hört man oft z.B. bei EBM-Musik.

Gated Reverb ist da auch so ein Stichwort; hier folgendes Zitat von folgender Seite:

http://www.sequencer.de/dsynth/ebm.html:
"das knallen bekommst oftmals mit wenigen kniffen hin..
tipps für samples: doppeln und verstimmen (ging damals mit dem EPS gut..)
gated reverb!
non-linare reverbs
verschiedene effekte resamplen und dann mit diesen samples arbeiten.. bewusst mit kurzer release, damit man einen abgeschnittenen hallraum bekommt, das kommt krass, ist aber genau das,was gern gemacht wird und "hart" klingt.."

So wie ich das verstehe, arbeitet der da bewußt mit selbsterstellten Samples, um den Ton im Sampler voll über die Hüllkurve zu regeln (z.B. Release auf Null drehen etc.). So läßt sich die Ausklingzeit optimal stutzen.

Diese Möglichkeit hat daniel-b schon vorgeschlagen; werde damit auch mal arbeiten.

Noch eine Möglichkeit wäre, das Originalsample zu editieren und erneut abzuspeichern. So könnte man den hinteren Teil des Samples abschneiden. Habe ich aber noch nicht getestet und wäre auch aufwendiger; ist wohl eher eine veralterte EBMler Arbeitsmethode. Mit einem geeigneten VST-Gate ließe sich da schon viel flexibler arbeiten.

Im Gestalten-Song (mp3: Gestalten) habe ich auch das HiHat und den Bass-Sequenzer-Lauf mit dem Arpegiator-Gate gestutzt. Das klingt auch schon recht kantig-hart; kannst ja nochmal reinhören diesbezüglich und bewußt darauf achten. Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden, was ich meinte. Wie machst Du das denn so?

Viele Grüße

orborb1
 
Z.B. benutze ich die modulationsmöglichkeiten in Battery. Velocity moduliert Hüllkurve dann im Key Editor noch die Feinheiten einzeichnen und das war´s auch schon. Also ich würde sowas grundsätzlich über die Hüllkurve regeln.

Gruß. Micha
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben