Das geht auch.
FL ist mir nicht bekannt, sollte aber Midi-CC Befehle fressen. (google FL und Midi Controlerbefehle/CC
Unter dem Softsynth eine Spur für die CC-Befehle aufmachen. Mit CC0 kannst du Presets umschalten + mit CC32 kannste Bänke umschalten, falls dein Preset in einer anderen Bank sein sollte.
Dann hasst du zwei CC-Befehle am laufen um mußt nur noch die Punkte setzen, zu welchem Preset der nächste Ton hüpfen soll. Das kann aber dazu führen, dass die Noten scheiße klingen, weil durch den Presetwechsel der Sound abbricht bzw das eingestelle Instrument nicht ausschwingen kann. Falls ich mich vertan haben sollte, was die CC Nummer für den entsprechenden Befehl sein sollte, google mal nach Liste von Midi-CC Befehlen und falls das nicht funkt, google mal deinen Softsynth, welche CC-Befehle der zu fressen bereit ist.
Falls dein Softsynth einen Multimode anbietet, kannst du dort bist zu 16 verschiedene Instrumente platzieren, die nur noch mit Midi-Kanal-Unternummen angetriggert werden. Das sollte die sauberste Lösung sein und kein Sound bricht ab.
Falls das alles nicht hilft bzw nicht möglich ist, mußte mehrere Softsynths öffnen und die Note auf den entsprechenden Kanal legen.