VST-Plugins in Cubase Essential

  • Ersteller radionline
  • Erstellt am
R

radionline

Registriert
15.09.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen, bin neu an Board.

Eine Frage:
Wo lege ich die dll. Dateien/Bibliotheken ab, damit ich die Plugins dann auch als Instrumentenspur oder über das [g=77]VST[/g]-Instrumente Menue in ein Projekt einbinden kann.

Im Moment habe ich alle entsprechenden Dateien unter
C:/Programme/Steinberg/[g=539]Cubase[/g] Essential/VSTPlugins/
abgelegt.
Das Problem ist: Es sind nicht alle Plugins vorhanden!
Z.Bsp. von der KORG Legacy Collection erscheinen immer nur der Polysix, der Monopoly und der MS20 (womit ich schon sehr zufrieden bin). Aber der Legacy erscheint eigenartigerweise nicht.

Als erstes kommt ja immer die Installation des entsprechenden Plugins. Da wird i.d.R. ein neues Verzeichnis unter C:/Programme erstellt. Daraus kopiere ich die dll.Dateien in den entsprechenden Essential-Ordner (s.o.). Oder? Hat auch mit dem Groove Agent funktioniert.
Gibt es (noch) einen anderen Pfad, in dem die entsprechenden Dateien abgelegt werden müssen?
Womit könnte dieses Problem zusammenhängen?

Gruss radionline
 
Hallo zusammen,

hat denn wirklich niemand eine Idee?

Gruss radionline
 
Welches Betriebssystem hast du?
 
Hi,
bei manchen Software-Instrumenten mit Installationsroutine,klappt es nicht immer wenn du die dll-Datei verschiebst.In der Regel wird aber auch immer gefragt,wo das Programm und seperat noch einmal in welchen Ordner das [g=8]Plugin[/g] installiert werden soll.
In CE4 gibt es 2 [g=77]VST[/g]-Ordner,einmal den "Normalen" und einmal den für VST3-Plugins.
Ansonsten kannst du auch nochmal in dem [g=8]Plugin[/g]-Manager von CE4 nachschauen,ob da alles gefunden wurde,oder irgendetwas deaktiviert ist.
Ausserdem kannst du dort auch die Ordnerpfade für deine Plugins angeben.

Würde dir aber empfehlen alles nur in die obengenannten Ordner zu installieren.
 
@ kayoyo: Windows XP

@ Realist: Naja, da geht es dann schon los? Wo ist der Unterschied zwischen einen "normalen" [g=77]VST[/g] und einem VST3.
Mit der Installationsroutine ist schon klar. Verwirrend in meinem Fall ist das alle 4 Korg-Plugins über eine Installation liefen. 3 funktioneren, 1 nicht (Der Legacy). Hab auch schon die Korg.Hotline angemailt, aber die ist nicht wirklich "Hot" bzw. schnell. Bis jetzt ohne [g=94]Feedback[/g]...

Trotzdem erstmal danke für die Postings....
 
Deine Legacy sollte normalerweise VST2 sein.Gibt ja noch nicht so viele VST3-Sachen.Wenn wird es ja bestimmt auch auf der Verpackung oder in der Beschreibung stehen,ob VST2 oder 3-Support.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben