VST, Keyboards und "echte" Instrumente mixen

• Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Reaktionen
8
Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinen Aufnahmen... ich habe früher nur mit Midi und VSTs aufgenommen, jetzt möchte ich eben auch "echte" Instrumente einbringen und diese reinmixen. Das Klavier nimm ich vom E-Piano auf, die Gitarre kommt von der Akustik-Klampfe, Schlagzeug immer noch von EZ Drummer usw.

Jedes Instrument für sich klingt grundsätzlich gut, nur wenn ich sie zusammen mixe funktioniert gar nichts. Obwohl ich in diesem Fall sowohl die Akustik Gitarre als auch mein Banjo vorher gestimmt habe, klingen beide Instrumente mit den Midi-S irgendwie nicht "zusammen"... (auch mit dem E-Piano nicht). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Das war auch ein mitgrund warum ich immer 100 % auf MIDIs gesetzt habe... geht es grundsätzlich nur Midis zu verwenden ODER echte Instrumente, oder kann man die auch mixen mit einem akzeptablen Ergebnis?

DAnke

Natürlich kann man beides gleichzeitig verwenden!

Was genau "stimmt" den nicht? (Hörbeispiel!)

Nutzt du EQ´s ?

Samplerate?

lg...

Dann hast Du Dein Instrument wohl doch nicht sauber gestimmt.

Lade ne Midispur lade dort ein VST rein spiel zb,das mittlere A an und stimme Deine Instrumente danach,wenn es dann nicht passt,wüsste ich es auch nicht.

VSTi Instrumente sind nach dem 440 Hz Kammerton gestimmt,die meissten zumindest,ausser bei Klassik,die stimmen oft anders ein.

>> Obwohl ich in diesem Fall sowohl die Akustik Gitarre als auch mein Banjo vorher gestimmt habe...

Und Du hast als Referenz für die Stimmung Deine MIDI-Instrumente und deren Stimmung benutzt?

Hallo,

stimmt, ich hab nicht nach den MIDI´s gestimmt sondern mit einem Stimmgerät. Ich habe nur geschaut, ob die Midi-Instrumente den selben "Ton" anzeigen wie die Gitarre. Trotzdem klingt es grundsätzlich als wären die echten Instrumente verstimmt.

Ich habe es auch mit Gesang versucht, also zu den Midi-Instrumenten dazu gesungen und danach die ganzen Midi´s rausgenommen und nur die Gitarre plus das Banjo drinnen gelassen - hat falsch geklungen. Das E-Piano war eigenartiger Weise passend mit dem Gesang, E-Piano haben aber gemeinsam mit den echten Instrumenten nicht zusammen geklungen.

Ich versuche noch einmal nach Gehör zu stimmen, also nach den Midi-Instrumenten.

lg