VST-Instrumente sind laaangsam

• Ersteller Ersteller mopez
  • Erstellt am Erstellt am
M

mopez

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich benutze Cubase VST24 3.7 und habe eine Midiman Audiophile 2496.
Die Latenzzeit liegt bei 6 ms. Wenn ich [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuer reagiert der Computer sozusagen sofort und generiert den Ton, sodass ein live spielen möglich ist.
Sobald ich aber etwas abspiele oder mich in einer Aufnahme befinde, hängt das [g=77]VST[/g]-Instrument hinterher. Ich hau in die Tasten und alles ist erst etwa eine Sekunde später zu hören. Wenn ich unter Audio->System->[g=12]ASIO[/g]-Gerät ein bisschen zwischen [g=12]ASIO[/g]-Multimediadriver und M-AUDIO DELTA [g=12]ASIO[/g] hin und herschalte fragt er mich manchmal ob er diese Midiverzögerung ausgleichen soll. Dann funktionierts fehlerfrei. Gibt es irgendwo einen Funktion mit der ich das per Hand machen kann?

MfG
Mopez

Du klickst ja eh per Hand dorthin...
Ansonsten solltest du den M-Audio [g=12]ASIO[/g] Treiber auswählen.

@mopez
Hi!
War denn eigentlich der sync-test beim Starten von Cubase bestanden?
Wenn ja, dann würd ich dir auch den M-Audio...driver empfehlen.
Hast du noch andere driver auf dem Rechner, die evtl. chaos verursachen???

Sync test nicht bestanden, er einige Syncs verloren.
Das komische ist einfach, dass es manchmal funktioniert und alles genau Syncron zum Tastendruck auf dem Masterkeybord kommt und manchmal wenn der Rechner einen schlechten Tag hat, dann drücke ich während der Aufnahme oder während ich abspiele auf die Tasten vom Masterkeybord und ich habe diese Verzögerung drin...

Hm ja, eigentlich sollte es ja von der Karte her funktionieren (Audiokarte) zumindest hört man selten schlechtes über die M-Audio (Midiman) Karten.
Gibt's vielleicht aktuellere Treiber die du installieren könntest (solltest)?

Was hast du denn für ein OS und welchen Rechner.
Auf zu neuen Rechnern und vielleicht auch noch unter WinXP ist die Uralt-Cubase Version die du verwendest echt nicht zuhause...

Aber wenn der Sync Test nicht mal positiv abgeschlossen werden kann, dann kann man nicht erwarten daß es klappt.
Wie gesagt, schau mal nach neueren Treibern oder so.

Auf dem Dialogfeld was ich haben möchte steht

"[g=32]MIDI[/g]- an Audio-[g=5]Latenz[/g] für [g=77]VST[/g]-Instrumente anpassen?"
und darunter zwei Buttons "Ja" / "Nein"

Wie kann ich dieses Menü per Hand aufrufen? Es kommt nur manchmal wenn ich bei der Auswahl vom [g=12]ASIO[/g]-Treiber ein bisschen rumhantiere...

Tschau,
Mopez

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben