VST für piano hiphop sound. tipps & tricks: T TÜ CREW

  • Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
@Tuerkei

Ich habe dich nicht direkt angesprochen. Ich habe dich weder provoziert, noch beleidigt.
Ich habe auch von "Klavier" und nicht von "[g=89]VSTi[/g]" geschrieben.

Nur mal so als Denkanstoß...
 
ich hatte auf der 2.seite noch was gepostet und dir viel spaß in der community gewünscht! schade, dass deine nachricht immer noch gereizt und bzgl des klaviers besserwisserisch rüber kommt. aber ist ja alles in ordnung, nur bitte nenne mich nicht "tuerkei" eher timba so werd ich hier von vielen genannt.

ich und mein [g=429]threat[/g] gefallen dir wohl nicht so, bitte gehe doch in einen anderen [g=429]threat[/g] es ist ja alles geklärt. ich hatte schon oft ärger und möchte hier mit freunden über das thema reden.

nochmal viel spaß noch hier thomas. vielleicht treffen wir uns ja bald auf eine freundlichere art in einem [g=429]threat[/g] wieder. würde mich freuen!
 
@Timbaland_Tuerkei
Ehm... Warum stellst du deine Ursprungsnationalität so heraus? Du wohnst doch in Deutschland, schreibst deutsch, hast sicherlich einen deutschen Pass... Schon mal daran gedacht das du jetzt Deutscher sein könntest?

Hypersonic ist sicherlich Klaviermässig nicht die grosse Nummer. Da hilft nur der Griff zu spezialisierteren Plugins. The Grand2 ist schon gefallen vom Namen. Ansonsten natürlich auch Hardware wie Motif. Hängt alles vom Budget ab. Auch sind die Sachen natürlich alle bearbeitet, da werden ja keine rohen Sounds letztlich benutzt. Das ist alles EQed, komprimiert usw.
 
oh nein 4damind, ich möchte nicht dieses thema wieder anfangen. hatte schon oft missverständinsse. ich liebe deutschland und bekomme auch bald den pass und ja ich sehe mich eigentlich als deutscher. nur wenn ich das sage werde ich von anderen deutschen oft ausgelacht und auch schon verprügelt von rechten deswegen fällt es mir leichter türke zu sagen. alle sagen du bist kein deutscher sondern einschwarzkopf türke. lerne unsere sprache und so. ich habe weniger probleme wenn ich sage ich bin türke... :(

aber das ist ein thema was ich hier nicht groß erzählen will. hoffe du verstehst das und magst mich nicht weniger.

ich habe bei hypersonic jetzt strings benutzt die hören sih für mich auch gut an!
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
ich liebe deutschland und bekomme auch bald den pass und ja ich sehe mich eigentlich als deutscher. nur wenn ich das sage werde ich von anderen deutschen oft ausgelacht und auch schon verprügelt von rechten deswegen fällt es mir leichter türke zu sagen. alle sagen du bist kein deutscher sondern einschwarzkopf türke. lerne unsere sprache und so.


Armes Deutschland... :(
 
@lil_reen:

es sind ja bei weiten nicht alle so!!!! wie zum beispiel du und das bedeutet nicht nur mir viel
 
Also gut, nochmal konstruktiv:

Es gibt keine Hip Hop Klaviere. Es gibt Klaviere, die sich je nach Hersteller und Bauart im Klang unterscheiden.

Da wäre zunächst der sogenannte "amerikanische Klang". Damit sind eher weich und warm klingende Klaviere gemeint. Auf der anderen Seite gibt es den "japanischen Klang", womit eher hart und kalt klingende Klaviere bezeichnet werden.

Die gängigen [g=77]VST[/g]-Instrumente, die nicht beispielsweise auf physical modelling, sondern auf Samples beruhen, klingen eben wie ihre realen Vorbilder. Dazu kommt noch eine eventuelle Färbung des Klangs durch die verwendete Mikrofonie.

Eine Frage à la "Welches Klavier für Hip Hop" scheitert deshalb schon im Ansatz. Einem Klaviersound können viele Attribute zugeschrieben werden. Warm, soft, mittenbetont, höhenbetont, kalt, durchsetzungsfähig, unaufdringlich etc. Aber "Hip Hop-tauglich" ist keines davon. Warum?
Das würde bedeuten, dass dieses Klavier immer in Hip Hop Produktionen passt, und das wiederum würde bedeuten, dass Hip Hop immer gleich klingt.

Da allerdings jede Produktion nach anderen Klangfarben verlangt, kann man eigentlich nur gezielt nach Klaviersound mit oben genannten Attributen suchen, die jedesmal genau zu deinem Mix passen müssen. Es kann doch beispielsweise sein, dass du einen genial gesampleten Steinway Flügel vor dir hast, aber der Sound passt einfach nicht in dein Arrangement.

Womit ich zum nächsten Punkt komme. Heute kann man auf einfachste Art und Weise mit Eq-, [g=4]Dynamik[/g]- und Transiententools den Klang mittels Plugins verändern. Jeder, der über ein wenig Wissen im Bereich Mischen verfügt, holt aus einem 2Mb Rhodes Sample einen tollen Sound heraus. Auf diese Weise kann man auch ein vorgeblich schlecht klingendes Klavier nochmal komplett im Klang verändern.

Kreativität entsteht auch durch Beschränkungen. Wenn man nur einen einzigen Klaviersound hat, muss man sich duch kreativen Umgang mit oben genannten Tools eben seinen gewünschten Sound selbst schaffen.

Und noch was zum Schluss: Nur, weil jemand hier über wenige "Punkte" verfügt, weil ihn die wenigsten Threads zum aktiven Mitschreiben animieren, heißt das nicht, dass dieser Jemand nicht bereits seit x Jahren musikalisch und tontechnisch tätig ist. Ich habe in meinem Ausgangsposting (nochmal!) nicht direkt dich angesprochen oder provozieren oder beleidigen wollen, sondern wollte einen Seitenhieb auf all jene austeilen, die der Meinung sind, für Hip Hop einge sich dieses oder jenes Instrument besser oder schlechter.

Quintessenz meines langen Beitrags ist also: Man muss überlegen, welcher Sound in der aktuellen Produktion gewünscht ist, und gezielt danach suchen. Nicht nach nicht existenzen genrespezifischen Klavieren.

Peace, Bruder! ;-)
 
Naja, trotzdem... Hier in Erfurt erlebt man leider viel,
das mal gar nix mit Gastfreundschaft, Herzlichkeit usw. zu tun hat!
Aber das is wohl ein anderes Thema...
Übrigens is dein Deutsch doch schon sehr gut, finde ich!
Muss übelst schwer sein zu lernen.
 
Trotzdem klingt nichts bis auf den Anschlag wie Pizzicato! Das ist eindeutig ein Klavierklang. Meine Güte! Und es ist offensichtlich, dass es sich um ein gelayertes Instrument handelt.
Ist es nicht. Könnte genauso gut ein einfaches Sample sein. Und ein Klavier ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT drin. Hör's dir mal in SlowMo an.

das allerbeste klavier ist doch eigentlich "The Grand 2" von Steinberg oder?

Na, dann hör Dir mal Synthogy's Ivory an!
Jo, oder die Sampletekk Pianos (White Grand sollte übrigens auch für Hiphop ganz passabel sein).
 
@lil_reen: das sehe ich eigentlich genauso. ich beschäftige mich auch schon länger mit integration/rassismus und allem was dazu gehört (aus interesse und studiumgründen).. und das ist echt ein mehr als komplexes thema, aber dadurch ein extrem wichtiges, weil es viele missverständnisse aufwirft. das würde natürlich jetzt den rahmen sprengen, aber solange wir uns allen mit respekt begegnen, dürfte das zumindest hier kein thema sein und vielleicht nimmt man das ein oder andere "mit nach draußen"! ;)

..back to the topic...
 
@Timbaland

wenn ich bei mir um die ecke ins [g=18]mac[/g] geh mit nem kumpel: ganzer laden voll, was kommt fürn spruch? "Ey kuck mal, zwei deutsche" :roll:
 
@Moskop: tut mir leid habe ich nicht ganz verstanden. war das ein witz? wenn nicht, das stimmt viele türken sind große asis und proleten. die gibt es in jeder menschengruppe ob deutsch russe oder türke. ich wollt nur sagen das ich nicht so bin.

@ thomasT: gut das wir uns verstehen. dein beitrag fand ich total cool und ich freue michd as du noch geschrieben hast. ich nehme viel aus deinem beitrag mit. danke thomas und auf gute internetfreundschaft! :)
 
ne war kein witz, gleich daneben marktkauf mit türsteher ;)
und am tag kommt ungefähr 15mal die durchsage "Sicherheitsdienst bitte zum Kassenbereich"

manche wissen halt nicht wie man sich benimmt, spielen z.b. auch fussball im marktkauf :roll: ohne rücksicht auf schäden...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben